WSWIN mit Davis Vantage Pro 2 über Meteobridge Nano SD verbinden !!!

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: weneu, Tex, Werner

Antworten
Brentener
Beiträge: 5
Registriert: 01 Jan 2021 23:31

WSWIN mit Davis Vantage Pro 2 über Meteobridge Nano SD verbinden !!!

Beitrag von Brentener »

Hallo !

Ich habe seit einiger Zeit Meteobridge in meiner Davis Wetterstation installiert. Meteobridge generiert die import.csv Datei und WSWIN übernimmt diese dann beim Import. So weit so gut. Es ist mir aber aufgefallen, dass verschiedene Senoren Aussetzer haben. Hauptsächlich ist dies beim Luftdruck und bei der Luftfeuchtigkeit der Fall ! Ich habe ein Screenshot unten angehaengt !!!
Screenshot 2021-01-02 at 18.01.16.png
Screenshot 2021-01-02 at 18.01.16.png (215.72 KiB) 256 mal betrachtet
Ich habe WSWIN ueber Crossover auf meinem MacMini laufen.

Danke im voraus !

Brentener Luc
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5021
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: WSWIN mit Davis Vantage Pro 2 über Meteobridge Nano SD verbinden !!!

Beitrag von Werner »

@Luc,

dann solltest erst mal die aktuelle Version V2.99.8.8 verwenden - Deine Version ist V2.97.13
und ist etwas in die Jahre gekommen ;)

Diese Aussetzer sind sicher auch in der csv-Datei enthalten,
Dein Ansatz kann nur sein; warum ist in der CSV-Datei so etwas enthalten.

In einer des letzten Beiträge hatte auch jemand so ein Problem mit der CSV-Datei einer Meteobridge Pro - weiß jetzt nicht gerade wer.
Brentener
Beiträge: 5
Registriert: 01 Jan 2021 23:31

Re: WSWIN mit Davis Vantage Pro 2 über Meteobridge Nano SD verbinden !!!

Beitrag von Brentener »

Ich werde dann mal mit der letzten Version von WSWIN beginnen, vielleicht bringt es was !
DC.Kraft
Beiträge: 190
Registriert: 25 Mär 2009 17:52
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

Re: WSWIN mit Davis Vantage Pro 2 über Meteobridge Nano SD verbinden !!!

Beitrag von DC.Kraft »

Hallo zusammen,

alos ich habe eine Meteobridge red im Einsatz und dort war es bis vor kurzem auch Genua so,
die Datenüberwachung brachte Fehler bzw.lücken mit sich.
Nachdem ich den Platz gewechselt habe (Näher zur Station) wurde es besser.
Aktuell bin ich aber noch am testen was oder wie man das ganze eventuell weiter verbessern kann oder könnte.......
Brentener
Beiträge: 5
Registriert: 01 Jan 2021 23:31

Re: WSWIN mit Davis Vantage Pro 2 über Meteobridge Nano SD verbinden !!!

Beitrag von Brentener »

Meine Station steht etwa 8m von den Sensoren entfernt. Ich kann mir nicht vorstellen dass dies der Grund sein kann. Ich traue irgendwie der Meteobridge nicht socrichtig, resp. den Einstellungen. Was auch sein kann ist die Verbindung zwischen Meteobridge und dem Mac (obwohl, kann ich mir auch nicht vorstellen, da hier ja nur Dateien uebermittelt werden. Ich gehendavon aus dass die Ursache davon schon vorher geschehen ist).
Manchmal bereue ich es dass ich zur Meteobridge uebergewechselt bin. Haette vielleicht doch bei Meteohub bleiben sollen (Einstellung sind einfacher zu meistern, resp. zu verstehen). Leider feh’t mir hierzu der usb Datenlogger !
Bin immer noch dabei WSWIN upzudaten ! Ist mir noch nicht gelungen, da nun meine Einstellungen verstellt sind (habe die wswin.cfg Datei mit rueberkopiert, sowie die DAT Dateien). Jetzt funktioniert leider die Dateiue erwachung nicht mehr !
Brentener
Beiträge: 5
Registriert: 01 Jan 2021 23:31

Re: WSWIN mit Davis Vantage Pro 2 über Meteobridge Nano SD verbinden !!!

Beitrag von Brentener »

Ich habe nun erfolgreich WSWIN auf die neueste Version geupdatet. Mir ist jetzt aber noch aufgefallen, dass ich im WSWIN Verzeichnis veschiedene DAT Dateien habe. Was ist der Unterschied zwischen WD_mm_jj.DAT und WM_mm_jj.DAT Dateien resp. WD2_jjjj.DAT.

Danke im voraus !
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11355
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: WSWIN mit Davis Vantage Pro 2 über Meteobridge Nano SD verbinden !!!

Beitrag von weneu »

Hallo,
da hast Dur irgendwann eine falsche Station in WSWIN eingestellt. Die Dateien von der Vantage sind die wd_Dateien, WM-Datei ist von einer anderen Station
Und die WD2-Dateien sind die sog. Jahresdateien, die vor allem für die Statistiken wichtig sind. Diese Dateien kann man übrigens jederzeit wieder neu erzeugen, während die WD-Dateien, wenn sie weg sind und nicht gesichert wurden, unwiderruflich verloren sind. Das aber nur am Rande.
Brentener
Beiträge: 5
Registriert: 01 Jan 2021 23:31

Re: WSWIN mit Davis Vantage Pro 2 über Meteobridge Nano SD verbinden !!!

Beitrag von Brentener »

Die WM Dateien sind dann von meiner alten oregon scientific Wmr200 Wetterstation. Diese hatte ich von 2014 bis 2020 laufen und haben also die WM Dateien erzeugt !

Danke fuer die Infos !
Antworten