Statistik Daten

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 214
Registriert: 02 Jul 2003 20:50
Hat sich bedankt: 7 mal
Kontaktdaten:

Statistik Daten

Beitrag von Otto »

Guten Morgen,

seit Tagen habe ich folgendes Problem: Ich lasse den PC von WS-Win per batch Datei kurz vor 09:00 täglich neu starten, das hat über Jahre bestens geklappt. Jetzt dauert das neu starten und uploaden neuer Daten von WS-Win bis zu 2 Stunden, weil die Auswertung nach dem Neustart bis weit über das Jahr 3000 (!sic) läuft. (Statistik daten et al) Auch fehlen bei den Grafiken dann jeweils die Linien bis zu 2 Stunden bei der Aufzeichnung. Station ist eine Nexus, falls das von Bedeiutung sein sollte.

Wie bringe ich das wieder in geregelte Bahnen?

#xundbleibn #dahambleibn

lg
Otto
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Re: Statistik Daten

Beitrag von weneu »

Hallo Otto,
was ich mir spontan vorstellen könnte ist, dass der Zeitstempel nicht stimmt. Kontrolliere mal Uhrzeit und Datum auf dem PC und auch in der Wetterstation.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 214
Registriert: 02 Jul 2003 20:50
Hat sich bedankt: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: Statistik Daten

Beitrag von Otto »

Danke Werner,

Datum überprüft, stimmt uaf der Station und am PC :( Ich werde weiter beobachten, Morgen kurz vor 09:00 wird wieder neu gestartet
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 214
Registriert: 02 Jul 2003 20:50
Hat sich bedankt: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: Statistik Daten

Beitrag von Otto »

Zusatz:

bei den Statistik Daten beim Reiter Monat steht in der ersten Zeile beim Jahr 2003 - 64250

Ich hab jetzt die Nexus komplett zurückgesetzt und alles frisch einlesen lassen, das Datum stimmt am Rechner und auf der Station. Durch die falsche jahreszahl laufen die Statitstidaten natürlich endlos lange

Wie werd ich das wieder los? Screenshot hab ich gemacht.

Danke
uwem1976
Beiträge: 18
Registriert: 29 Jan 2011 08:51
Wohnort: 96179 Rattelsdorf

Re: Statistik Daten

Beitrag von uwem1976 »

Hallo Otto ich hatte das gleiche Problem wie du schon mehr mals mit meiner ws2300!
Da half es nur das richtig Datum an der Wetterstation einzustellen und eine neue Historiedatei anzulegen.

Mfg Uwe
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 214
Registriert: 02 Jul 2003 20:50
Hat sich bedankt: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: Statistik Daten

Beitrag von Otto »

Hallo Uwe,

wie erstelle ich eine neue Historiedatei? Datum und Uhrzeit stimmt sowohl am Rechner als auch an der Station

Danke
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Statistik Daten

Beitrag von Tex »

Otto hat eine Nexus mit wswin_x_csv-import und keine histrory.dat wie bei der uralten WS2300. Das ist was komplett anderes.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 359
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Statistik Daten

Beitrag von LE-Wetter »

Lösche mal die Jahresdatei. Wswin schließen, neu öffnen und in die Jahresansicht gehen
Liebe Grüße
LE-Wetter
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Re: Statistik Daten

Beitrag von weneu »

Hallo,
und schau doch mal nach, was in WSWIN bei "Internet - Einstellungen - Startseite" bei "Zeitraum für Startseite" steht.
Und kontrolliere zusätzlich mal die Monatsdateien von WSWIN, ob hier bereits "zukünftige Jahre" vorhanden sind.
Also z.B. wd_01_66.dat
Denn die neueste Dateu darf ja nur wd_01_21.dat sein
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 214
Registriert: 02 Jul 2003 20:50
Hat sich bedankt: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: Statistik Daten

Beitrag von Otto »

Hallo Werner,

Danke, bei "Internet - Einstellungen - Startseite" hat mir irgendwer 2039 reingeschrieben :(

Wer war das?


Danke für den Tipp!
stephan94
Beiträge: 8
Registriert: 01 Apr 2021 07:59
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: Statistik Daten

Beitrag von stephan94 »

Hallo , :D
Ich arbeite mit Windows 10
Wetterstation ist ein TFA Meteotime Duo
letzte version von Wswin also 2.99.8.9
Ich lese die Daten die auf dem PC gespeichert sind
PC und wetterstation sind z.Z nicht verbunden.
Wenn ich bei Statistik Daten die Daten von Regen/ET/Wind/Sonne anrufe
bekomme ich nur die Regen Daten zu sehen , ich weiss nicht wie ich die Daten von Wind zu lesen bekommen kann :(

Ich freue mich auf jede Hilfe
Dateianhänge
statitisch daten.jpg
statitisch daten.jpg (181.47 KiB) 5876 mal betrachtet
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Re: Statistik Daten

Beitrag von weneu »

Hallo Stephan,
kontrolliere zunächst mal, ob bei "Internet - Einstellungen - Sensoren" auch alle gewünschten Sensoren angehakt sind. Und sieh vor allem nach, ob bei "Wetterstation - verfügbare Sensoren" der Sensor "Wind" überhaupt angehakt ist.
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Statistik Daten

Beitrag von Tex »

WSWIN >Wetter >Statistikdaten >Einstellungen >Haken bei: Windverlauf und Evapo
stephan94
Beiträge: 8
Registriert: 01 Apr 2021 07:59
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: Statistik Daten

Beitrag von stephan94 »

Vielen Dank euch beide für Ihre Antwort. :)

Tex , Du hast die Lösung gebracht , jetzt geht es . :D

Schönen Abend

Stephan94 :wink:
Antworten