Fragezeichen anstatt Umaute und Sonderzeichen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

fanatic.art
Beiträge: 29
Registriert: 30 Jan 2021 20:17

Fragezeichen anstatt Umaute und Sonderzeichen

Beitrag von fanatic.art »

Hallo
ich habe zwar einige Forumsbeiträge gelesen und habe auch versucht die Lösungen bei mir umzusetzen, jedoch alles ohne Erfolg.
Hier der Link.
http://scubw.de/wswin/html/custom.html
Ich habe das Charset unverändert auf <META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=iso-8859-1"> gelassen.
dann habe ich mal <!doctype html> gesetzt, hat auch nichts verändert.
meinen Normalen Text konnte ich ja umwandeln und wenn ich an die Variablen kommen würde, wäre das zwar mit Aufwand verbunden, würde ich aber machen. Sollte es natürlich einfacher gehen, wäre ich dafür ebenfalls offen.
Wenn ich die Seite allerdings von der Festplatte aus aufrufe, wird sie korrekt dargestellt.
Woran kann das liegen?
Gruß
Florian
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 754
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: Fragezeichen anstatt Umaute und Sonderzeichen

Beitrag von Mado »

Hallo Florian,

Überprüfe mal in Wswin unter "Internet-Einstellungen" bei Html dort unbedingt dies stehen sollte ! "iso-8859-1"

Wenn ja, hast du irgendwas in dieser Customdatei eingefügt?

Bei Wetterübersicht in der Überschrift, das gleiche. Sonderzeichen müssen wenn die manuell in der Custom eingefügt werden, entsprechend geändert eingefügt werden.

Z.B.: Wetterübersicht >>> Wetter&uuml;bersicht

°C = &deg;C
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
fanatic.art
Beiträge: 29
Registriert: 30 Jan 2021 20:17

Re: Fragezeichen anstatt Umaute und Sonderzeichen

Beitrag von fanatic.art »

Hallo
Bei wswin ist ISO 8859 korrekt eingestellt. Von der Festplatte aus passt die Ansicht auch. Danke für den Code für das Grad Zeichen nur wo kann ich das ändern, da dies ja über die variablen ausgelesen. Bei Wetterübersicht und Böe konnte ich es ändern und da habe ich es auch getan.
Gruß Florian
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Fragezeichen anstatt Umaute und Sonderzeichen

Beitrag von Tex »

Ich hatte dich an anderer Stelle mit dem gleicen Problen schon mal gefragt:
1) was für einen ftp-Clienten nimmst du - möglicherweise sind dort die Transfereinstellungen nicht richtig.
2) oder die Zeichensatzeinstellung auf deinem Webspace ist nicht richtig - darauf deutet z.B. hin, daß lokal alles sauber angezeigt wird. Anleitungen bei deinem Hoster erfragen - oder googeln....
3) falsches Format mit dem Editor gespeichert (UTF-8) - allerdings sollte es dann lokal auch falsch angezeigt werden. Kann man ja mal kontrollieren, wie der Editor speichert.
fanatic.art
Beiträge: 29
Registriert: 30 Jan 2021 20:17

Re: Fragezeichen anstatt Umaute und Sonderzeichen

Beitrag von fanatic.art »

Hallo
es tut mir echt leid, für die vielen Fragen, allerdings versuche ich alles umzusetzen, was ich erfahre oder lese, doch irgendwie funktioniert es einfach nicht.
Ich habe nun folgendes ausprobiert:
1. Der Editor speichert im ANSI Format
2. wswin hat iso-8859-1
3. Programme: automatisch wird mit fling übertragen. Zum testen habe ich die Seite auch mit Filezilla hochgeladen. Kein Unterschied.
4. Ich habe eine eigene Seite (ohne Steuerdatei) mit Sonderzeichen und Umlaute bestückt. Sie hat die selben Kopf und Metadaten, wird vom selben FTP Programm hochgeladen und da werden die Zeichen korrekt dargestellt.
Link:
http://scubw.de/wswin/html/new1.html
Ich habe dann wieder die Kopfdaten aus dieser Datei kopiert und in die Custom.txt eingefügt, allerdings ohne erfolg, da sie ja auch identisch sind.

in der WSWIN.pdf habe ich bei www-Template Steuerdatei etwas von Unit=0 gelesen.
Gibt es die Möglichkeit, die Werte ohne Einheit darzustellen? Dann könnte ich mit Fleißarbeit sie selber dazuschreiben.
Dann habe ich mir noch überlegt, die Einheit einfach umzubennen über %ws_newunit[id]=&deg; jedoch wenn ich die Anleitung richtig gedeutet habe kann ich da nur zwischen °C und °F umstellen mit 0 und 1.
Das deprimierende ist auch, dass es bei jedem funktioniert nur bei mir nicht.
Ich wäre auch an aufwendigen Lösungsvorschlägen interessiert, Hauptsache, das Ergebnis stimmt dann.
Gruß
Florian Weber
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Fragezeichen anstatt Umaute und Sonderzeichen

Beitrag von Tex »

Die Einheiten ausschalten kann man - ist aber keine Dauerlösung. Bei jeder neuen Seite der gleiche Mist.

Kann es sein, daß beim "umbennen/speichern unter" der current_.txt in custom.txt mit dem Editor im falschen Format gespeichert wurde? Einfach diesen Vorgang noch mal machen und schauen was dann passiert.
fanatic.art
Beiträge: 29
Registriert: 30 Jan 2021 20:17

Re: Fragezeichen anstatt Umaute und Sonderzeichen

Beitrag von fanatic.art »

Hallo
ich habe deinen Vorschlag umgesetzt, jedoch da sowohl die current als auch die Custom-x seite, bei denen ich nichts verändert habe bzw. nichts verändern kann den selben Fehler zeigt, hatte ich da wenig Hoffnung.
Der Link zeigt nun das Original ohne irgendeine Veränderung meinerseits.
http://scubw.de/wswin/html/custom.html
als ich diesen Tipp umgesetzt habe
%ws_replaceforhtml[°]&deg;%
wurde mir folgendes angezeigt
°]&deg
somit besteht ja noch Hoffnung oder?
Hier die Links, die ich nicht bearbeitet habe oder neu abgespeichert und ebenfalls nur Fragezeichen.
http://www.scubw.de/wswin/html/wswin-custom-x.html
http://scubw.de/wswin/html/current.html

Da ich mit 2 Seiten auskommen möchte und nur einmalig die Einheiten ergänzen müsste, wäre ich an dem Ausschalten der Einheit interessiert. Zumindest wenn dies dauerhaft bleiben würde und nicht irgendwann überschrieben wird.

Gruß
Florian
Dateianhänge
speichern.JPG
speichern.JPG (16.34 KiB) 5970 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Fragezeichen anstatt Umaute und Sonderzeichen

Beitrag von Tex »

Dann sind das wohl eher Serverprobleme. Man kann das da aber auch einstellen - muß du mal fragen bezw. google mal nach "Zeichensatz einstellen Server"
https://www.w3.org/International/questi ... charset.de
http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/charset/
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 754
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: Fragezeichen anstatt Umaute und Sonderzeichen

Beitrag von Mado »

Hallo Florian,

habe mir erlaubt, deine Custom.html auf meiner Festplatte herunter zu laden. Weil im Browser unter "SeitenQuelle" ich nicht genau die Datei überprüfen kann. Leider ist diese Korrupt.

Dort steht am Anfang dies drin:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 3.2//EN">
<!-- saved from url=(0038)http://scubw.de/wswin/html/custom.html -->
<html><head><meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
<meta name="generator" content="Wetterstation Bedien- und Auswertesoftware - V2.99.8.8">

<meta http-equiv="Cache-Control" content="must-revalidate">
<meta http-equiv="Refresh" content="300">
<meta name="Author" content="� 1999-2005 Werner Krenn">
<meta name="Date" content="08.01.2005">
<meta name="Keywords" content="Wetter, Auswertung Wetterstation, Wind, Regen, Temperatur, Feuchte, Luftdruck">

<title>Custom-Seite VantageProPlus - Standort Hardtsee Ubstadt-Weiher</title>

<style type="text/css">
<!--
TD {FONT-FAMILY: Tahoma; }
-->
</style>
Zudem ist dort noch was enthalten, das dort nicht rein gehört !!
<style type="text/css">:root topadblock, :root script[src^="http://free-shoutbox.net/app/webroot/sh ... ?shoutbox="] + #freeshoutbox_content, :root input[onclick^="window.open('http://www.FriendlyDuck.com/"], :root img[alt^="Fuckbook"], :root iframe[src^="http://static.mozo.com.au/strips/"], :root iframe[id^="google_ads_iframe"], :root div[jscontroller="U835zd"] + c-wiz[jsrenderer="YnuqN"], :root div[id^="zergnet-widget"], :root div[id^="traffective-ad-"], :root div[id^="sticky_ad_"], :root div[id^="rc-widget-"], :root div[id^="q1-adset-"], :root div[id^="proadszone-"], :root div[id^="lazyad-"], :root div[id^="gtm-ad-"], :root div[id^="google_ads_iframe_"], :root div[id^="ezoic-pub-ad"], :root div[id^="dmRosAdWrapper"], :root div[id^="div-gpt-ad"], :root div[id^="div-adtech-ad-"], :root div[id^="dfp-slot-"],
Ist dieses Script gewollt oder was für einen Zweck hat das ????

Auch in der Wswin-Custom-x.html ist der gleiche Code enthalten.

<html><head><meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">

Wie schon Tex erwähnt hat, ist die txt-Datei in einem falschen Dateiformat gespeichert worden. Da sollte einer mal auf beide Dateien einen Blick darauf werfen, dass die korrekt im Wswin-Ordner im richtigen Format vorliegt und keine Sonderzeichen enthält.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
fanatic.art
Beiträge: 29
Registriert: 30 Jan 2021 20:17

Re: Fragezeichen anstatt Umaute und Sonderzeichen

Beitrag von fanatic.art »

Hallo Manfred
Danke für die Mühe. Allerdings habe ich aktuell die current_.Text erneut im ansi Format gespeichert und current.html und die custom-x habe ich nie angefasst. Den Quelltext habe ich so auch noch nie gesehen.
Gerne kann ich dir die TXT Dateien schicken. Komisch ist ja auch, dass wenn ich eine normale html Seite erstelle mit den selben Kopfdaten, dann werden Umlaute und Sonderzeichen korrekt dargestellt. Somit kann der Server ja Sonderzeichen anzeigen.
Gruß
Florian
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 754
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: Fragezeichen anstatt Umaute und Sonderzeichen

Beitrag von Mado »

fanatic.art hat geschrieben: 03 Mär 2021 18:23
Gerne kann ich dir die TXT Dateien schicken.
Geht klar, aber möchte ungern hier die Email veröffentlichen.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Fragezeichen anstatt Umaute und Sonderzeichen

Beitrag von Tex »

Zum Verständnis: die current.html liegt im WSWIN-Verzeichnis nicht als Textdatei (.txt) vor, sondern wird von WSWIN dirket erzeugt. Da auch diese Datei über das Webspace mit den genannten Macken dargestellt wird, liegt das Problem irgendwo zwischen dem PC und dem Webspace. Da aber die Zeichensatz-Einstellung des Webspace immer noch nicht feststeht, bzw. mal kontrolliert wurde, stochert man da hilflos im Nebel. Insofern bin ich da jetzt raus....
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Fragezeichen anstatt Umaute und Sonderzeichen

Beitrag von Tex »

Ergänzung: wenn ich deine custom.html gehe, wird bei mir die Textcodierung im Browser automatisch auf "Unicode" umgestellt - und alle Sonderzeichen falsch dargestellt. Ich habe mir die Datei mal runtergeladen und dort ist dann UTF-8 als Chartset eingestellt. Stelle ich den Browser für deine Seite händisch auf "westlich" um, werden alle Sonderzeichen korrekt dargestellt. Deine Seite kommt also von deinem Webspace als UTF-8, wurde aber von dir als "charset=iso-8859-1" erstellt und auch vermutlich so hochgeladen.
Ich selber bin hier zugegebenr Maßen nicht 100% sattelfest: aber wie es ausschaut, liegt es an dem Zeichensatz deines webspaces...
Evtl. können andere dazu mehr sagen.
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 754
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: Fragezeichen anstatt Umaute und Sonderzeichen

Beitrag von Mado »

Tex hat geschrieben: 03 Mär 2021 22:28 Ich habe mir die Datei mal runtergeladen und dort ist dann UTF-8 als Chartset eingestellt. Deine Seite kommt also von deinem Webspace als UTF-8, wurde aber von dir als "charset=iso-8859-1" erstellt und auch vermutlich so hochgeladen.
Ich selber bin hier zugegeben Maßen nicht 100% sattelfest: aber wie es ausschaut, liegt es an dem Zeichensatz deines webspaces...
Evtl. können andere dazu mehr sagen.
Vermute dass der Webspace die Datei ändert. Wenn er die current_,txt gespeichert hat und umbenannt hat - enthält die außer dem Chartset noch ein weiteres Script, was in der Originaldatei nicht vorhanden ist. Wie die Sonderzeichen zustande kommen, kann ich auch nicht sagen was hier die Ursache ist.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
fanatic.art
Beiträge: 29
Registriert: 30 Jan 2021 20:17

Re: Fragezeichen anstatt Umaute und Sonderzeichen

Beitrag von fanatic.art »

Hallo
ich bin es schon wieder. Ich sitze den ganzen Morgen wieder vor dem Problem und habe einiges ausprobiert, bzw. herausgefunden. Nachdem ihr geschrieben habt, dass mein Server die Seite auf UTF-8 umstellt, habe ich einfach mal in WSWIN auf UTF-8 umgestellt und in den Text Dateien ebenfalls. Nun wird die Current.html auch korrekt dargestellt, die custom und die wswin-custom-x wurde eher schlechter als besser. Ich habe nicht nur das Charset geändert sondern auch noch die TXT-Datei anstatt im ANSI im UTF-8 Format.
Was ich aber nicht verstehe. Ich habe in der Custom datei wieder oben Sonderzeichen und umlaute eingefügt, die korrekt dargestellt werden, seit ich auf UTF-8 umgestellt habe. Was aus den Variablen aber ausgelesen werden bleiben als Fragezeichen.
Bei der Hotline von Hosteurope habe ich ebenfalls angerufen und dort wurde mir gesagt, dass wenn ich alle meine Seiten auf UTF-8 umstellen würde, sie korrekt angezeigt würden.
Ich weiß echt nicht, was ich noch tun soll oder kann. Ich weiß dass ihr euch sehr viel Mühe gebt mir zu helfen und dafür bin ich auch echt dankbar, aber wenn es wirklich an dem UTF-8 Format liegt und WSWIN damit Probleme hat, ich das nicht im Server ändern kann, dann würde ich lieber die Einheiten einfach nur ausblenden und manuell hinzufügen. Für diese 2 Seiten, die ich betreiben möchte, wäre das manuelle Ändern deutlich weniger zeitintensiv gewesen, wie jetzt schon vergangen ist.

Falls euch natürlich noch etwas anderes einfällt, bin ich dafür ebenfalls offen.
http://www.scubw.de/wswin/html/wswin-custom-x.html (total zerschossen seit der Umstellung, dies werde ich wieder zurücksetzen)
http://www.scubw.de/wswin/html/current.html (korrekte Darstellung nach der Umstellung in der WSWIN Software)
http://www.scubw.de/wswin/html/custom.html (nach der Umstellung habe ich in der Software auch noch einmal Seite erstellen gedrückt aber ohne Erfolg, außer dass meine manuell hinzugefügten zeichen korrekt dargestellt werden)
Gruß
Florian
Antworten