Seite 1 von 4

Sonne erstmal registriert schon um 5:50 Uhr

Verfasst: 24 Jul 2020 11:17
von Blaz88
Hallo,

bitte sehr für beraten. Und zwar habe bemerkt, dass Sonne erstmal registriert schon um 5:50 Uhr. Dann registriert bis 6:30 Uhr und bis 10 Uhr nicht mehr, das ist komisch. Normalerweise kommt Sonne um 10 Uhr bzw. um 10 Uhr erstmal registriert. Was ist hier falsch, vielleicht diese korrektur faktor unter properties-solar? Ich habe hier ein faktor 3 eintragen, warscheinlich ist zu hoch, weiss nicht.

Verfasst: 24 Jul 2020 16:50
von gargamel
Hallo Blaz,
übernehme mal diese Einstellungen:
www.wilfried-monika.de/Bilder/Unbenannt.png
wswin- wetterstation-spezialsensoren-solar

Verfasst: 25 Jul 2020 10:55
von Blaz88
Hallo Wilfried,

vielen dank für die Antwort. Aber muss du weisst, dass habe ich nicht eine Davis station, so wie du. Ich habe nur temperatur sensor für sonnenschein gemesst und dann diese werten warscheinlich auch nicht passt. Ich war derzeit noch nicht verändert diese werten dort.

Verfasst: 25 Jul 2020 11:34
von Tex
@Blaz

Bei der sog. Differenz-Temperaturmessung mußt Du das selber ausprobieren. Dafür gibt es absolut keinerlei Richtwerte. Das ist bei jedem anders. Aber das habe ich Dir schon vor einem Jahr gesagt.... :!:

Verfasst: 25 Jul 2020 12:06
von Blaz88
Ok, dann werde alle werten so lassen wie vorher. Ich war nur diese korrektur faktor bei properties-solar, gebe am 1, weil faktor 3 ist dann zu hoch. Derzeit ja korrekt zeigt.

Verfasst: 26 Jul 2020 13:08
von Blaz88
Hallo Wilfried,

bitte sehr, sei so nett und noch einmal hochladen diese werten für Sonne, z.b. wolkenlos 100%, bewölkt 60%...

Habe bemerkt dass leider nicht mehr in deine server.

Verfasst: 26 Jul 2020 16:58
von gargamel
Ist wieder drauf, Blaz.

Verfasst: 26 Jul 2020 17:06
von Blaz88
Wilfried, vielen vielen dank für die Hilfe und Freundlichkeit. :wink: 8)

Verfasst: 26 Jul 2020 18:58
von Blaz88
Hallo Wilfried,

diese werten jetzt schon passt, aber bin ich nicht sicher, was füs ein wert muss eigentlich dort unter properties-solar, steht. 1, 1.50, 2, 3... Bei dir geht warscheinlich ohne diese korrektur wert, weil hast ein original solarstrahlung sensor. Ich habe temperatur sensor für sonnenschein gemesst und dann WsWin kalkulieren eine unterschied zwischen sensor 1 und sensor 3. Wenn z.b. lassen dort unter properties-solar wert 0, dann zu niedrig zeigt wenn bewölkt oder stark bewölkt ist, wenn ein wert 3 eintrage, dann zu hoch zeigt. Weiss nicht, was für ein wert muss hier steht. Bitte sehr für beraten.

Verfasst: 26 Jul 2020 20:03
von Tex
@Blaz

Und wenn Du noch 1000x das gleichte fragest - es wird sich nichts ändern:

Bei der sog. Differenz-Temperaturmessung mußt Du das selber ausprobieren. Dafür gibt es absolut keinerlei Richtwerte. Das ist bei jedem anders. Aber das habe ich Dir schon vor einem Jahr gesagt.... :!:

Verfasst: 26 Jul 2020 21:34
von Blaz88
Hallo Tex,

ja schon, ich verstehe dass diese werte bei jedem anders. Aber z.b. wenn sonne bei mir in meine location jetzt am sommer erstmal registriert um cca. 10 Uhr, welche wert werde dann am richtige? Wenn z.b. eintrage hier ein wert 3, dann werde wieder um 5:50 erstmal Sonne registriert, wenn eintrage wert 1, dann werde wenn bewölkt oder stark bewölkt ist, zu wenig zeigt.

Verfasst: 26 Jul 2020 21:44
von Tex
Dann trag Wert 2,6 oder 1,8 ein. Was meinst Du, warum es dort eine Dezimalstelle gibt? Das Ding reagiert teilweise sehr empfindlich.....

Verfasst: 26 Jul 2020 21:58
von Blaz88
Hallo Tex,

ok, dann werde ein wert 1,8 dort eintragen. Frage: muss dort bei special sensors-solar ein wert 180 W/m2 oder 500 W/m2 für 100%, steht?

Verfasst: 26 Jul 2020 22:23
von Tex
Nein, das trifft für dich nicht zu.

Verfasst: 26 Jul 2020 22:27
von Blaz88
Dann ist egal welche wert dort steht oder? Weil vorher war 500 W/m2 für 100%, dann war ich heute ändern am 180 W/m2 für 100%, so wie Herr Wilfried hat.