Schnittstellenproblem

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
defi
Beiträge: 19
Registriert: 29 Okt 2012 12:44

Schnittstellenproblem

Beitrag von defi »

Hallo zusammen,
nach einem Hardwarecrash, habe ich einen neuen Rechner in Betrieb genommen. Leider bekomme ich die COM-Schittstelle nicht eingerichtet.
Das Tool CP210X_USB_Serial_Converter_ver2 meldet "No devises attached. Communication error"
OS ist WIN 10 Home
mit Vantage Pro
Bin für jeden Tip dankbar

Grüße
Defi
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Re: Schnittstellenproblem

Beitrag von weneu »

Hallo Defi,
schließe Deine Station an und starte das CP210...... als Administrator
defi
Beiträge: 19
Registriert: 29 Okt 2012 12:44

Re: Schnittstellenproblem

Beitrag von defi »

Die Station ist logischerweise dran. Der PC erkennt auch, wenn dich das Kabel einstecke. Habe auch verschiedene USB-Buchsen ausprobiert.
Das Tool als Admin ausgeführt ... kein Erfolg. Werde wohl nochmals neu installieren.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Re: Schnittstellenproblem

Beitrag von weneu »

Hallo,
u.U hilft es auch einen USB/Anschluss auf der Rückseite des PC zu verwenden.
defi
Beiträge: 19
Registriert: 29 Okt 2012 12:44

Re: Schnittstellenproblem

Beitrag von defi »

Problem gelöst. Es fehlte der USB210x.... Treiber :(
Keine Ahnung ob WIN den nicht automatisch installiert.
Ich hatte eine Sicherung über die Neuinstallation kopiert. Da war das Tool für die COM-Schnitstelle enthalten, dass jedoch ein wesentlicher Treiber fehlt, war so nicht erkennbar.
Danke für das Mitüberlegen.

Schönes WE
Defi
Wetter Kalkriese
Beiträge: 111
Registriert: 05 Okt 2018 11:46
Wohnort: Kalkriese
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Schnittstellenproblem

Beitrag von Wetter Kalkriese »

Hallo,

Bei meinen Laptop musste ich vor ca. 3 Monaten die Festplatte tauschen.
Anfangs (im Jahr 2016) verwendete ich auf dem Wetterlaptop WSWin mit dem von Davis bereitgestellten CP210x und für Davis-Updates hatte ich auch Weather Link installiert.
Danach, ab Jahr 2017 und auch jetzt verwende ich auf dem Wetterlaptop den CP210x USB von Silicon Labs, es ist auch nur dieser auf dem Wetterlaptop installiert.
Ich persönlich habe damit sehr gute Erfahrungen. WsWin läuft monatelang stabil durch, was mir sehr wichtig ist.
Für Davis Firmware-Updates muss die VantagePro sowieso von WsWin getrennt werden.
Also VantagePro USB-Stecker vom Laptop raus und in den PC eingesteckt. Für Updates benötigt die Vantage Pro leider
den von Davis mitgelieferten CP210x Treiber und die WeatherLink Software muss installiert sein, diese sind allerdings nur noch auf dem PC installiert.
Nach erfolgreicher Davis-Firmware Installation wieder die Konsole an den Wetterlaptop anschließen und es geht wieder weiter mit der Wetteraufzeichnung.
Viele Grüße Norbert

https://www.wetterstation-kalkriese.de/ ... ktuell.php

Davis Vantage Pro2 Plus
WSWin (akt. Version) (direktes Auslesen Davis-DataLogger und Import berechneter Messwerte per ws_merge)
Windows 10 Pro
Antworten