aktuallisierung

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
fanatic.art
Beiträge: 29
Registriert: 30 Jan 2021 20:17

aktuallisierung

Beitrag von fanatic.art »

Hallo
eigentlich hat alles wunderbar funktioniert. Bei den Statistikdaten haben mir allerdings die Windtage gefehlt. ich bin dann die ganzen einstellungen durchgegangen, habe dann gesehen, dass bei Wind und Langzeitwerte das Feld ausgegraut war. Irgendwo habe ich es dann geschafft, dass man es auswählen konnte, doch die Windtage erschienen trotzdem nicht. Dafür muss ich irgendetwas verstellt haben, denn meine Aktuallisierung der Internetdateien geht jetzt nur noch alle 5 min., obwohl in den Einstellungen überall 0 oder 1 gewählt ist. Auch wenn ich den Wert auf 10 oder 15 Min. ändere aktuallisiert sich das Programm alle 5 Min.
gibt es da irgendeine Config Datei, wo die 5 drinsteht?
Gruß
Florian
Dateianhänge
aktual.JPG
aktual.JPG (67.07 KiB) 2758 mal betrachtet
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Re: aktuallisierung

Beitrag von weneu »

Hallo Florian,
ich sag Dir jetzt eines: mit solch undurchsichtigen und zu wenigen Angaben wird Dir hier niemand helfen können.
Es wäre zunächst mal sinnvoll, die verwendete Wetterstation zu nennen. Dann sprichst Du immer von "Windtagen". Was meinst Du denn damit genau?
Und zu Deiner Aktualisierung? Was hast Du denn bei Deiner Station für ein Auslese-/Speicherintervall eingestellt?
fanatic.art
Beiträge: 29
Registriert: 30 Jan 2021 20:17

Re: aktuallisierung

Beitrag von fanatic.art »

Hallo Werner
vielen lieben Dank. Du konntest mir mit dem Problem der aktuallisierung schon weiterhelfen.
Ich habe da zwar meines Wissens nichts verändert, aber in den Einstellungen der Wetterstation waren 5 Minuten eingestellt.
Zu deiner Frage. Ich habe eine VantagePro2.
Mit den Windtagen meinte ich die Statistikdaten in der Currentdatei oder in der wswin-custom-x
dort werden z.B. die tage gezählt, an denen es mehr als 4 Bft gibt.
Aber das ist auch nicht so schlimm, wenn ich das nicht eingestellt bekomme. Habe es nur auf anderen Seiten gesehen und fand es nicht schlecht.

Gruß
florian
Dateianhänge
statistik_current.JPG
statistik_current.JPG (50.06 KiB) 2718 mal betrachtet
wind_custom-x.JPG
wind_custom-x.JPG (29.91 KiB) 2718 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: aktuallisierung

Beitrag von Tex »

Hallo Florian,
zur wswin-custom-x gibt es eine info-Datei und auch in der WSWIN-Hilfe steht eine Menge drin. Da steht alles drin, was man braucht. Ohne einen Link zur jeweiligen Datei/HP steht man hier immer etwas im Walde...
Wenn bei den "Windtagen" nix drin steht, liegt das evtl. daran, daß es einfach nicht genug "gewindet" hat. Wenn ich mich recht erinnere, hast du die Station und WSWIN ja erst seit kurzem. Umfangreiche Daten können also kaum vorliegen.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Re: aktuallisierung

Beitrag von weneu »

Hallo Florian,
noch zu den Speichereinstellungen bei WSWIN:
Du solltest dann sowohl bei "Aufzeichnung Intervall" als auch bei "weatherlink Intervall" dieselbe Zeit einstellen, falls Du das nicht bereits gemacht hast.
Antworten