Davis Weatherlink Live (WLL) & WsWIN

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: weneu, Tex, Werner

Antworten
Koelschwetter
Beiträge: 7
Registriert: 31 Dez 2020 16:57

Davis Weatherlink Live (WLL) & WsWIN

Beitrag von Koelschwetter »

Hallo Werber,

bin seit Jahren Fan Deiner Software und nach einem Problem mit meiner Station möchte ich mir Davis WeaterLink Live zulegen.
Die Daten können lokal über eine API vom Gateway direkt herunter geladen werden und stehen als Jason File bereit.

Wird WsWIN dies unterstützen und die direkte Anbindung ermöglichen.
Details dazu hier in diesem Link
http://wetter.wagner-wolfgang.de/technik.htm

Es wäre spitze, wenn WSWin dirept die API ansprechen könnte - kann dies realisiert werden?

Danke und Grüße

Erik
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5021
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: Davis Weatherlink Live (WLL) & WsWIN

Beitrag von Werner »

@Erik,

es gibt bereits ein PHP-Script welches die API anspricht.
Voraussetzung ist allerdings ein WEB-Server auf dem ein PHP-Interpreter läuft.

Kann man auch unter Windows10 oder früher realisieren - im entsprechenden Script gibt es dazu Links, was man dazu installieren muss.
Wer aber seinen Windows-Computer nicht permanent laufen lassen will (ich halte das für Energieverschwendung wenn man permanent einen Windows Computer laufen lässt) kann es auch auf einem NAS (ich verwende QNAP) oder RasPI machen - bei RasPI bitte aber mit einer SLC microSD Karte oder auf einer externen SSD (unterstützt RasPI 3 und auch RasPi 4).
Der Vorteil von dieser Lösung ist, dann man gleichzeitig eine MySQL Datenbank "füttern" kann ;)

Ich kann da auch helfen.

PS: der Link zu http://wetter.wagner-wolfgang.de/technik.htm ist gut - hab dazu auch angefragt ob ich sein Script bekommen könnte, was nicht passiert ist - und ich sage, mein dann erstelltes PHP-Script ist besser :idea:
Warum ich das sage: Mein Script unterstützt VantagePro - Vue oder beide zusammen mit allen möglichen zusätzlichen Stationen (Temperatur, Leaf, Moisture) und ebenso DAVIS Airlink. Für Airlink muss aber Wswin noch total umgebaut werden, die hier gespeicherten können dann aber übernommen werden.
Koelschwetter
Beiträge: 7
Registriert: 31 Dez 2020 16:57

Re: Davis Weatherlink Live (WLL) & WsWIN

Beitrag von Koelschwetter »

Hallo Werner,

danke für die schnelle Rückmeldung.

LAMP System ist vorhanden, das ist nicht das Problem - kannst Du mir bitte das PHP Script zur Verfügung stellen, das ich dies nutzen kann.
Im User Bereich die Dateien kann ich leider nicht herunter laden.

Danke

Erik
Antworten