WsWin und Datenimport

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: WsWin und Datenimport

Beitrag von Tex »

2. WSWIN-Instanz bedeutet: einmal WSWIN komplett neu installieren, Name z.B. wswin-2, oder auf einem anderen Laufwerk etc.

Hier liest du dann mit der bekannten wswin_x-csv_cumulus.cfg die du allerdings anpassen mußt, die 2. Cumulusdatei ein. Da es sich hier ausschließlich um Zusatzsensoren handelt, mußt du diese in der cumulus-x-csv anpassen (im Prinzip eine neue x-csv erstellen).

In der 2. Instanz entstehen so ganz normale Grafiken etc. Mit der Merge-Funktion (eine merge.txt muß erstellt und abgearbeitet werden), schickst du dann eine merge.csv an die 1. WSWIN-Instanz, die dann (hier die Funktion merge anhaken) diese Zusatzsensoren einliest. Das geschieht dann permanent und automatisch.

merge.txt als Beispiel, die du erstellen mußt:

%customfile=C:\wswin-1\ws_merge.csv% [exakter Pfad zur 1. WSWIN-Instanz]
<!-- %openfile=nächste Datei, wenn vorhanden.txt% -->
,,13,28,42,20,15 [hier kommen die Sensor-IDs rein, die du in der 1. Instanz verwenden willst]
%unit_off%%alwaysmetric_on%%alwaysseppoint_on%%ws_date%,%ws_time%,%curval[13]%,%curval[14]%,%curval[14]%,%curval[15]% [hier kommen die Werte via Varibale mit den verwendeten IDs aus der 2.wswin_x-csv_cumulus.cfg rein]
%unit_on%%alwaysmetric_off%%alwaysseppoint_off%
Lutz Schenk
Beiträge: 117
Registriert: 07 Okt 2021 11:32
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: WsWin und Datenimport

Beitrag von Lutz Schenk »

Ich wollte doch nur eine neue WS, die im WLAN alle Daten bereit stellt... :wink:

Aber so ist es nun mal, werde mir das morgen mal ansehen, vielen lieben Dank für deine Hinweise, die ich hoffentlich umsetzen kann.

Gruß Lutz
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: WsWin und Datenimport

Beitrag von Tex »

Ich wollte doch nur eine neue WS, die im WLAN alle Daten bereit stellt...
Ja, so ist das - dabei kostet ein EEPROM 'nen Euro, und wenn es guter ist, zwei Euro.... also an den exorbitanten Kosten für einen Datenspeicher kann es nicht liegen.
Lutz Schenk
Beiträge: 117
Registriert: 07 Okt 2021 11:32
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: WsWin und Datenimport

Beitrag von Lutz Schenk »

Hallo Tex,
so, jetzt nach ausschlafen, einkaufen, schoppen gehen und noch Brennholz in den Schuppen verräumen, kann ich mich dem Thema wieder zuwenden.

Das was die merge.txt machen soll und wie sie aufgebaut ist mir so halbwegs klar.
Fragen:
1. Im Pfad der 1. Instanz ist ja derzeit keine noch keine ws_merge.csv vorhanden.
Wird diese dann durch den Inhalt der merge.txt dort generiert?

2. inwelcher Instanz muss die merge.txt liegen?

3. Noch Klärung zur 3. und 4. Zeile:
,,13,28,42,20 [wenn ich angenommen die vorstehenden ID's verwenden will]
%unit_off%%alwaysmetric_on%%alwaysseppoint_on%%ws_date%,%ws_time%,%curval[13]%,%curval[28]%,%curval[42]%,%curval[20]% [Müssen diese dann identisch zur Zeile 3 sein?]

Gruß Lutz
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: WsWin und Datenimport

Beitrag von Tex »

Zu 1): kann auch nicht, da die ja aus der 2. Instanz geschickt wird. Außerdem wird die nach dem Einlesen gelöscht. Ja, wird durch die merge.txt (2.Inzanz) generiert.

2) in der 2. Instanz. Hier liest du ja auch die Zusatzsensoren ein.

3) So ist es.

Übrigens: Holz habe ich heute auch gemacht.... Esche und Eiche ø 50cm Stämme
Lutz Schenk
Beiträge: 117
Registriert: 07 Okt 2021 11:32
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: WsWin und Datenimport

Beitrag von Lutz Schenk »

Hmmm, dann hatte ich es doch richtig verstanden.
Habe die merge.txt im Pfad der 2. Inst. angelegt, aber es tut sich nix, außer das plötzlich in der 2. Inst. gar nichts nehr eingelesen wird.

Daraufhin habe ich die merge.txt wieder entfernt, Datenaufzeichnung neu gestartet, aber es wird weiter nichts mehr ausgelesen.
Der Sensor ist aber aktiv, aktuelle Daten in der CMX Extradatei sind aktueli. Sehr seltsam...

Die merge.txt:

%customfile=C:\Wswin\ws_merge.csv%
<!-- %openfile=nächste Datei, wenn vorhanden.txt% -->
,,3,19
%unit_off%%alwaysmetric_on%%alwaysseppoint_on%%ws_date%,%ws_time%,%curval[3]%,%curval[19]%%unit_on%%alwaysmetric_off%%alwaysseppoint_off%

Gruß Lutz
-------------------------------------------------------------------------------------
http://lutz-schenk.de/wetter/ws/wswin-custom-x.html
(Windrichtungsgrafiken diametral gespiegelt)
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: WsWin und Datenimport

Beitrag von Tex »

<!-- %openfile=nächste Datei, wenn vorhanden.txt% -->

Wenn du keine weitere Datei abarbeiten läßt diese zeile löschen. Das ganze muß in der customschiene eingebunden sein. Wie das funktioniert, steht hier (oben):
viewforum.php?f=12

In der 1. Instanz mußt du die merge-funktion anhaken: bei #Dateiüberwachung
Lutz Schenk
Beiträge: 117
Registriert: 07 Okt 2021 11:32
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: WsWin und Datenimport

Beitrag von Lutz Schenk »

Tex hat geschrieben: 09 Okt 2021 17:37 <!-- %openfile=nächste Datei, wenn vorhanden.txt% -->
...
In der 1. Instanz mußt du die merge-funktion anhaken: bei #Dateiüberwachung
Zeile ist raus, merge war schon angehakt, läuft aber nicht und wie gesagt, zeigt die 2. Inst. jetzt nur noch Nullwerte.

Mit der Custom-Schiene im Zusammenhang mit merge verstehe ich nicht so ganz. In der 1. Instanz habe ich ja eine z.B. custom.html, die auch läuft.

Gruß, Lutz
-------------------------------------------------------------------------------------
http://lutz-schenk.de/wetter/ws/wswin-custom-x.html
(Windrichtungsgrafiken diametral gespiegelt)
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: WsWin und Datenimport

Beitrag von Tex »

Ohne den Start der customschiene in der 2.Instanz wird die merge.txt nicht abgearbeitet und an die 1. Instanz keine merge.csv geschickt. In der 2. Instanz darf die merge-Funktion NICHT! angehakt sein, sonst sucht WSWIN hier eine merge.csv und findet keine!

Warum in der 2. Instanz nur Nullwerte angezeigt werden, kann ich jetzt nicht sagen. Hast Du unter >Datei >Optionen >Haken bei "Datei atuomatisch importieren" gesetzt?
Lutz Schenk
Beiträge: 117
Registriert: 07 Okt 2021 11:32
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: WsWin und Datenimport

Beitrag von Lutz Schenk »

Ah, jetzt weiß ich was Du meinst mit Custom-Schiene. Ist aktiv, aber der merge will immer noch nicht.
Muss die merge.txt hier eingetragen werden?
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (18.07 KiB) 4485 mal betrachtet
Mit den Null-Werten muss etwas mit dem Zusammenspiel mit CMX zu tun haben.
Das mag wohl nicht, wenn der Import im CMX data-Verzeichniss die Importdateien offen hält.

Ich habe jetzt in CMX die automatische Copy-Funktion aktiviert, mit der ich die Standard- als auch Extradatei in ein anderes Verzeichnis kopieren lasse.
Dabei kann ich die Datein auch gleichzeitig umbenennen, was sehr praktisch ist, da damit eine Änderung der Importdatei eim Monatswechsel entfällt.
Hätte ich auch schon früher drauf kommen können...

Gruß Lutz
-------------------------------------------------------------------------------------
http://lutz-schenk.de/wetter/ws/wswin-custom-x.html
(Windrichtungsgrafiken diametral gespiegelt)
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: WsWin und Datenimport

Beitrag von Tex »

Lies bitte die Anleitung, die ich als Link eingestellt habe.

viewtopic.php?f=12&t=10233

Hier mußt du die merge.txt eintragen - oder alternativ in die Registrierkarte, die du gepostet hast. Beides geht.
Lutz Schenk
Beiträge: 117
Registriert: 07 Okt 2021 11:32
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: WsWin und Datenimport

Beitrag von Lutz Schenk »

Hallo Tex,

ich hatte die Anleitung vorhin schon gelesen, ich bin leider nur nicht fündig geworden bzgl. merge. Entschuldige bitte, aber es steht dort nirgends etwas bezüglich der merge.txt. Auch in dem Link zu Werner Neudecks Seiten ist in den dortigen pdf's nichts zu merge...

Ich habe es jetzt eingetragen, anscheinend auch wieder nicht richtig, da es immer noch nicht funktioniert.

[custom.txt]
#=0
1=custom.txt
[merge.txt]
#=0
1=merge.txt

[wap.txt]
#=0
1=wap.txt
[template_d.txt]
#=0
1=template_d.txt
[template_yest.txt]
#=0
1=template_yest.txt
[template_time.txt]
#=0
1=template_time.txt
[template_w.txt]
#=0
1=template_w.txt
[template_m.txt]
#=0
1=template_m.txt
[template_y.txt]
#=0
1=template_y.txt
[template_noaa_m.txt]
#=0
1=template_noaa_m.txt
[template_noaa_y.txt]
#=0
1=template_noaa_y.txt
[template_t.txt]
#=0
1=template_t.txt
[template_test~.txt]
#=0
1=template_test~.txt
[template_day.txt]
#=0
1=template_day.txt
[wswin_nrt.txt]
#=0
1=wswin_nrt.txt


Gruß, Lutz
-------------------------------------------------------------------------------------
http://lutz-schenk.de/wetter/ws/wswin-custom-x.html
(Windrichtungsgrafiken diametral gespiegelt)
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: WsWin und Datenimport

Beitrag von Tex »

Entschuldige bitte, aber es steht dort nirgends etwas bezüglich der merge.txt.
Die merge.txt wird genauso behandelt wie jede x-beliebige andere benutzerdefinierte Datei.

Mach mal folgendes:
1) Haken bei der Registrierkarte rausnehmen.
2) custonm.txt erstellen, wie in der Anleitung beschrieben
3) in die custom.txt folgenden Eintrag vornehmen 1. und 2. Zeile:

<!-- %customfile=custom.html% -->
<!-- %openfile=merge.txt% -->

4) benutzerdefinierte Dateien (sog. Customschiene) starten: >WSWIN >Internet >Einstellungen >Haken setzen bei: "Bei Aufzeichnung benutzerdef. html Datei(en) aktualisieren"
5) Aufzeichnungsinterval bei 0 oder 5. 0=immer wenn ein neuer Datensatz kommt, 5=alle 5 minuten.

Jetzt wird eine custom.html erstellt (auch wenn da nur Blödsinn drin steht, weil nur 2 Zusatzsensoren). Mit dem Befehl
<!-- %openfile=merge.txt% -->
wird die nächste Datei (in diesem Falle die merge.txt gestartet und abgearbeitet.
(Hättest du jetzt noch eine 3. Datei, dann müßtest du einen openfile in die 2. Zeile der merge.txt eintragen (z.B.<!-- %openfile=extremwerte.txt% -->) . Dann würde auch diese Datei anschließend abgearbeitet und erstellt usw.) Da du bislang aber keine weitere Datei hast, entfällt ein weitere openfile-befehl....
Lutz Schenk
Beiträge: 117
Registriert: 07 Okt 2021 11:32
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: WsWin und Datenimport

Beitrag von Lutz Schenk »

Tex hat geschrieben: 09 Okt 2021 22:47
Mach mal folgendes:
1) Haken bei der Registrierkarte rausnehmen. Welchen Haken in welcher Registrierkarte?
2) custonm.txt erstellen, wie in der Anleitung beschrieben. Hatte ich schon gemacht.
3) in die custom.txt folgenden Eintrag vornehmen 1. und 2. Zeile:

<!-- %customfile=custom.html% -->
<!-- %openfile=merge.txt% -->
Erledigt

4) benutzerdefinierte Dateien (sog. Customschiene) starten: >WSWIN >Internet >Einstellungen >Haken setzen bei: "Bei Aufzeichnung benutzerdef. html Datei(en) aktualisieren" Erledigt, bzw. war eh schon gesetzt.
5) Aufzeichnungsinterval bei 0 oder 5. 0=immer wenn ein neuer Datensatz kommt, 5=alle 5 minuten. Erledigt, mit Wert 0

Jetzt wird eine custom.html erstellt (auch wenn da nur Blödsinn drin steht, weil nur 2 Zusatzsensoren). Mit dem Befehl
<!-- %openfile=merge.txt% -->
wird die nächste Datei (in diesem Falle die merge.txt gestartet und abgearbeitet.
(Hättest du jetzt noch eine 3. Datei, dann müßtest du einen openfile in die 2. Zeile der merge.txt eintragen (z.B.<!-- %openfile=extremwerte.txt% -->) . Dann würde auch diese Datei anschließend abgearbeitet und erstellt usw.) Da du bislang aber keine weitere Datei hast, entfällt ein weitere openfile-befehl....
Es will einfach nicht...
-------------------------------------------------------------------------------------
http://lutz-schenk.de/wetter/ws/wswin-custom-x.html
(Windrichtungsgrafiken diametral gespiegelt)
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: WsWin und Datenimport

Beitrag von Tex »

...dann geht das bei dir leider nicht.
Antworten