Letzter Frost, Längster Frost und Längste Trockenperiode

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Aldebaran
Beiträge: 8
Registriert: 11 Dez 2017 19:50

Letzter Frost, Längster Frost und Längste Trockenperiode

Beitrag von Aldebaran »

Moin moin!

1) Durch meinen Fehler wurden zu hohen Temperaturen aufgezeichnet, was ich aber in WSWIN manuell korrigieren konnte. Mein Problem ist, dass ich die Werte für Letzter Frost [… %ws_lasticedaystartd% - %ws_lasticedaystartt% Uhr bis %ws_lasticedayd% - %ws_lasticedayt% Uhr<br><font size="1">Dauer: %ws_iceday_duration% …] nicht korrigieren kann. Über Statistik-Daten\Langzeitwerte habe ich die Langzeitwerte zurückgesetzt und danach über die Option Internet\Grafiken/Tabellen aktualisieren die Trockenheit/Eistage Zeit aktualisiert, was aber nichts brachte. Über Wetter\Wettervorhersage\Statistik Daten kann man zwar letzter Frost zurücksetzen, die Neuberechnung erfolgt aber nur für den aktuellen Tag und nicht über einen längeren Zeitraum. Welche Lösung gibt es für das o.g. Problem?

2) Der Messwert Längster Frost [… %LT_IceDayDateStartbeginD% - %LT_IceDayDateStartbeginT% Uhr bis %LT_IceDayDateStartD% - %LT_IceDayDateStartT% Uhr<br><font size="1">Dauer: %LT_IceDayDuration% …] wird über die gesamte Aufzeichnungen der Wetterstation berechnet. Kann man dieses auch für ein bestimmtes Jahr berechnen und anzeigen lassen?

3) Der Messwert Längste Trockenperiode [… %LT_NoRainDateStartD% - %LT_NoRainDateStartT% Uhr bis %LT_NoRainDateStartendD% - %LT_NoRainDateStartendT% Uhr<br><font size="1">Dauer: %LT_NoRainDuration% …] wird über die gesamte Aufzeichnungen der Wetterstation berechnet. Kann man dieses auch für ein bestimmtes Jahr berechnen und anzeigen lassen?
Liebe Grüße
Aldebaran
Wetter Kalkriese
Beiträge: 111
Registriert: 05 Okt 2018 11:46
Wohnort: Kalkriese
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Letzter Frost, Längster Frost und Längste Trockenperiode

Beitrag von Wetter Kalkriese »

Moin,

zu 1:
Unter "Internet/Grafiken/Tabellen aktualisieren" musst Du unten auch Jahr-Datei und Statistik Daten anhaken. Dann alles durchrechnen.

zu 2/3:
z.B. %season_drynessduration[%ws_season_monthyear[00~2021]%]% und z.B. die Anzahl der Regentage: %raindays_mpast[00~2021]%

für Frost z.B. so: %season_frostduration[01012021~31122021]% oder auch mit der season variable oben.

Wenn das noch anders dargestellt werden soll, dann kannst Du auch Text ausblenden oder Teiltext anzeigen, z.B.
%ws_cutstr=0~10~%season_frostduration[01012021~31122021]%% &#8226; %ws_instr=0~11~%season_frostduration[01012021~31122021]%%

In diesem Beitrag ist auch so einiges beschrieben:
viewtopic.php?f=1&t=7639
Viele Grüße Norbert

https://www.wetterstation-kalkriese.de/ ... ktuell.php

Davis Vantage Pro2 Plus
WSWin (akt. Version) (direktes Auslesen Davis-DataLogger und Import berechneter Messwerte per ws_merge)
Windows 10 Pro
Aldebaran
Beiträge: 8
Registriert: 11 Dez 2017 19:50

Re: Letzter Frost, Längster Frost und Längste Trockenperiode

Beitrag von Aldebaran »

Moin moin!

Danke für Dein Feedback!

Zu 1) Habe ich so gemacht, aber die Werte

Code: Alles auswählen

%ws_lasticedaystartd% | %ws_lasticedaystartt% | %ws_lasticedayd% | %ws_lasticedayt% | %ws_iceday_duration%
werden nicht zurückgesetzt.
Mein aktueller Test (WSWIN wurde davor gesichert): Außentemperatur für heute 13°° Uhr manuell auf 10° C geändert, danach wieder auf den aktuellen Wert von -2.7° C gestellt. Langzeitwerte und letzter Frost zurückgesetzt, danach über die Option Internet\Grafiken/Tabellen aktualisieren die Trockenheit/Eistage Zeit, Jahr-Datei und Statistik Daten aktualisiert.

Zu 2 und 3) Dieses teste ich eben und berichte später.
Liebe Grüße
Aldebaran
Aldebaran
Beiträge: 8
Registriert: 11 Dez 2017 19:50

Re: Letzter Frost, Längster Frost und Längste Trockenperiode

Beitrag von Aldebaran »

Edit:
Zu 2) Es werden zwar Daten angezeigt, aber es sind die drei Dauerforsttage vom Januar und nicht die aktuellen sechs Dauerfrosttage. Auch hier scheint sich das Problem zu 1) bemerkbar zu machen.
Hat sich erledigt, ich hatte bei der Eingabe einen Fehler gemacht. Funktioniert somit prima.
Liebe Grüße
Aldebaran
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: Letzter Frost, Längster Frost und Längste Trockenperiode

Beitrag von Werner »

@Aldebaran,
Funktioniert somit prima.
Leider nicht ganz :roll:

Seit V2.99.7 (hier hat es noch funktioniert), also ab V2.99.8 stimmt bei der Zeitraum-Ausgabe ( Dauer-Ausgabe) etwas nicht mehr.
Wird im nächsten Update korrigiert.
Antworten