Import von dnt WiFi-Wetterstation WeatherScreen PRO

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
harha
Beiträge: 13
Registriert: 19 Mär 2021 16:48

Import von dnt WiFi-Wetterstation WeatherScreen PRO

Beitrag von harha »

Hallo,

ich hatte jahrelang eine Wetterstation WS2500-PC und konnte alle Funktionen von WSWIN gut nutzen. Danke an den Schöpfer.
Jetzt musste ich wechseln und habe bewusst die dnt WiFi-Wetterstation WeatherScreen PRO genommen. Mir reicht es wenn ich die Daten im nachhinein am Rechner auswerten kann. Allerdings gelingt mir der Import nicht. Bestimmt ist es ein simpler Fehler. Lesen im Forum hat aber noch keine Lösung hervorgebracht.
Also: Ich habe eine Datei "202103B.CSV" mit den Daten von der Station. In WSWIN Vers.2.99.8.8 gehe ich zu "Wetterdaten importieren". Hier wähle ich unter "X-CSV" die cfg-Datei "wswin_x-csv_hp1000se.cfg" und das entsprechende Datums- und Zeitformat. Dann unter "Importdatei" "X-CSV" und die entsprechende Datei auswählen - ok. Dann kommt allerdings die Fehlermeldung (Datei "import_fehler.PNG") - also falsches Zeitformat?? Ich habe den Monat auch schon mit 03 angegeben - gleiches Ergebnis.
Bin jetzt etwas ratlos. Wäre schön wenn jemand einen Hinweis hätte.
Grüße
Hartmut
Dateianhänge
202103B.CSV
(854 Bytes) 185-mal heruntergeladen
import_fehler.PNG
import_fehler.PNG (19.44 KiB) 4611 mal betrachtet
import_x_csv.PNG
import_x_csv.PNG (14.84 KiB) 4611 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 754
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: Import von dnt WiFi-Wetterstation WeatherScreen PRO

Beitrag von Mado »

Hier wurde schon mal über das gleiche Thema gefragt,

Siehe: viewtopic.php?f=1&t=10236
Sie entspricht ja der HP2551 von Ecowitt also auch der Froggit HP1000SE, somit kannst du eine X-CSV erstellen oder die schon vorhandene CSV aus einem anderen Forum dafür verwenden:
Siehe hier: https://www.wetterstationsforum.info/wi ... p1000sepro

Die bereits in Wswin vorhandene csv für die HP1000 geht für die neuen Stationen leider nicht mehr.
Quelle: Text von LE-Wetter
Soweit wird die Daten auf eine SD-Karte geschrieben, wobei hier möglicherweise diese X-CSV-Datei aus dem Wetterstationsforum zur Verfügung gestellt wird, vielleicht dir weiter helfen könnte.
Wenn aber es eine neue Station ist, wohl eher nicht. Ob das Problem damit danach gelöst sein wird, fraglich. Auch wird in dieser Datei ein anderes Datumsformat abgelegt, dass angepasst werden muss.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: Import von dnt WiFi-Wetterstation WeatherScreen PRO

Beitrag von Werner »

unter /user/prg/wswin_x-csv
gibt es auch eine wswin_x-csv_hp2550.cfg

Diese Datei wurde mit/für eine DNT Weather Pro Station (= HP255x ) erstellt.
harha
Beiträge: 13
Registriert: 19 Mär 2021 16:48

Re: Import von dnt WiFi-Wetterstation WeatherScreen PRO

Beitrag von harha »

Hallo Werner,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt diese cfg-Datei benutzt. Aber die Fehlermeldung bleibt die gleiche.
????
Grüße
Hartmut
Dateianhänge
import_fehler_2.PNG
import_fehler_2.PNG (19.38 KiB) 4578 mal betrachtet
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 359
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Import von dnt WiFi-Wetterstation WeatherScreen PRO

Beitrag von LE-Wetter »

Das Problem bei dir ist schwer nachzuvollziehen. Ich habe jetzt mal mit deiner CSV und der wswin_x-csv_hp2550.cfg die Daten in WSWin eingesetzt und sie wurden sofort eingelesen


Du musst also irgendein anderes Problem haben
Was mir aber aufgefallen ist, oben heißt die CSV ...B unten heißt sie ...A, ich vermute mal zwei verschiedene CSV mit verschiedenen Strukturen? Mit der 2021103B ging es ja
x-csv.jpg
x-csv.jpg (69.43 KiB) 4573 mal betrachtet
Liebe Grüße
LE-Wetter
harha
Beiträge: 13
Registriert: 19 Mär 2021 16:48

Re: Import von dnt WiFi-Wetterstation WeatherScreen PRO

Beitrag von harha »

Danke für Deinen Test. Die B-Datei ist nur eine verkürzte Datei von der A-Datei. Gleiche Struktur. Ich habe es auch nochmal mit der B versucht - gleiches Ergebnis. Gibt es irgendwelche Vorgaben wo welche Dateien liegen? Ich habe WSWIN in einer separaten Partition installiert (also nicht auf C:) und die csv-Dateien liegen auf einer anderen (Daten-)Partition. ???

Grüße
Hartmut
harha
Beiträge: 13
Registriert: 19 Mär 2021 16:48

Re: Import von dnt WiFi-Wetterstation WeatherScreen PRO

Beitrag von harha »

Problem gefunden.
Es scheint tatsächlich am Installationsort zu hängen. Ich habe die Software jetzt unter c:/WSWIN installiert - dann funktioniert auch der Dateiimport.
Danke allen für die Hilfe.

Hartmut
Zwenn
Beiträge: 1
Registriert: 05 Apr 2021 09:18

Re: Import von dnt WiFi-Wetterstation WeatherScreen PRO

Beitrag von Zwenn »

wo finde ich "wswin_x-csv_hp2550.cfg" ????
harha
Beiträge: 13
Registriert: 19 Mär 2021 16:48

Re: Import von dnt WiFi-Wetterstation WeatherScreen PRO

Beitrag von harha »

Wie Werner oben schon schrieb unter unter /user/prg/wswin_x-csv wenn du eingeloggt bist
Antworten