Meteobridge Dateiüberwachung WsWin

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

DC.Kraft
Beiträge: 200
Registriert: 25 Mär 2009 17:52
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

Meteobridge Dateiüberwachung WsWin

Beitrag von DC.Kraft »

Hallo zusammen,

ich bin irgenwie etwas verwirrt....
Nach den Angaben seitens Meteobridge pro (RED VARIANTE) soll die aktuelle Meteobridge PRO in der Lagee sein Daten für die Dateiüberwachung zur Verfügung zu stellen.
Okay ich hab nun mehrfach gesehen das dies hier im Forum auch behandelt wurde und auch gehen soll....

Was mir gänzlich unklar ist wie das ganze funktioniert, die entsprechenden Einstellungen bzgl. WsWin Data Feed habe ich gemacht (Stündliche Bereitstellung da Backup Station) aber es erstellt mir keine entsprechende CSV Datei.
Auch die immer wieder beschriebene .wswin.exp im Verzeichnis templates finde ich definitiv nicht ??
Muss diese selbst erzeugt werden wenn ja wie ??? und wo muss diese den hin und was macht diese den genau ???

Ich habe folgende Stationen welche ich gerne integrieren wollte:
Wetterstation und Windmesser Transmitter #7
Blatt und Bodenfeuchtestation Transmitter #3
Temperaturstation (+5cm Bodensensor) Transmitter#4
DC.Kraft
Beiträge: 200
Registriert: 25 Mär 2009 17:52
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von DC.Kraft »

Okay die Dateiüberwachung läuft jetzt mehr oder weniger....
Allerdings kann ich auf die .wswin.ecp immer noch nicht zugreifen ???

Jetzt hab ich aber ein neues Thema was mir überhaupt nicht einleuchtet warum das so ist....
Es sind nach der Dateiüberwachung also der Übernahme der DATEN Lücken vorhanden welche mehr oder weniger sehr unschön ausschauen.
Ich dachte das dies von Seiten WsWin konvertiert werden würde aber ich bekomme es um ... nicht hin ???

Anbei hab ich ein paar Screenshoot hinzugefügt vielleicht hat einer eine Idee was falsch läuft ???

Bild

Bild


Im letzten Bild kann man die Lücke im Bereich iAussen Temp und Aussen Feuchte erkennen .... aber warum ich hab doch alles domgemacht wie in WsWin beschrieben ???
Bild
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Dieter,
vielleicht bin ich jetzt zu begriffsstutzig, aber ich kann nicht erkennen, von welcher Lücke Du hier sprichst.
Lücke zwischen Feuchte außen und Temperatur außen ?????
DC.Kraft
Beiträge: 200
Registriert: 25 Mär 2009 17:52
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von DC.Kraft »

Bei den Wetterdaten, wenn ich diese editiere gibt es immer wieder Einträge mit 0 Werten welche dann dazu führen das es am Ende hin ein auf und ab ist ??

die CSV - Datei weiss Lücken auf schau mal.....

Bild
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Dieter,
jetzt verstehe ich, was Du meinst. Aber das war doch aus Deinen Grafiken nicht ersichtlich.
Da ist allerdings schlecht zu helfen, denn das liegt am Meteobridge.
Aber das sollte insofern kein echtes Problem sein, denn die Daten kommen ja im Minutenrhythmus und wenn da mal eine Minute fehlt, geht die Welt nicht zugrunde.
DC.Kraft
Beiträge: 200
Registriert: 25 Mär 2009 17:52
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von DC.Kraft »

Genau das hab ich auch gedacht ....
Aber die Grafiken sehen echt bescheiden aus ????
DC.Kraft
Beiträge: 200
Registriert: 25 Mär 2009 17:52
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von DC.Kraft »

Hallo zusammen,

also inzwischen schaut es sowas von Sch... aus ich weiß nicht mehr wo ich was ändern soll oder kann.

Bild

Die import.csv wird von der Meteobridge pro erzeugt aber leider nur verarbeitet wenn ich jedesmal WsWin neu starte .......
Ich hab mir extra das Video angeschaut um keinen Fehler zu machen es wird einfach die import.csv nicht abgeholt wenn sie stündlich erzeugt wurde.....
muss ich in diesem Falle mit dem Pausemodus arbeiten oder mache ich grundlegend was falsch ??

Ja und dann werden die Datenlücken in der Grafik auch noch verarbeitet was zu dem wilden Durcheinander führt, warum ist mir rätselhaft ich hoffe ihr könnt mir den entscheidenden Tritt in den H. ... geben
DC.Kraft
Beiträge: 200
Registriert: 25 Mär 2009 17:52
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von DC.Kraft »

Okay erste Hürde hab ich genommen...

mittels der Pausefunktion funktioniert die Dateiüberwachung einwandfrei,
die Abholung der import.csv läuft dann mittels 10 Minutenintervall +1minute.

Die grafische Darstellung bzgl. der komischen Lücken hab ich immer noch aber da hab ich noch keine Idee....
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Dieter,
das war jetzt zwischen uns zwei ein Missverständnis nach dem anderen. Jetzt sehe ich Dein Problem erst deutlich.
Vorschlag:
Du kannst doch hoffentlich in Meteobridge (ich kann es bei mir) das Aktualisierungsintervall für WSWIN auf 5 Minuten einstellen.
Dann sind diese kurzzeitigen Ausfälle normal hoffentlich nicht mehr sichtbar, es sei denn er erzeugt die csv-Daten trotzdem minütlich.
Nun aber noch was anderes: kannst Du nicht versuchen die Empfangsqualität zu verbessern? (Standort usw)
DC.Kraft
Beiträge: 200
Registriert: 25 Mär 2009 17:52
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von DC.Kraft »

Aber das sollte insofern kein echtes Problem sein, denn die Daten kommen ja im Minutenrhythmus und wenn da mal eine Minute fehlt, geht die Welt nicht zugrunde.
Das verstehe ich nicht ganz ??? Würde WsWin diese Lücken dann nicht stören ??? Was muss ich dann einstellen das dies so ist ???
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Dieter,
Würde WsWin diese Lücken dann nicht stören ?
WSWIN übernimmt die Daten so, wie sie kommen und wenn alle 5 Minuten Daten kommen, ist es ok.
Wo Du das in Meteobridge einstelenn musst, kann ich Dir nicht sagen, weil es da verschiedene Arten gibt.
Ich gehe bei mir zum Reiter "Wetternetze", dort zu "WSWIN Data Feed" und stelle dann das Aktualisierungsintervall ein
Ich sehe gerade, Du hast ja auch die MeteobridgePro. Da geht es so, wie ich gesagt habe.
DC.Kraft
Beiträge: 200
Registriert: 25 Mär 2009 17:52
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von DC.Kraft »

Okay aktuell läuft es nicht schlecht :D :D was wäre den deiner Meinung nach ein vernünftiges Zeitintervall zu sein ???
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Dieter,
ich halte 5 Minuten für ausreichend
DC.Kraft
Beiträge: 200
Registriert: 25 Mär 2009 17:52
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von DC.Kraft »

Hallo Werner,

ich bin wieder zurück auf die Weatherlink Dateiüberwachung gegangen.
Die Lücken aus der Meteobridge sind nicht weniger geworden was dann unweigerlich zu dem unschönen Grafikbildern führt.....
Ich hab jetzt mal im Meteobridge Forum das ganze gepostet vielleicht kommt von deren Seite eine RM oder sie können mir vielleicht sogar weiterhelfen.
Die Dateiüberwachung funktioniert einwandfrei und ohne weitere Problem daran liegt es nicht es sind einfach die Datenlücken welche zu dem Problem führen......
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Dieter,
wenn Du ein Ergebnis hast, poste das bitte hier.
Ich nutze die Meteopbridge für diesen Zweck nicht, daher habe ich hier keine Erfahrungen, was die Qualität der Daten anbelangt.
Heute bei meinem Test kamen sie allerdings lückenlos an. Es muss also bei Dir am Empfang liegen. Aber wir werden ja sehen, was Du herausfindest.
Antworten