Vantage Daten in wswin

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
ph2
Beiträge: 11
Registriert: 31 Jul 2016 15:33

Vantage Daten in wswin

Beitrag von ph2 »

Hallo!
Ich habe nunmehr eine Davis Vantage Pro2 mit einer WeatherBoxx easy - und damit eine Meteoplug-Lizent und Meteobridge. Ich würde nunmehr gerne meine Daten auch in wswin transferieren. Soweit ich das gelesen habe, müsste dies möglich sein, aber es gelingt mir nicht:
In Meteoplug sehe ich unter Wetternetzwerke keine Möglichkeit für WsWin-DataFeed. Im Meteobridge gibt es diese Auswahlmöglichkeit: ich kann sie auswählen, aber die Auswahl wird umgehend automatisch wieder zurückgesetzt. Hat das schon jemand implementiert und Tipps?

Anmerkung; Grundsätzlich liefert die WeatherBoxx alle Daten problemlos und ich kann sie in Datenbanken einspielen und für Darstellungen aus Meteoplug verwenden.
Davis Vantage Pro2 mit weatherBoxx easy und Meteobridge
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
ich muss vorausschicken, dass ich die MeteobridgePro verwende und weiß nicht, inwieweit sich das von Deiner Konfiguration unterscheidet.
Ich nutze es zwar nicht, habe es aber gerade nochmals getestet.
Ich erhalte einwandfrei eine import.csv
Ich habe die Konfiguration so eingestellt:
- im Menüpunkt "Wetternetze" den Punkt "Wetternetz hinzufügen" wählen und dort dann als "Station"
WSWIN Datafeed
wählen. Dann kann eingestellt werden, in welchem Rhythmus die Datei erzeugt werden soll.
ph2
Beiträge: 11
Registriert: 31 Jul 2016 15:33

Beitrag von ph2 »

weneu hat geschrieben:Hallo,
ich muss vorausschicken, dass ich die MeteobridgePro verwende und weiß nicht, inwieweit sich das von Deiner Konfiguration unterscheidet.
Ich nutze es zwar nicht, habe es aber gerade nochmals getestet.
Ich erhalte einwandfrei eine import.csv
Ich habe die Konfiguration so eingestellt:
- im Menüpunkt "Wetternetze" den Punkt "Wetternetz hinzufügen" wählen und dort dann als "Station"
WSWIN Datafeed
wählen. Dann kann eingestellt werden, in welchem Rhythmus die Datei erzeugt werden soll.
Hallo!
Danke für die rasche Rückmeldung! Bei der EasyBoxx ist Meteoplug und nicht Meteohub dabei, und in Meteoplug finde ich den WSWIN-Datafeed nicht unter Wetternetze. Auf meiner Meteobridge-Seite könnte ich zwar wie von Dir beschrieben im dropdown-Menü den WSWIN-Datafeed auswählen, aber die Auswahl geht sofort wieder auf die Anzeige "Wetternetzwerk hinzufügen" zurück. D.h., ich komme gar nicht zu weiteren Konfigurationseinstellungen.
Leider ist das Swisswetterforum, welches dazu eigentlich Hilfestellungen zu Meteobridge geben sollte, nicht sehr aktiv und habe ich dort bisher keine Antwort bekommen. D.h., die Hoffnung bleibt, dass sich jemand findet, der Meteoplug verwendet und den Datafeed zu WSWIN geschafft hat.
Davis Vantage Pro2 mit weatherBoxx easy und Meteobridge
ph2
Beiträge: 11
Registriert: 31 Jul 2016 15:33

Beitrag von ph2 »

weneu hat geschrieben:Hallo,
ich muss vorausschicken, dass ich die MeteobridgePro verwende und weiß nicht, inwieweit sich das von Deiner Konfiguration unterscheidet.
Ich nutze es zwar nicht, habe es aber gerade nochmals getestet.
Ich erhalte einwandfrei eine import.csv
Ich habe die Konfiguration so eingestellt:
- im Menüpunkt "Wetternetze" den Punkt "Wetternetz hinzufügen" wählen und dort dann als "Station"
WSWIN Datafeed
wählen. Dann kann eingestellt werden, in welchem Rhythmus die Datei erzeugt werden soll.
Hallo!
Auf der Seite http://weatherboxx.ch/weatherboxx-und-pc-betreiben/ habe ich eine andere Möglichkeit gesehen. Aber da habe ich in WsWin nichts gefunden, wie ich den (virtuellen) Datenlogger und den Port einrichten kann, hast Du vielleicht dazu Tipps? (Anmerkung: Da ich keinen echten Vantis-Datenlogger habe, habe ich natürlich auch weatherlink nicht!)
Davis Vantage Pro2 mit weatherBoxx easy und Meteobridge
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
nein, da kann ich leider nicht helfen, der Text aus dem Link ist für mich nicht nachvollziehbar. Allein schon damit
reicht weatherBoxx easy (Meteobridge) eine per USB/seriell/IP angebundnene Davis Datenlogger an ein weiteres Programm bei Bedarf durch.
kann ich nichts anfangen.
Vielleicht kann Werner etwas damit anfangen, ich nicht.
ph2
Beiträge: 11
Registriert: 31 Jul 2016 15:33

Beitrag von ph2 »

Ein bisschen bin ich weiter:
Man muss bei der meteobridge gar nichts einstellen, sondern (angeblich):
  • WsWin
    IP-Logger einstellen
    IP-Adresse eingeben
    Loslegen
Nur dass ich in WsWin keine Möglichkeit finde, einen IP-Datenlogger einzustellen (selbst wenn ich einen hätte). Es gibt eben nur COM- Schnittstellen.
Die Rückmeldung, wie das und dass das geht, ist so eindeutig, aber umgekehrt lese ich auch immer wieder, dass WsWin den IP-Datenlogger nicht unterstützt.
Davis Vantage Pro2 mit weatherBoxx easy und Meteobridge
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
ich fürchte, das wird so nichts, denn welche IP-Adresse sollte eingestellt werden? Du hats ja auch den entsprechenden Datenlogger nicht.
Übrigens: wenn ich nicht ganz falsch informiert bin, wird Weatherlink IP gar nicht mehr angeboten. Das wurde offenbar durch Weatherlink live ersetzt.
ph2
Beiträge: 11
Registriert: 31 Jul 2016 15:33

Beitrag von ph2 »

Man müsste die IP-Adresse der Meteobridge einstellen, die es ja gibt. Ich kann damit mit der Weathelink-Software am PC auf die Daten zugreifen, wie wenn ein IP-Datenlogger angeschlossen wäre. Aber wenn man den IP-Datenlogger nicht an WsWin anbinden kann, weil es keine Möglichkeit gibt, eine IP-Adresse einzustellen, dann kann es mit der Meteobridge natürlich auch nichts werden.
Ja, Dein Hinweis ist richtig, Weatherlink live ist neu
Davis Vantage Pro2 mit weatherBoxx easy und Meteobridge
Antworten