Weatherlink Live oder Airlink jetzt auch unter Windows ohne Webserver nutzbar

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: weneu, Tex, Werner

Antworten
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5010
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 2 mal
Kontaktdaten:

Weatherlink Live oder Airlink jetzt auch unter Windows ohne Webserver nutzbar

Beitrag von Werner »

Unter
/user/ecowitt_froggit_davislive_airlink/davislive_airlink_windows_64-bit
findet ihr eine php.zip Datei welche alle notwendigen Dateien beinhaltet.
Hab hier nur die 64-Bit Version vorgesehen.
Die PHP.zip in einem belieben Ordner (oder C:\PHP ) entpacken.
Die Einstellungen in der wetterstation.php anpassen -> IP-Adressen der Live bzw. Airlink
für die meistens dürfte der Rest so schon passen - ausser man hat neben der ISS bzw. Vue noch weitere Stationen (Temperatur, Soil, Leaf, Leafsoil).
Die Batch-Datei WeatherlinkStart2.cmd (2 Minuten) oder WeatherlinkStart5.cmd (5 Minuten)
frägt die Live und/oder Airlink alle 2 oder 5 Minuten ab und legt die Daten in einer CSV-Datei ab, welche dann von Wswin über Dateiüberwachung übernommen werden.
Die Airlink Daten könnte man eventuell über die X-CSV-Importfunktion verarbeiten - als eingestellte Wetterstation Netatmo, wobei hier anstatt der CO2-Werte die Feinstaub (ppm)-Werte geführt würden.

Über diese Windows-Lösung ist die Weitergabe an einen SQL-Server nicht vorgesehen.
Das php-Script (wetterstation.php) ist identisch für Windows und Linux (mit Webserver - hier dann auch SQL-Unterstützung)
Herbiy
Beiträge: 90
Registriert: 02 Okt 2011 11:58
Wohnort: A 1140 Wien
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Weatherlink Live oder Airlink jetzt auch unter Windows ohne Webserver nutzbar

Beitrag von Herbiy »

Hallo Werner!

Gibt es dazu eine Anleitung?

In der wetterstation.php stehen mehrere IP Adressen, ich habe nur jene ausgebessert die zu meiner Live führen, die anderen habe ich belassen. Erst hat er nach einer vcruntime140.dll, verlangt, die habe ich herunter geladen, jetzt schreibt er mir an das die Anwendung nicht gestartet werden konnte.

Ich habe es sowohl mit WeatherlinkStart2.cmd als auch mit der WeatherlinkStart5.cmd probiert. Ich habe das Gefühl ich bin total am Holzweg, bin davon ausgegangen, das es ähnlich wie bei der Netatmo funktioniert, also ohne Webserver.

lg

Herbert
Privates Wetternetzwerk www.herbiy.at
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11353
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Weatherlink Live oder Airlink jetzt auch unter Windows ohne Webserver nutzbar

Beitrag von weneu »

Hallo Werner,
wo finde ich denn diese Dateien?
Die Batch-Datei WeatherlinkStart2.cmd (2 Minuten) oder WeatherlinkStart5.cmd (5 Minuten)
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5010
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: Weatherlink Live oder Airlink jetzt auch unter Windows ohne Webserver nutzbar

Beitrag von Werner »

Werner,

sind in der php.zip Datei enthalten.
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5010
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: Weatherlink Live oder Airlink jetzt auch unter Windows ohne Webserver nutzbar

Beitrag von Werner »

@Herbert,

php habe ich von https://windows.php.net/download/ -> php-7.3.26-Win32-VC15-x64.zip
und nur entpackt

curl habe ich von https://curl.se/windows/ -> curl-7.74.0_2-win64-mingw.zip
und nur entpackt

Was passiert jeweils wenn Du im cmd-Fenster php -? bzw. curl --help eingibst.
Es sollte jeweils die Hilfe dazu ausgegeben werden.
In der wetterstation.php stehen mehrere IP Adressen
Dieser Eintrag ist für die Live: $url = 'http://192.168.0.121/v1/current_conditions';
Dieser Eintrag ist für die Airlink $urlair = 'http://192.168.0.124/v1/current_conditions';

Andere IP's sind nicht relevant (da unter Windows ein SQL-Server hier nicht unterstützt) bzw.
andere sind sowieso auskommentiert ( // )

Testen geht einfach ohne Batch-Datei (im CMD-Fenster)
php wetterstation.php
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11353
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Weatherlink Live oder Airlink jetzt auch unter Windows ohne Webserver nutzbar

Beitrag von weneu »

Hallo Werner,
danke, hab's zwischenzeitlich gefunden, hatte mich "verlaufen"
Antworten