Welcher Sensor erzeugt die Staitisik Daten?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

hospiton
Beiträge: 47
Registriert: 19 Feb 2008 18:27
Wohnort: Gablitz bei Wien, Österreich

Welcher Sensor erzeugt die Staitisik Daten?

Beitrag von hospiton »

Hallo allseits,

ich habe seit Jahren die WS2500 PC in Betrieb und habe seit einiger Zeit folgendes Problem: entweder bin ich blöd oder blind - welcher der Temperatursensor erzeugt eigentlich die Statistik Daten im Menüpunkt "Wetter" bzw. wo kann ich das einsehen, ändern, etc.? Es geht um dieses Fenster:
Statistik Daten.jpg
Statistik Daten.jpg (85.21 KiB) 6634 mal betrachtet
Das ist von 2018, da erscheint mir alles "normal". Und das von 2020 sieht auf einmal so aus:
Statistik Daten2020.jpg
Statistik Daten2020.jpg (68.29 KiB) 6634 mal betrachtet
o. K., die fehlenden Werte kann man mit
- Aufzeichnung stoppen
- "Internet - Grafiken/Tabellen aktualisieren" anhaken
- dort den gewünschten Zeitraum wählen und "Jahr Datei" anhaken, dann mit OK bestätigen

nachholen habe ich mal gelesen, aber - und das ist mein Hauptproblem: warum stehen aber von Jänner bis November "Durchschnittswerte" (und die sind unrealistisch) und ab Dezember dürfte plötzlich ein anderer Sensor die Daten liefern (ich vermute der Innensensor), denn so schlimm ist es noch nicht mit der Klimaerwärmung! Ich finde aber wie gesagt nirgends den Punkt, welcher Sensor diese Werte liefert?

Ich Danke für Hilfe für einen "hilf- und ahnungslosen" Wetterstation-Amateur!

LG

Werner
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Sensor erzeugt die Staitisik Daten?

Beitrag von Werner »

@Werner,

Hilfe nutzen - und hier nach Haupt Aussensensor suchen :wink:
hospiton
Beiträge: 47
Registriert: 19 Feb 2008 18:27
Wohnort: Gablitz bei Wien, Österreich

Re: Welcher Sensor erzeugt die Staitisik Daten?

Beitrag von hospiton »

Hallo auch Werner,

dort hab ich auch schon suchen wollen, erzeugt aber das da:
Hilfe.jpg
Hilfe.jpg (189.35 KiB) 6624 mal betrachtet
Sorry für meine Unbeholfenheit... Aber ist die Software nicht mit Windows 10 kompatibel?

LG

Werner
Bernhard
Beiträge: 225
Registriert: 03 Dez 2002 01:00
Wohnort: Schlangen/südl.Teutoburger Wald
Kontaktdaten:

Re: Welcher Sensor erzeugt die Staitisik Daten?

Beitrag von Bernhard »

Hallo,
schau mal unter Wetterstation, Spezialsensoren
da muss Außensensor eingestellt sein.

Gruß Bernhard
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Sensor erzeugt die Staitisik Daten?

Beitrag von weneu »

Hallo,
so ist es.
Und auch die Hilfedatei kann "repariert" werden.
Geh mal zum Menüpunkt "Hilfe". Dort sollte auch der Punkt "correct Hilfe zu finden sein. Und den klickst Du an, dann funktioniert die Hilfe wieder.
hospiton
Beiträge: 47
Registriert: 19 Feb 2008 18:27
Wohnort: Gablitz bei Wien, Österreich

Re: Welcher Sensor erzeugt die Staitisik Daten?

Beitrag von hospiton »

:!: Bernhard - vielen Dank! Das war's, Du rettest meinen Tag :!:

Interessant finde ich halt nur, dass dies bei den Statistik-Daten nicht zu ersehen ist bzw. auch festzulegen oder ändern ist und vor allem - warum ist das irgendwann plötzlich umgestellt worden? Es betraf nur den "Sensor Taupunkt", der war tatsächlich auf den Innensensor gestellt, während der "Sensor Windchill" und der "Sensor Frost" noch auf den richtigen Sensor eingestellt war...

Nochmals danke an alle und deren guten Tipps (das mit der "Hilfe"-Funktion wäre noch zu klären, ob ich da was falsch mache?)!

LG

Werner
hospiton
Beiträge: 47
Registriert: 19 Feb 2008 18:27
Wohnort: Gablitz bei Wien, Österreich

Re: Welcher Sensor erzeugt die Staitisik Daten?

Beitrag von hospiton »

@ Werner - danke auch Dir, meine letzte Antwort hat sich mit Deiner überschnitten!!!!

Schöne Zeit Euch Werners und Bernd usw.!

LG

Werner
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 754
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Sensor erzeugt die Staitisik Daten?

Beitrag von Mado »

hospiton hat geschrieben: 16 Jan 2021 11:59
Nochmals danke an alle und deren guten Tipps (das mit der "Hilfe"-Funktion wäre noch zu klären, ob ich da was falsch mache?)!

LG

Werner
Die wird unter Windows 10 nicht mehr von Microsoft unterstützt. Aber um sie zu nutzen, hier die Lösung:

https://support.microsoft.com/de-de/hel ... lp-windows

Wichtig, wenn man nicht die Datei von XP hat, sondern diese installiert - muss hier unter:

https://windows-nachrichten.de/offnen-v ... indows-10/

-- Lösung 2 – Winhlp32.exe installieren -- die Datei ändern wie in der Beschreibung aufgelistet ist. (Die Installationsdatei muss bearbeitet werden)

>>> siehe: https://windowsunited.de/anleitung-so-o ... indows-10/

Dort die entsprechende Datei herunter laden, müsste dann eigentlich wieder funktionieren.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Sensor erzeugt die Staitisik Daten?

Beitrag von weneu »

Hallo Manfred,
sei mir nicht böse, aber was Du sagst, ist Schnee von gestern.
Hast Du mein posting nicht gelesen? Das kann WSWIN inzwischen selbst erledigen.
hospiton
Beiträge: 47
Registriert: 19 Feb 2008 18:27
Wohnort: Gablitz bei Wien, Österreich

Re: Welcher Sensor erzeugt die Staitisik Daten?

Beitrag von hospiton »

Hallo Werner,

danke für Dein Posting - dachte mir gerade, Dein Tipp war doch etwas "einfacher" als die Lösung von Manfred, so klärt sich alles auf!

danke noch mal und lg,

Werner
Benutzeravatar
Geri
Beiträge: 42
Registriert: 16 Dez 2013 18:00
Wohnort: Boeckstein/Anlauftal, Salzburg
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Sensor erzeugt die Staitisik Daten?

Beitrag von Geri »

weneu hat geschrieben: 16 Jan 2021 11:51 Und auch die Hilfedatei kann "repariert" werden.
Geh mal zum Menüpunkt "Hilfe". Dort sollte auch der Punkt "correct Hilfe zu finden sein. Und den klickst Du an, dann funktioniert die Hilfe wieder.
Hi, das mit "correct Hilfe (11776)" funktioniert unte Win10 anscheinend nicht mehr:
Win10 cmd.png
Win10 cmd.png (39.28 KiB) 6576 mal betrachtet
Händisches einfügen… auch wirkungs-/zwecklos.

Ich arbeite bei Suchen in der Hilfe schon länger nur mit der pdf, ist aber sehr unbequem.

lg Gerald
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Sensor erzeugt die Staitisik Daten?

Beitrag von weneu »

Hallo Geri,
es müssen Administratorrechte vorhanden sein und es muss natürlich die entsprechende batch-Datei (WinHelp32\winhlp.cmd) vorhanden sein.
Das hat nichts mit Windows 10 zu tun, denn es geht auch unter Win10, sonst ginge es ja auch bei mir und hundert anderen Leuten nicht. :D
Benutzeravatar
Geri
Beiträge: 42
Registriert: 16 Dez 2013 18:00
Wohnort: Boeckstein/Anlauftal, Salzburg
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Sensor erzeugt die Staitisik Daten?

Beitrag von Geri »

Hallo Werner, erst mal: ich wollte diesen Thread eigentlich nicht »stehlen« (ist jetzt faktisch aber passiert, könnte aber anderen Nutzern helfen), sondern eben die Probleme mit der Hilfe aufzeigen. Jetzt mal genauer: ich habe
  • den PC als Administrator gestartet
  • WsWin als Administartor gestartet
  • im Ordner E:\Wswin ist ein Unterordner »WinHelp32«, Inhalt siehe Bild
  • ich klicke in WsWin auf »Hilfe\correct Hillfe (11776)«
Explorer.png
Explorer.png (24.88 KiB) 6561 mal betrachtet

Ergebnis:
  • siehe Bild in meinen letzten Beitrag;
  • Mit »Windows PowerShell (Administrator) und ».\winhlp.cmd« IN DIESEM Ordner selbes Ergebnis;
  • händisches kopieren der »winhlp32.exe« sowohl nach »C:\Windows\System32« als auch vorsichtshalber nach »c:\Windows« und nochmaliges ausführen liefert genau das selbe Ergebnis.
Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich noch tun könnte.
lg Gerald

edit: Win10 Pro 20H2 (= aktuellste Version)
WsWin V2.99.8.8 - 2020-06-09
Zuletzt geändert von Geri am 17 Jan 2021 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Sensor erzeugt die Staitisik Daten?

Beitrag von weneu »

Hallo Gerald,
da kann ich leider nicht weiterhelfen. Vielleicht meldet sich ja Werner.
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Sensor erzeugt die Staitisik Daten?

Beitrag von Werner »

@Gerald,

hast Du die winhlp.cmd als Administrator gestartet (fordert die cmd selbst an)?

Ich sehe gerade, wird dann als Visual-Basic Programm ausgeführt.
Fehlt Visual-Basic oder der Interpreter dafür keine Rechte?

Werner
Antworten