Übertragung zu AWEKAS bricht nach wenigen Stunden ab

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
ChriSu
Beiträge: 5
Registriert: 19 Jan 2021 00:42
Wohnort: Bad Krozingen

Übertragung zu AWEKAS bricht nach wenigen Stunden ab

Beitrag von ChriSu »

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem eine Wetterstation mit WsWin im Betrieb:

Ein Laptop mit Windows10, der aktuelle WsWin Version. Der Router ist auf Dauer-Online eingestellt, am Laptop keinerlei Abschaltungen oder Energiespar-Einstellungen getätigt
trotzdem bricht die Übertragung zu Awekas nach ca. 2-3 Stunden ab.
Ich betreibe noch weitere Stationen mit WsWin, die Einstellungen sind exakt die selben.
Hier noch der Auszug aus der Debug Datei

An was kann das denn liegen ? Wenn weitere Infos benötigt werden, bitte mich darauf hinweisen.

Herzlichen Dank
Grüße Christoph
Dateianhänge
Clipboard01.jpg
Clipboard01.jpg (118.99 KiB) 3888 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Übertragung zu AWEKAS bricht nach wenigen Stunden ab

Beitrag von Tex »

Die Fehlerquelle/Ursache kann sehr vielfältig sein...

viewtopic.php?f=1&t=10114
ChriSu
Beiträge: 5
Registriert: 19 Jan 2021 00:42
Wohnort: Bad Krozingen

Re: Übertragung zu AWEKAS bricht nach wenigen Stunden ab

Beitrag von ChriSu »

Ja, das dachte ich auch. Aber auch im anderen Foreneintrag konnte ich nichts finden.
PC hängt direkt an der FritzBox.Energiesparoptionen sind allesamt ausgeschaltet.
Und auch heute macht die Übertragung nach 2 Stunden schlapp, während alle anderen Stationen fleissig senden. Kommt mir alles sehr merkwürdig vor und ich bin am verzweifeln.
Dateianhänge
hause2.JPG
hause2.JPG (241.82 KiB) 3842 mal betrachtet
hause1.JPG
hause1.JPG (44.26 KiB) 3842 mal betrachtet
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: Übertragung zu AWEKAS bricht nach wenigen Stunden ab

Beitrag von Werner »

Hallo,

ich werde da wahrscheinlich eine Änderung einführen:
-> und die Fehler über eine Option ignorieren zu können :?:

Aber momentan interessiert mit HomeMatic will mehr ;)
ChriSu
Beiträge: 5
Registriert: 19 Jan 2021 00:42
Wohnort: Bad Krozingen

Re: Übertragung zu AWEKAS bricht nach wenigen Stunden ab

Beitrag von ChriSu »

Hallo noch ein mal.

Ich habe an der Station nun spasseshalber einen neuen Laptop installiert (Win10).
Inzwischen bediene ich noch Wunderground und die Wetterwarte Süd.
Nach ca. 2 Stunden wieder das selbe auf allen Kanälen. Woran kann das denn liegen ???
Dateianhänge
debug_www.JPG
debug_www.JPG (229.96 KiB) 3760 mal betrachtet
debug_a.JPG
debug_a.JPG (49.18 KiB) 3760 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ChriSu am 01 Feb 2021 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: Übertragung zu AWEKAS bricht nach wenigen Stunden ab

Beitrag von Werner »

Woran kann das denn liegen ???
Nach gewisser Zeit kommt kein "Success" mehr zurück und damit wird die Übertragung für
2 Stunden ausgesetzt.

Kann nur an Deiner speziellen Konfiguration liegen.
An den Energiesparmodus-Einstellungen (sehr wahrscheinlich) liegt das Problem.
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Übertragung zu AWEKAS bricht nach wenigen Stunden ab

Beitrag von Tex »

...wobei die geposteten Daten von WG sind und nicht von AWEKAS. Das Problem bzw. mögliche Ursache ist allerdings das gleiche.
ChriSu
Beiträge: 5
Registriert: 19 Jan 2021 00:42
Wohnort: Bad Krozingen

Re: Übertragung zu AWEKAS bricht nach wenigen Stunden ab

Beitrag von ChriSu »

Hallo Tex.

Ich bediene Awekas, Wunderground und Wetterwarte Süd. Alle 3 brechen nach einer gewissen Zeit.
Aber ich werde nochmals alle Energiesparoptionen prüfen.
ChriSu
Beiträge: 5
Registriert: 19 Jan 2021 00:42
Wohnort: Bad Krozingen

Re: Übertragung zu AWEKAS bricht nach wenigen Stunden ab

Beitrag von ChriSu »

So, nochmal ich. Ich habe nun sämtliche und mögliche Energiesparoptionen heraus genommen, der Rechner läuft also auf "Volldampf"
21.21 Uhr, erste Übertragung nach der Umstellung. 00.02 Uhr, letzt Übertragung, AWEKAS - no answer (auch die anderen reagieren nicht mehr)
Wieder ein Kriterium ausgeschlossen.
Ich hatte lange im Verdacht, das es doch vielleicht am Laptop liegt, aber ich habe an einer weiteren Stelle ein weitaus leistungsschwächeres Netbook im Betrieb, aber das sendet fleissig seit einigen Jahren.
Antworten