Seite 1 von 1

Datenimport von WH1080SE

Verfasst: 16 Jan 2021 12:02
von sturmvogel
Hallo Miteinander,
ich bin neu im Forum. Ich mir die Wetterstation WH1080SE von Froggit zugelegt, die ja mit dem Programm EasyWeather ausgestattet ist. Ich finde das dieses Programm für die statistische Aufzeichnungen nicht so geeignet ist. Habe gelesen das man Daten bei WsWin einlesen kann. Habe auch die Videos mir angesehen. Der Datenimport über die x-csv funktioniert nicht, denn es gibt keine Datei easyweather.dat. Was gibt es noch für eine Möglichkeit die Daten bei WsWin. einzulesen.
Wäre nett, wenn mir hier geholfen werden könnte.

Vorab schon einmal besten Dank.
Jörg

Re: Datenimport von WH1080SE

Verfasst: 16 Jan 2021 15:11
von Tex
Hallo Jörg,
was für eine Datei wird denn zur Verfügung gestellet? - Es gab da schon früher Probleme, weil ab einer bestimmten Version (6.2 letzte mit easyweather.dat) keine easyweather.dat mehr erzeugt wird.

Lies mal hier:
viewtopic.php?f=1&t=8425&p=52954&hilit= ... dat#p52954

Re: Datenimport von WH1080SE

Verfasst: 16 Jan 2021 17:17
von sturmvogel
danke für deine Antwort,

nachdem ich die WH1080 per USB angeschlossen hatte wurden Daten an EasyWeather übermittelt.
Es gibt eine EasyWeather.mdb in einem anderen Ordner. Bei dieser Datei ändert sich auch immer das Datum wenn das Programm geöffnet wird.

Gruß
Jörg

Re: Datenimport von WH1080SE

Verfasst: 16 Jan 2021 17:23
von Tex
Soweit ich weiß kann wswin die EasyWeather.mdb nicht verarbeiten. Da bleibt nur nach der alten Version der easyweather software im Netz zu suchen - oder ein User kann sie dir zur Verfügung stellen.

Re: Datenimport von WH1080SE

Verfasst: 16 Jan 2021 23:23
von weneu
Hallo,
ich gehe es mal anders an, ohne die Station zu kennen.
Es gibt von WSWIN eine Datei wswin_x.csv-wh1080.cfg und die müsste ja, wenn sie nicht ebenfalls für die SE passt, angepasst werden können.
Dann könnten die Daten durch das wswin_x-csv-Verfahren übernommen werden.
@Sturmvogel: bist Du Dir sicher, dass nur eine mdb.Datei zur Verfügung gestellt wird? Ich mag das nicht so recht glauben, kann mich aber täuschen.

Re: Datenimport von WH1080SE

Verfasst: 17 Jan 2021 11:29
von sturmvogel
Hallo,
ja, ich habe nur die mdb. Datei gefunden.
Ich habe im Forum gelesen das man aber eine easyweather.dat benötigt um mit dem x-csv-Verfahren Daten zu importieren. Ich habe aber keine .dat Datei.
Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit.

Re: Datenimport von WH1080SE

Verfasst: 17 Jan 2021 11:41
von Tex
Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit.
Evtl. doch - versuch einfach mal eine ältere easywether-Version (6.2). Hatte ich ja schon geschrieben, sollte man im Netzt noch finden. Da wird nur ausprobieren helfen.

Re: Datenimport von WH1080SE

Verfasst: 17 Jan 2021 15:27
von sturmvogel
Hallo,
habe das Programm Easyweather 6.2 gefunden und installiert. Es ist auch eine easyweather.dat vorhanden.
Habe dieses nach Anleitung (Video) dann auch versucht in WsWin zu öffnen, klappt aber nicht. Wenn ich auf ok drücke passiert nichts.

Re: Datenimport von WH1080SE

Verfasst: 17 Jan 2021 15:34
von Tex
Hast du eine wswin_x-csv.cfg erstellt, oder eine ausprobiert? Wahrscheinlich nicht, oder dias dateiformat ist falsch angelegt. Immerhin kann die Station ja mit dieser Softwareversion ausgelesen werden.

Re: Datenimport von WH1080SE

Verfasst: 17 Jan 2021 15:39
von sturmvogel
Hat jetzt doch geklappt. Hatte das Programm EasyWeather noch geöffnet.
Jetzt muss das nur noch so einstellen das es automatisch geht

Re: Datenimport von WH1080SE

Verfasst: 17 Jan 2021 16:01
von sturmvogel
Das hat auch geklappt, beim starten von WsWin importiert er die neuen Daten.
Muss mich nun mit der Darstellung der Daten befassen.
Danke für Eure Hilfe

Re: Datenimport von WH1080SE

Verfasst: 17 Jan 2021 16:09
von Tex
Hat eine der vorhandenen x-csv.cfg-Dateien gepaßt?

Re: Datenimport von WH1080SE

Verfasst: 17 Jan 2021 16:15
von sturmvogel
Ja, die x-csv-wh1080 habe ich genommen und die hat auch geklappt.