Wetterdaten Auswahl (keine Aktualisierung mehr))

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Ruedi
Beiträge: 8
Registriert: 10 Nov 2006 21:01
Wohnort: Niederlenz CH
Kontaktdaten:

Wetterdaten Auswahl (keine Aktualisierung mehr))

Beitrag von Ruedi »

Hallo zusammen,
Benutze seit 2004 WsWin mit voller Zufriedenheit. Daten werden von einer Davis Vantage Pro2 Plus empfangen. Nun seit anfangs 2021 läuft WsWin mit dem Update 2.99.8.8
Seit kurzer Zeit habe ich festgestellt, dass Wochentabellen und Wochengrafiken sich auf meiner Website nicht mehr aktualisieren, auch bei einigen weiteren Daten, keine Aktualisierungen mehr. Die Dateien z.B "w2021_5.gif" werden zwar von WsWin erzeugt und vom ftp-uploader 2.0.3 richtig übertragen!
Nun schaute ich auf meiner HP unter Wetterdaten Auswahl, Grafik > Wochen > 2021, da sehe ich KW3 als letzten Eintrag. Also es scheint, dass die linke "Wetterdaten Auswahl" sich in der Aktualisierung verabschiedet hat.
Meine ergebnislosen Versuche:
1. unter Internet > Grafik/Tabellen aktualisieren mit x angekreuzt: folgende Punkte : Wochen >Tabelle > Grafik >Jahr-Datei > Statistik Daten und > Html-Startseite erzeugen. O.k. angewählt. Daten hochgeladen, keine Aktualisierung!
2. nächster Versuch: Internet > Einstellungen > HTML > start.txt erzeugen >Html Startseite erzeugen > O.k angewählt. Dateien werden erzeugt und habe sie anschließend hochgeladen. <u.a auch start.txt und start.html> dabei. Ergebnis: keine Aenderung in Wetterdaten Auswahl Menü! Eingefroren.
3.In der Wetterdaten Auswahl wünsch ich keine "Wetterübersicht" somit habe ich in Internet > Eistellungen > current.html > bei Aufzeichnung Wetterübersicht erstellen, den Haken herausgenommen, die Datei current.html im Html Verzeichnis gelöscht. Sie ist nun auf der Website nicht mehr vorhanden. aber der Menü Punkt
" Wetterübersicht" bleibt unverändert in der Wetterdaten Auswahl. Also keine Aktualisierung des Menüs auf der linken Seite.
Nun hoffe ich, dass jemand mir weiterhelfen kann, dass sich "Wetterdaten Auswahl" und "Daten" sich wieder aktualisieren würden.
Danke zum voraus, Ruedi

www.wetterstation-niederlenz.ch
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 9 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterdaten Auswahl (keine Aktualisierung mehr))

Beitrag von Tex »

WSWIN >Internet >Grafik >Haken bei Woche Grafik (week.gif) unten

Startseite automatisch erzeugen:
WSWIN >Internet >Allgemeines >Haken bei "automatisch Internetdateien erzeugen"
Kein Haken darunter bei "dabei Startseite nicht erzeugen"

Danach WSWIN sicherheitshalber 1x runterfahren und neu starten.
Ruedi
Beiträge: 8
Registriert: 10 Nov 2006 21:01
Wohnort: Niederlenz CH
Kontaktdaten:

Re: Wetterdaten Auswahl (keine Aktualisierung mehr))

Beitrag von Ruedi »

Hallo Tex,
danke für deine Tips,
Meine Nachkontrolle ergab:

1. Der Haken bei >Internet > Einstellungen > Grafik >Woche Grafik (week.gif) , war nicht gesetzt.Geändert.
2. Startseite automatisch erzeugen hingegen war genau wie du beschrieben hast.
3. WsWin neu gestartet, (vorab Html Startseite neu erzeugt, auch start.txt)

Ergebnis: Leider keine Veränderung in der "Wetterdaten Auswahl", somit auch keine Aktualisierungen.
Hast du weitere Tips woran das liegen könnte ?
Besten Dank zum voraus, Ruedi
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11403
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 6 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterdaten Auswahl (keine Aktualisierung mehr))

Beitrag von weneu »

Hallo Ruedi,
vor wir jetzt weiter spekulieren, solltest Du erstmal lokal nochmals kontrollieren, ob die fehlenden Wochendateien da sind.
Eine andere Stolperstelle könnte der Browser sein. Denn u.U. ist das Menü richtig hochgeldden (die Dateien hoffentlich sowieso), aber der Browser holt die Daten noch aus dem Cache. Und jetzt nicht nur einfach den Browser aktualisieren, sondern den Cache des Browsers löschen.
Ich hoffe, Du weißt, wie das geht, denn das ist bei jedem Browser ein bisschen anders.
Ruedi
Beiträge: 8
Registriert: 10 Nov 2006 21:01
Wohnort: Niederlenz CH
Kontaktdaten:

Re: Wetterdaten Auswahl (keine Aktualisierung mehr))

Beitrag von Ruedi »

Hallo Werner,
danke für Mithilfe,
Die fehlenden Wochendateien sind im html Ordner unter Ordner 2021, sowohl die gif als auch die htm Datei enthalten.Sie wurden auch durch ftp-uploader hochgeladen. Den Browser Cache habe ich des öfters schon gelöscht, das Problem kenne ich. Auch kontrollierte ich das Java Skript, welches auch eingeschaltet ist.
Verstehe einfach nicht, warum die Wetterdaten Auswahl nicht aktualisiert wird. So hoffe ich das das Problem wir in den Griff bekommen. Wie kann ich weiter helfen?
Gruss, Ruedi
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5103
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterdaten Auswahl (keine Aktualisierung mehr))

Beitrag von Werner »

@Ruedi,
start-html_aktualisieren.png
start-html_aktualisieren.png (14.7 KiB) 1726 mal betrachtet
Wird die start.html aktualisiert, wenn Du hier
Html-Startseite erzeugen klickst?
Ruedi
Beiträge: 8
Registriert: 10 Nov 2006 21:01
Wohnort: Niederlenz CH
Kontaktdaten:

Re: Wetterdaten Auswahl (keine Aktualisierung mehr))

Beitrag von Ruedi »

Hallo Werner,
Ja die start.html wird erzeugt und ist 1.18 MB gross (mit letztem Zugriff vor 9 min). Dauert jeweils so um die 30 sek.
Ich hab sie des öfter ja schon über den ftp-uploader hochgeladen und wurde auch übertragen.Es ändert sich weiterhin nichts in der linken Wetterdaten Auswahl. Hoffnung stirbt zuletzt
Für weitere Hilfe immer dankbar.
Ich wünsche euch allen eine gute Nacht,
Gruss Ruedi
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 9 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterdaten Auswahl (keine Aktualisierung mehr))

Beitrag von Tex »

WSWIN >INternet >Einstellungen >Startseite >oben mal den Zeitraum kontrollieren.
Ruedi
Beiträge: 8
Registriert: 10 Nov 2006 21:01
Wohnort: Niederlenz CH
Kontaktdaten:

Re: Wetterdaten Auswahl (keine Aktualisierung mehr))

Beitrag von Ruedi »

Hallo Tex,

Zeitraum für Startseite von 2004 - 2021 Haken bei Jahre trennen. Wochen 0 Jahre
Hatte ich je schon so eingestellt.
lieben Gruss Ruedi
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11403
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 6 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterdaten Auswahl (keine Aktualisierung mehr))

Beitrag von weneu »

Hallo Ruedi,
ich würde mir das mit dem teamviewer mal ansehen wenn Du willst, denn ich fürchte, so kommen wir nicht weiter.
Wenn ja, schreibe mir eine Mail an
w.neudeck@web.de mit Betreff "start.html"
Dann klären wir das Vorgehen.
Koelschwetter
Beiträge: 11
Registriert: 31 Dez 2020 16:57
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Wetterdaten Auswahl (keine Aktualisierung mehr))

Beitrag von Koelschwetter »

Hallo Werner,

Gibt es hier eine Loesung, schlage mich. It dem gleichen Problem rum :-(

Eine Wetterstation ist seit 2007 am Metz, kann es daran liegen, das zu biele Daten vorhanden sind?

Danke und Gruesse

Erik
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11403
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 6 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterdaten Auswahl (keine Aktualisierung mehr))

Beitrag von weneu »

Hallo Erik,
ich habe bei Ruedi so viel gemacht, dass ich inzwischen nicht mehr weiß, was letztlich geholfen hat.
Schildere Dein Problem nochmals hier exakt, denn es muss ja bei Dir nicht dasselbe sein.
Koelschwetter
Beiträge: 11
Registriert: 31 Dez 2020 16:57
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Wetterdaten Auswahl (keine Aktualisierung mehr))

Beitrag von Koelschwetter »

Hallo,

Mein Problem hat sich gelöst, die Datenpartition war voll, volume erweitert und nun geht es wieder.

Schön wäre es, wenn wswin mich darauf hingewiesen hätte…..

Danke und Grüsse

Erik
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11403
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 6 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterdaten Auswahl (keine Aktualisierung mehr))

Beitrag von weneu »

Hallo Eric,
Schön wäre es, wenn wswin mich darauf hingewiesen hätte…..
Das ist wohl des Guten zuviel verlangt. Es wird sich ja auch Dein Hoster nicht melden, wenn Dein Webspace plötzlich voll ist. Das ist schon Eigenverantwortung. Ich muss allerdings ehrlich sagen, mir wäre das als Ursache auch nicht unbedingt gleich in den Sinn gekommen.
Koelschwetter
Beiträge: 11
Registriert: 31 Dez 2020 16:57
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Wetterdaten Auswahl (keine Aktualisierung mehr))

Beitrag von Koelschwetter »

Hi Werner,

Ärgerlich, das der Host nicht richtig im CheckmK eingebunden gewesen ist und ich es dadurch nicht gesehen habe.
Eigenartig, das wswin nach einem reboot meistens kurzfristig aktualisiert hat.

Danke für Deinen support und die software.

Grüsse

Erik
Antworten