Bresser 5 in 1 (7002571) an WsWin via USB

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: weneu, Tex, Werner

wedewetter
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jan 2021 20:03

Bresser 5 in 1 (7002571) an WsWin via USB

Beitrag von wedewetter »

Hallo,

ich hoffe Ihr/hier kann/könnt mit helfen. Ich hatte bisher eine Conrad TE831X mit TFA Dostmann
Außensensoren im Einsatz. Leider ist mir der Windsensor jetzt wohl defekt gegangen und ich habe
mir eine neue Wetterstation zugelegt.
Dies ist ein Modell von Bresser
(Art. 7002571 - Link: https://www.bresser.de/Wetter-Zeit/Wett ... ensor.html)
Die Station ist über USB mit meinem Win10-PC verbunden. Leider finde ich aktuell so gar keine
Lösung, wie ich die Daten der Station in die WsWin-Software hinbekomme.
Ich habe mir von deren Seite zusätzlich erstmal die Software Weather Tool heruntergeladen und
mir werden die Daten der Station (Außensensoren) dort angezeigt - also USB-Verbindung steht.
Welchen Lösungsansatz muss/kann ich wählen, um die Daten der Station entweder zu exportieren und dann
in WsWin zu importieren oder geht gar eine direkte Verbindung zum Auslesen?
Danke für Eure Hilfe/den Support und noch einen schönen Abend.
Dirk
Tex
Moderator
Beiträge: 1441
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Kontaktdaten:

Re: Bresser 5 in 1 (7002571) an WsWin via USB

Beitrag von Tex »

Das Software-tool stellt wahrscheinlich eine csv-datei zur Verfügung. Damit kann man sich dann eine X-CSV selber basteln und die Daten nach wswin importieren. Wahrscheinlich gibt es keine fertige X-csv die paßt. Müßte man halt durchprobieren, bzw. schauen in welchem Format "Weather Tool" die daten zur Verfügung stellt.

Vielleicht weiß ja jemand mehr.
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5010
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: Bresser 5 in 1 (7002571) an WsWin via USB

Beitrag von Werner »

Ist bei dieser Station die Software WeatherSmartIP dabei?

Sehr wahrscheinlich passt für diese Station diese
wswin_x-csv_wh4000se.cfg
X-CSV-Import-Datei.

Für diese Station hätte ich auch ein php-Script.
... dann ist natürlich eine laufender Webserver mit PHP-Unterstützung notwendig
Tex
Moderator
Beiträge: 1441
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Kontaktdaten:

Re: Bresser 5 in 1 (7002571) an WsWin via USB

Beitrag von Tex »

Die Software (download) heißt "Weather Tool".
Tex
Moderator
Beiträge: 1441
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Kontaktdaten:

Re: Bresser 5 in 1 (7002571) an WsWin via USB

Beitrag von Tex »

Habe das hier aus der Anleitung der Software gefunden - vielleicht hilft das ja.

download/file.php?mode=view&id=24
Dateianhänge
weather-tool.gif
weather-tool.gif (25.83 KiB) 286 mal betrachtet
wedewetter
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jan 2021 20:03

Re: Bresser 5 in 1 (7002571) an WsWin via USB

Beitrag von wedewetter »

Hallo.
Okay und Danke ersteinmal für die Hilfe. Ich habe jetzt die anhängende Datei mit Hilfe von Weather Tool exportieren können. Leider geht dieser Export nur im csv-Format. Wie muss ich weiter verfahren um die Daten ins WSWin zu importieren?
Dateianhänge
10-01-2021_work.csv
(2.69 KiB) 11-mal heruntergeladen
wedewetter
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jan 2021 20:03

Re: Bresser 5 in 1 (7002571) an WsWin via USB

Beitrag von wedewetter »

Hallo. Da die von Werner genannte wswin_x-csv_wh4000se.cfg nicht passt, habe ich diese wie folgt geändert und gespeichert (s. Anlage) - endet natürlich im Original mit der Extension .cfg ;-). Dazu packe ich nochmal die Screenshots mit den beiden Einstellungen im Bereich "Wetterdaten importieren". Starte ich dann den Import, läuft der Balken allerdings recht schnell und/aber die Daten werden in WsWin nicht angezeigt.
Wo kann hier noch der "Fehler" sein?
Danke für Eure Hilfe.
Dateianhänge
Einstellung Wetterdaten importieren Importdatei.jpg
Einstellung Wetterdaten importieren Importdatei.jpg (182.6 KiB) 232 mal betrachtet
Einstellung Wetterdaten importieren X-CSV.jpg
Einstellung Wetterdaten importieren X-CSV.jpg (228.1 KiB) 232 mal betrachtet
wswin_x-csv_wh4000se.txt
(735 Bytes) 8-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11353
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Bresser 5 in 1 (7002571) an WsWin via USB

Beitrag von weneu »

Hallo,
ich kann leider in Deinen Grafiken auf Grund der Größe mehr oder weniger nichts erkennen.
Hast Du selber schon mal angeschaut, wie das aussieht? Riesige weiße Fläche und das was wichtig wäre, winzig.
Was ich unabhängig davon vermute: Hast Du die von Dir erstellte Datei dann auch umbenannt, so wie man es machen sollte?
Schau DIr im Zweifelsfall mal mein Video an.
https://www.pc-wetterstation.de/filme/w ... import.mp4
wedewetter
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jan 2021 20:03

Re: Bresser 5 in 1 (7002571) an WsWin via USB

Beitrag von wedewetter »

Hallo,
ja - ich hatte gedacht das reicht, aber ... Hier nochmal die Dateien.
Wegen des Rename - die Importdatei selber heißt in dem Falle 10-01-2021_IMPORT.CSV.
Welche bzw. wo muss den eine Datei umbenannt werden. Wenn ich das Video richtig
verstehhe eigentlich erst, wenn man den Import automatisch machen möchte im Rah-
men der Dateiüberwachung. Oder verstehe ich das falsch?
Danke nochmal für den Support,
Gruß, Dirk
PS. Die cfg-Datei (als TXT-File) mit den entsprechenden Feldern etc. hatte ich ja in mei-
nem vorherigen Post schon gesendet (es lassen sich leider nur 3 Dateien anhängen).
Dateianhänge
Einstellung Wetterdaten importieren X-CSV.jpg
Einstellung Wetterdaten importieren X-CSV.jpg (154.66 KiB) 174 mal betrachtet
Einstellung Wetterdaten importieren Importdatei.jpg
Einstellung Wetterdaten importieren Importdatei.jpg (146.81 KiB) 174 mal betrachtet
10-01-2021_IMPORT.csv
(668 Bytes) 4-mal heruntergeladen
Tex
Moderator
Beiträge: 1441
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Kontaktdaten:

Re: Bresser 5 in 1 (7002571) an WsWin via USB

Beitrag von Tex »

Die "Originaldatei" umbenennen, dann liegt die Importdatei auch im wswin-Ordner und kann verarbeitet werden.

download/file.php?mode=view&id=37

download/file.php?mode=view&id=36
Dateianhänge
import2.png
import2.png (6.48 KiB) 172 mal betrachtet
import.png
import.png (16.46 KiB) 172 mal betrachtet
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11353
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Bresser 5 in 1 (7002571) an WsWin via USB

Beitrag von weneu »

Hallo,
Tex hat es ja schon dargestellt, aber damit es keine Missverständnisse gibt:
Nicht Deine Importdatei aus der Wetterstation muss umbenannt werden, sondern die wswin_x-csv-Datei, die Du verwendet hast, muss nun wswin_x-csv-import.cfg heißen.
wedewetter
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jan 2021 20:03

Re: Bresser 5 in 1 (7002571) an WsWin via USB

Beitrag von wedewetter »

Guten Morgen,
ich habe nunmehr die wswin_x-csv_wh4000se.cfg in wswin_x-csv_import.cfg umbenannt.
Die Datei 10-01-2021_IMPORT.csv habe ich als Datei import.csv in den WsWin-Ordner
gepackt.
Wenn ich jetzt in das Importieren über Dateiüberwachung mit den u.a. Einstellungen starte
passiert rein gar nix.
Wo kann da jetzt noch das Problem sein?
Dateianhänge
Wetterstation.jpg
Wetterstation.jpg (246.66 KiB) 135 mal betrachtet
Dateiüberwachung.jpg
Dateiüberwachung.jpg (248.23 KiB) 135 mal betrachtet
Bildschirm WsWin nach Start Daten auslesen.jpg
Bildschirm WsWin nach Start Daten auslesen.jpg (240.75 KiB) 135 mal betrachtet
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11353
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Bresser 5 in 1 (7002571) an WsWin via USB

Beitrag von weneu »

Hallo,
das Problem ist, dass Dein Vorgehen absolut falsch ist.
Ich habe extra betont, dass nur die wswin-x-csv umbenannt werden soll. Wenn Du nun die Originaldatei 10-01-2021_IMPORT.csv umbenennst, kann WSWSIN sie ja nicht finden, denn WSWIN sucht ja die 10-01-2021_IMPORT.csv
Außerdem muss die Originaldatei nicht in den WSWIN-Ordner kopiert werden usw.usw.
Schau Dir halt mal mein Video über x-csv- Import nochmals an
Also nochmals zum Mitschreiben:
10-01-2021_IMPORT.csv umbenennen ist falsch, der Dateiname muss bleiben
wedewetter
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jan 2021 20:03

Re: Bresser 5 in 1 (7002571) an WsWin via USB

Beitrag von wedewetter »

Hallo und guten Tag,
nicht für ungut. Hier anliegend die aktuelle wswin_x-csv_import.cfg
sowie die ersten Datensätze aus der import.csv.
Die Datei wswin_x-csv_import.cfg liegt im Verzeichnis C:\WSWin,
die Datei import.csv habe ich in ein Verzeichnis C:\Wetterdaten
durch die Wetterstation exportieren lassen.
Ich vermute den Fehler in der nicht korrekt konfigurierten Datei
wswin_x-csv_import.cfg.
Ich bin jetzt exakt 3 x so vorgegangen wie in dem Video - nur der
Unterschied ist, dass ich die ursprünglich von Werner benannte Da-
tei wswin_x-csv_ws4000se.cfg anhand der import.csv umstricken
musste, da die Felder (Spalten) der import.csv ja nicht zu den Fel-
dern (Spalten) der ws4000se passen.
PS. Da ich die wswin_x-csv_import.cfg nicht hochladen kann, habe
ich diese in wswin_x-csv_import.txt kopiert.
Dateianhänge
IMPORT.csv
(4.56 KiB) 8-mal heruntergeladen
wswin_x-csv_import.txt
(731 Bytes) 8-mal heruntergeladen
wedewetter
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jan 2021 20:03

Re: Bresser 5 in 1 (7002571) an WsWin via USB

Beitrag von wedewetter »

Es kommt bei Start des Import die folgende Fehlermeldung...
Dateianhänge
Dateifehler.jpg
Dateifehler.jpg (183.85 KiB) 43 mal betrachtet
Antworten