Fragezeichen anstatt Umaute und Sonderzeichen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Fragezeichen anstatt Umaute und Sonderzeichen

Beitrag von Tex »

Bei der Hotline von Hosteurope habe ich ebenfalls angerufen und dort wurde mir gesagt, dass wenn ich alle meine Seiten auf UTF-8 umstellen würde, sie korrekt angezeigt würden.
Warum kann man die Textcodierung dort nicht auf ISO umstellen? Denn das scheint ja das Problem zu sein. Wenn das nicht geht, würde ich den Hoster wechseln. Bei der current.html kann man die Einheiten nicht ausschalten, da sie vom System automatisch erzeugt wird. Ansonsten in der WSWIN >Hilfe >Variablen Grundkurs nachlesen wie das geht.
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 754
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: Fragezeichen anstatt Umaute und Sonderzeichen

Beitrag von Mado »

Tex hat geschrieben: 04 Mär 2021 10:50
Bei der Hotline von Hosteurope habe ich ebenfalls angerufen und dort wurde mir gesagt, dass wenn ich alle meine Seiten auf UTF-8 umstellen würde, sie korrekt angezeigt würden.
Warum kann man die Textcodierung dort nicht auf ISO umstellen? Denn das scheint ja das Problem zu sein. Wenn das nicht geht, würde ich den Hoster wechseln. Bei der current.html kann man die Einheiten nicht ausschalten, da sie vom System automatisch erzeugt wird. Ansonsten in der WSWIN >Hilfe >Variablen Grundkurs nachlesen wie das geht.
Bin ja mit meiner Seite auch bei Hosteurope und habe nicht dieses Problem mit der Darstellung aller Seiten die mit Wswin erzeugt werden. Bei mir steht ja in jeder Seite
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 3.2//EN">
<html>
<head>
<META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=iso-8859-1">
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1">
<title>Wetterübersicht - Wswin-Custom-X - Wetterstation Ehingen aktuell mit Wettermesswerte und Wettervorhersage</title>
<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge">
@Florian,

Gehört dir diese Domain mit der Domain-Bezeichnung http://www.scubw.de/ ?
"Surf-Club Ubstadt-Weiher e.V." - Wer hat Zugriff auf diese Domain?

- weil dort auch der komische Script-Code auf dieser Seite enthalten ist. Denke eher da arbeitet ein Script auf dem Server der die Datei vermutlich ändert. Was du nachsehen kannst, wenn Wswin diese Dateien erzeugt hat, die auf der Festplatte nur mit einem Editor öffnen und nachsehen ob die oben im Quelltext anders ist, als auf dem Webspace.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Fragezeichen anstatt Umaute und Sonderzeichen

Beitrag von Tex »

Die komplette Domain ist in UTF-8 geschrieben. Das kannst du erkennen, wenn du z.B. die Hauptseite des Surfclubs aufruftst. Dann stellt sich der Browser (firefox) automatisch von "westlich" auf "unicode" um.

Einheitlich ist hier das oberste Gebot, sonst klemmt es. Deshalb im WSWIN unter >Internet >Einstellungen >HTML den Eintrag >charset auf UTF-8 umstellen. Dann die Scripte (z.B. cusom.txt) ebenfalls auf UTF-8 umstellen:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 3.2//EN">
<html>
<head>
<META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=UTF-8">
Ob das dann funktioniert, bzw. ob das 100%ig richtig ist, weiß ich auch nicht. Wie gesagt diesbezüglich bin ich da nicht wirklich sattelfest. Aber ausprobieren kann man es ja...
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: Fragezeichen anstatt Umaute und Sonderzeichen

Beitrag von Werner »

@Florian,

wenn das alles nicht klappt was Tex und Manfred geschrieben haben:

Es gibt 3 weitere Ansätze zur Lösung:
Gilt hier z.B. alles für die Temperatur-Einheiten-Anzeige:
1: Mit %unit_off% bei die Ausgabe der Einheit ausschalten und eben "°C" händisch eingeben.
2: Mit %ws_replaceforhtml[diesen Text ändern: °C]% die Sonderzeichen (auch °) durch den Html-Code ersetzen
3: mit %ws_replaceforutf8[diesen Text ändern: °C]% die Sonderzeichen auf UTF-8 Zeichensatz ändern
fanatic.art
Beiträge: 29
Registriert: 30 Jan 2021 20:17

Re: Fragezeichen anstatt Umaute und Sonderzeichen

Beitrag von fanatic.art »

Hallo
vielen Dank euch allen.
@Werner : Deinen Beitrag habe ich leider zu spät gelesen aber ich habe es genau so umgesetzt.
Habe einfach wo ° ist die Einheit ausgeschaltet. Das mit dem Replace habe ich zuvor schon versucht und klappte ebenfalls nicht.

Aber egal. Ich habe nun das, was ich wollte und auch wenn ich es nicht verstehe warum die current-Seite korrekt dargestellt wird und die Custom nicht. Hauptsache die Seite kann man nun anschauen.

Vielen lieben Dank für eure Zeit und Hilfe.

Gruß
Florian
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Fragezeichen anstatt Umaute und Sonderzeichen

Beitrag von Tex »

auch wenn ich es nicht verstehe warum die current-Seite korrekt dargestellt wird
Die current-seite wird vom System direkt erzeugt. Wenn du also in den Interneteinstellungen den charset auf UTF-8 umgestellt hast, wird die komplette Seite so dargestellt. Anders bei den sonstigen benutzerdefinierten Seiten. Dort mußt du alles von vornherein so anpassen, daß es mit den gewählten Interneteinstellungen zurecht kommt. Die "Musterseiten" und auch alle meine Scripte sind in charset=iso-8859-1 programmiert. Du bist insofern eine Ausnahme, weil du eine "gemischte Seite" hast, also deine Wetterdateseite in eine bestehende HP die auf UTF-8 geschrieben ist, integrieren willst. Da gibt es dann nut zwei Möglichkeiten: entweder die org. HP auf ISO umstellen und dann den Zeichensatz beim Provider ändern (was auf jeden Fall möglich wäre), oder eben alle WSWIN-Seiten in UTF-8 umschreiben.
Antworten