Meteobridge Dateiüberwachung WsWin

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

DC.Kraft
Beiträge: 200
Registriert: 25 Mär 2009 17:52
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von DC.Kraft »

Hallo und guten Morgen zusammen,

also die Meteobridge red bringt tatsächlich Lücken, warum ist mir grad aktuell sowas von unklar, mehrere Standorte aber das Ergebnis ist leider immer das gleiche.....

Gut ich hab jetzt mal testweise meinen METEOHUB aktiviert, der läuft ohne weitere Störungen, merkwürdig ??
Allerdings habe ich dazu eine Frage.

Ich betreibe neben der Wetterstation an sich noch zusätzliche Sensoren, z.B. den +5cm Bodensensor,
nun will, wollte ich diesen gerne einbinden allerdings läuft dann WsWin komplett aus dem Ruder und die ganzen Sensoren werden in einem wilden durcheinander dargestellt.
Was mache ich denn um Himmels willen falsch bzw. wo muss was eingetragen werden so das es in WsWin auch richtig ankommt ??

In WsWin wird der Bodensensor mit der ID3 (19) geführt ....
Bild

wo muss denn nun dieser Sensor in Meteohub eingestellt werden damit er in WsWin auch richtig ankommt ??
Bild
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Dieter,
ich sage mal so: Du musst in Meteohub Deinen Bodensensor bei
Temp12 (Soil1)
anmelden.
Dann sollte es in der erzeugten cvs-Datei es so aussehen:
Datum,Zeit,Temp. Tempinnen,Temp. Tempaußen,Temp. TempBoden,Hum. Tempinnen,Hum. Tempaußen,Pressure,Regen,Wind,Wind Direction,UV,Solar,Wind Gust
,,°C,°C,°C,%,%,hPa,l/qm,km/h,°,uvi,W/qm,km/h
#Calibrate=1.000 #Regen0=0mm #Location=430/430m #Baro_correction=0hPa #Station=meteohub
,,1,2,13,17,18,33,34,35,36,41,42,45,133
01.12.2020,00:00,26.6,-1.1,-1.0,30.0,91.0,968.3,0.00,0.0,200,0.0,12.0,0.0,1018.9
Es wird also dann gleich nach dem Auißensensor (2) der sensor (13) aufgeführt.
DC.Kraft
Beiträge: 200
Registriert: 25 Mär 2009 17:52
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von DC.Kraft »

Okay wird, aber interessant...

was mache ich dann mit meiner Feute/temp Bodenstation wo kommt die dann hin also ich meine Soil 1-4 ???

Bild
DC.Kraft
Beiträge: 200
Registriert: 25 Mär 2009 17:52
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von DC.Kraft »

Oh mein Gott wie peinlich.....

wer lesen kann ist einfach im Vorteil.
Danke Werner für deinen Schups der hatte mir noch gefehlt um die Sensoren alle zuordnen zu können.
Dann noch das Meteohub Handbuch da steht ja eindeutig drinnen das man die CSV löschen muss um danach eine NEU Sensorzuordnung zu erhalten und siehe da ........ ES LÄUFT !!!

https://dieters-wetter.de/wetterstation ... ebersicht/

WICHTIG das Thema METEOBRIGE ist noch nicht final fertig da wird noch dran gearbeitet, sobald ich dazu mehr weiß melde ich mich hier in unserem Forum !!!
DC.Kraft
Beiträge: 200
Registriert: 25 Mär 2009 17:52
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von DC.Kraft »

Hallo Werner,

japp mach ich auf jeden Fall...
Der Meteohub funktioniert aktuell superklasse von daher ist die erste Hürde schon mal gänzlich genommen und jede weitere neuere Möglichkeit ein Zugewinn.

Ich musste die Tage leider komplett neu aufsetzen da sich mein Rechner verabschiedet hatte, virtuelle Maschine unter meinem Mac mini, dann noch die Themen Virtual VP das hat den kleinen Kerle immer mehr aus dem Tritt gebracht.
Systemlasten von jenseits der 90% waren fast schon normal, nachdem ich nun auf die Dateiüberwachung bei der Backupstation und COM-3 bei der Hauptsaison umgestellt habe sind wir bei 10-20% Systemlast.
Deshalb war ich auch so verbissen hinter der Dateiüberwachung her.......

Die Homepage haben wir dann auch gleich etwas umfangreicher umgebaut, Livewetter laufen jeweils, tatsächlich live, mittels Meteobridge pro und Meteobridge NANO und weather34 als Darstellungsmedium.
Das macht schon was her auf der Homepage :D :D kann man sich gerne anschauen.... https://dieters-wetter.de
Beim Wettercockpit auf der Startseite wird es demnächst noch Modifikationen geben aber das wird noch ein wenig dauern.
DC.Kraft
Beiträge: 200
Registriert: 25 Mär 2009 17:52
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von DC.Kraft »

Modelle da bin ich wieder....

japp was man alles erleben darf und kann :D :D

Auch der Meteobridge pro (red) läuft inzwischen Fehlerfrei !!
Was wurde getan.......
Da immer wieder Fehlermeldungen aufgekommen sind bzgl. Stromversorgung hab ich mir mal als aller erstes das Netzteil genauer angeschaut,
die Verrastung des Anschlusses (Stecker) hatte sich irgendwie gelöst, also schon mal das erste Problem erledigt von da an gab es auch schon mal im Bereich Sensoren keinerlei Ausfälle.

Bzgl. der Erstellung der Datei für WsWin...
habe ich einen Platzwechsel vorgenommen um auszuschließen das ich durch andere Einflüsse fehlerhafte also nicht voll umfängliche Daten empfange,
siehe da seit der kleine Kerle in der Werkstatt, Luftlinie ca. 15m entfernt werkelt gehörten auch die Ausfälle/Lücken der Vergangenheit an....

Es scheint zu laufen, ich werde das ganze mal auf einem Testsystem installieren und ein paar Tage/Wochen im Auge behalten.
Benutzeravatar
Jürgen B
Beiträge: 40
Registriert: 09 Feb 2015 17:37
Wohnort: Brachelen 67 m über NN
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: Meteobridge Dateiüberwachung WsWin

Beitrag von Jürgen B »

Hallo,
bei mir ist es so aus die MB Pro hat Aussetzer und in WsWIn ist alles aufgezeichnet.
Siehe Grafiken was könnte das sein?
MB Pro.PNG
MB Pro.PNG (74.67 KiB) 4603 mal betrachtet
WsWin MB Pro.PNG
WsWin MB Pro.PNG (61.65 KiB) 4603 mal betrachtet
Schöne Grüße Jürgen
Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit Bodenstation
https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14852
https://stations.meteo-services.com/wet ... &ut=C&lp=0
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: Meteobridge Dateiüberwachung WsWin

Beitrag von Werner »

@Jürgen
so ein Bild von der Meteobrigde kenne ich wenn sie unmotiviert einen Reboot macht (bei dir wahrscheinlich ca. 12 Uhr). Da die CSV-Datei aber fortlaufend geschrieben wird, fällt das bei Wswin nicht auf. Wahrscheinlich konnten die im Ram der Meteobridge gespeicherten Daten dabei nicht mehr in die permanente Datenbank geschrieben werden.
Boris sollte dazu mehr sagen können.
Benutzeravatar
Jürgen B
Beiträge: 40
Registriert: 09 Feb 2015 17:37
Wohnort: Brachelen 67 m über NN
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: Meteobridge Dateiüberwachung WsWin

Beitrag von Jürgen B »

Danke Werner, für die Info ich werde mal weiter beobachten.
Schöne Grüße Jürgen
Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit Bodenstation
https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14852
https://stations.meteo-services.com/wet ... &ut=C&lp=0
Benutzeravatar
Jürgen B
Beiträge: 40
Registriert: 09 Feb 2015 17:37
Wohnort: Brachelen 67 m über NN
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: Meteobridge Dateiüberwachung WsWin

Beitrag von Jürgen B »

Hallo zusammen,
ich habe gestern die MB Pro wegen Passwortwechsel neu Starten müssen
seitdem Sendet die MB zwar an WsWin aber WsWin empfängt nicht, ich
habe dann WsWin und die MB Pro mehrmals neu gestartet aber nichts
hat sich geändert. Ich habe an WsWin nichts verändert was muß ich
machen um dieses wieder am laufen zu kriegen? Anhänge von WsWin
und MB Pro sind dabei hat vielleicht jemand eine Ahnung was das sein
könnte?
Ich wünsche allen Frohe Ostertage!
Sendestatus.PNG
Sendestatus.PNG (19.37 KiB) 4148 mal betrachtet
WsWin MB Pro 2.PNG
WsWin MB Pro 2.PNG (58.14 KiB) 4148 mal betrachtet
Schöne Grüße Jürgen
Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit Bodenstation
https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14852
https://stations.meteo-services.com/wet ... &ut=C&lp=0
Antworten