WsWin Vantage Pro 2 Empfängt keine Daten

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
wetterst
Beiträge: 4
Registriert: 25 Aug 2020 12:05

WsWin Vantage Pro 2 Empfängt keine Daten

Beitrag von wetterst »

Guten Tag,

mein Chef hat das Problem das seine Wetterstation keine Verbindung mehr mit dem Programm bekommt.

Alles lief seit mehr als einem halben Jahr ohne Probleme (Laut Chef wurde auch nichts geändert, dh. keine Windows Updates [aktueller stand 1903] etc.)

Beim Starten des Programms kommt die Fehlermeldung:

"Es wurden keine Daten vom Funk-Interface empfangen!"

Programmversion: Aktuell, 2.99.8.8 (Am Anfang des Problems war die Version 2.98.88 installiert dachte ein Update würde den Fehler beseitigen)

Läuft zurzeit auf einem Windows 10 Tablet mit einem aktivem HUB

Wetterstation: Davis Vantage Pro 2
Datenlogger: Davis Instruments 6510USB

Treiber: Silicon Labs CP210X USB to UART Bridge (COM3) [v 10.1.8.2466]


Was ich bereits versucht habe (ohne erfolg):
- Software aktualisieren
- USB Treiber neuinstallieren
- Datenlogger Treiber neuinstallieren
- WeatherLink testweise installiert ("No station can be found...")
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 756
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mado »

Hallo,

Wie schon Werner in einem anderem Beitrag erwähnt hat, folgendes:
Es sind hier Beiträge im Forum, was zu tun ist, wenn z.B. der USB-Anschluss nicht mehr funktioniert. Einfach mal suchen
Das beginnt damit, dass man mal den Gerätemanager aufrufen sollte und den unsinnigen Modus beenden sollte, dass der USB-Anschluss schlafen geschickt wird usw.
Außerdem ist in WSWIN selbst eine Funktion eingebaut, die derartige Windows-Probleme beseitigt. Öffne mal den Menüpunkt Hilfe, dann siehst Du hoffentlich, was ich meine. Gib als Suchwort USB ein.
Deswegen solltet ihr immer nach einem Update von Windows 10 zuerst mal danach schauen. War bei mir auch mal bei Windows 10 auf dem Laptop. Wie schon erwähnt, gibt es eine Funktion in Wswin, um das die Station auch wieder einwandfrei arbeitet. Eine Neu-Installation bringt in diesem Sinne wohl eher nichts.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
wetterst
Beiträge: 4
Registriert: 25 Aug 2020 12:05

Beitrag von wetterst »

Also ich hab jetzt bei allen USB-Controllern, den Energiesparmodus deaktiviert.
Jedoch kommt der Fehler immer noch (neustart hat auch nichts gebracht)
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 756
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mado »

wetterst hat geschrieben:Also ich hab jetzt bei allen USB-Controllern, den Energiesparmodus deaktiviert.
Jedoch kommt der Fehler immer noch (neustart hat auch nichts gebracht)
Hast du alle Optionen im Gerätemanager deaktiviert, weil es gibt noch versteckte Registerkarten?.

Wurde auch über Wswin bei Wetterstation die Aufzeichnung stoppen und über Wetterstation - connect - Station (xxx) USB - reboot ausgeführt ?

Der Wurm ist, dass wenn man online ist, trotzdem Windows Update macht im Hintergrund.

Wenn dies nicht helfen sollte, die Systemwiederherstellung starten, indem man den Systempunkt wählt, indem das Ganze noch einwandfrei funktioniert hatte.

Habe gerade gesehen, dass die Daten über einen Datenlogger ausgelesen werden: Entweder USB-Kabel defekt oder Datenlogger könnte möglicherweise defekt sein. Was noch möglich sein könnte, die Schnittstelle die vom Datenlogger zum PC verbunden ist, könnte defekt sein.

Deswegen zuerst mal die Lösung über den Gerätemanager und reboot über Wswin versuchen und die Systemwiederherstellung.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Bernhard
Beiträge: 225
Registriert: 03 Dez 2002 01:00
Wohnort: Schlangen/südl.Teutoburger Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo,
schau mal nach, ob ein neues Update zur Verfügung steht,
das ausführen lassen.

Gruß Bernhard
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
einen Hinweis möchte ich nicht verschweigen, auch wenn es bisher ja funktioniert hat:
Ich lese etwas von einem HUB.
USB kann zickig sein, so bringt es oft schon einen Vorteil, den Logger nicht am Frontanschluss des PC zu betrieben, sondern an der Rückseite des PC, denn gerade an der Frontseite ist es oft kein echter USB-Anschluss.
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 756
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mado »

weneu hat geschrieben:Hallo,
einen Hinweis möchte ich nicht verschweigen, auch wenn es bisher ja funktioniert hat:
Ich lese etwas von einem HUB.
USB kann zickig sein, so bringt es oft schon einen Vorteil, den Logger nicht am Frontanschluss des PC zu betrieben, sondern an der Rückseite des PC, denn gerade an der Frontseite ist es oft kein echter USB-Anschluss.
Ja das stimmt, aber dass vorne der USB-Anschluss kein echter ist, glaube ich mal eher nicht. Hier im vorderen Bereich, ist die Leistungsfähigkeit geringer, also die Geschwindigkeit ist nicht so schnell wie auf der Rückseite, weil die Kabel an dem USB-Anschluss direkt mit dem Mainbord verlötet sind. Deswegen arbeitet eine Festplatte vorne deutlich langsamer als hinten.

Wenn aber das Problem am USB-Hub liegen könnte, weil viele Geräte nicht an einem Hub laufen.

weil:
Manche USB-Geräte laufen nicht an einem Hub. Externe Festplatten oder Webcams erhalten über die Hubs zu wenig Strom und verweigern den Dienst. Prüfen Sie stattdessen den Anschluss direkt am Computer.

Möchten Sie mehrere USB-Geräte mit hohem Stromverbrauch an einen Hub anschließen, benötigen Sie einen Hub mit externer Stromversorgung.

Werden alle am Hub angeschlossenen Geräte nicht erkannt, stecken Sie den Hub an einen anderen USB-Anschluss Ihres Computers.
Möglicherweise liegt das Problem gar nicht am Hub sondern an dem angeschlossenen USB-Gerät.
Quelle: https://praxistipps.chip.de/usb-hub-fun ... -tun_36365
Da ist es auch schwierig heraus zu finden, ob es direkt am USB-Anschluss oder am USB-Hub liegt. Wenn das keinen Erfolg bringt, wird man möglicherweise versuchen müssen den USB-Hub neu zu installieren. Was zu machen ist, steht ja auf dieser Seite. Somit sind beide Optionen zu überprüfen, wo das Übel lauert. (USB-Anschluss im Schlafmodus)
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
wetterst
Beiträge: 4
Registriert: 25 Aug 2020 12:05

Beitrag von wetterst »

So, habe gestern testweise alles auf einem alten Notebook (Windows 7) installiert (Software, Treiber etc.), der Fehler kommt aber immernoch.

Chef hat jetzt mal einen neuen Datenlogger bestellt (kommt Morgen) vielleicht liegt es daran (hoff ich).

Nur komisch finde ich das das Gerät beim anschließen erkannt wird (im Gerätemanager).


Danke für die ganzen Vorschläge, ich meld mich morgen nochmal.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
vielleicht liegt es daran (hoff ich).
Glaub ich nicht. Eine weitere Möglichkeit wäre es gewesen, den Datenlogger stromlos zu machen (Konsole in den setup-Modus - Batterien entfernen bzw. Netzteil) einige Minuten warten und dann nochmals Stromzufuhr herstellen.
wetterst
Beiträge: 4
Registriert: 25 Aug 2020 12:05

Beitrag von wetterst »

Also das Problem ist gelöst, hab selbst keine Ahnung wieso (der neue Datenlogger hat nichts gebracht).

Habe gestern mit WeatherLink rumgespielt bis mir dann aufgefallen ist das für den Logger nun ein USB Treiber installiert ist anstelle von der Bridge (COM) habe dann WeatherLink mit USB eingerichtet und es hat funktioniert. Da ich aber für PC Wetterstation den Seriellen Treiber brauche habe ich den "CP210X USB to Serial Converter" ausgeführt und siehe da alles funktioniert.

Danke für die Hilfe.
Antworten