WsWin und Datenimport

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Lutz Schenk
Beiträge: 117
Registriert: 07 Okt 2021 11:32
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: WsWin und Datenimport

Beitrag von Lutz Schenk »

Hallo Tex,

auch wenn es nun doch nicht funktioniert hat, meinen ganz lieben Dank für deine umfangreiche Hilfestellung!

Ich hatte ja parallel auch noch nach anderen Lösungen gesucht und bin mit Hilfe eines WS-Kollegen aus dem Nachbarforum zu einer Lösung gekommen.

Diese werde ich hier vorstellen, wenn ich das OK habe, es hier verlinken zu dürfen.

LG, Lutz
Lutz Schenk
Beiträge: 117
Registriert: 07 Okt 2021 11:32
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: WsWin Datenimport, Lösung mit einem Zusatz-Tool

Beitrag von Lutz Schenk »

Hallo Zusammen,

wie bereits angekündigt, möchte ich meine Lösung vorstellen, da es mit einer 2. Instanz von WsWin und ws_merge warum auch immer nicht gklappt hat. (Geändert 18:40, da Umbenennen der Inputfiles zum Monatsanfang in CMX nicht notwendig ist. Antwort aus dem CMX-Forum.)

Diese ist bei mir basierend auf CumulusMX, sollte aber theoretisch für jede Software, welche Wifi-Stationen auslesen und dabei zwei Dateien ausgeben welche inhaltlich csv-Dateien mit ";" als Wertetrenner sind.

In CumulusMX (CMX im Folgenden genannt) verwende ich die Copy-Funktion, welche bei jeder Datenaktualisierung die im CMX\data-Verzeichnis liegenden Dateien in ein entsprechendes Input-Verzeichnis schiebt. Eine Dateinamenanpassung zum Moinatsanfang ist nicht erforderlich, da man hier mit Variablen für die Dateinamen arbeiten kann:
cmx-extra-web-files.JPG
cmx-extra-web-files.JPG (35.79 KiB) 5147 mal betrachtet
Hier kommt jetzt das Tool von Oliver ins Spiel, welches die beiden Datein zusammenschiebt. Siehe entsprechenden Beitrag mit dem Tool unter:
https://www.wetterstationsforum.info/vi ... 6386#p6386

Damit dies automatisch abläuft, ist in CMX unter settings>Internet Setting>External Programs das Tool mit den entsprechenden Parametern eingetragen.
cmx-ext-prg.JPG
cmx-ext-prg.JPG (42.33 KiB) 5148 mal betrachtet
hierbei ist wichtig die vollständigen Pfade mit anzugeben.

Man kann dieses Tool auch in der Komandozeile starten. Der Aufruf erfolgt dann mit: (Pfad)cmxmerge.exe (Pfad)standarddatei (Pfad)extradatei (Pfad)ausgabedatei.

Eine Datenzeile sieht dann wie folgt aus (blau aus log.csv, rot aus Extralog.csv)

08.10.21;22:05;8,9;94;8,0;0,5;0,7;87;0,0;0,0;1031,8;1,4;23,4;55;0,7;8,9;8,9;0,0;0;0,00;0,00;8,1;0;0,0;60;0,0;0,0;8,9;8,9;0,0;11,5;0,0;0,0;0,0;0,0;0,0;0,0;0,0;0,0;0;78;0;0;0;0;0;0;0;0;0,0;7,8;0,0;0,0;0,0;0,0;0,0;0,0;0,0;0,0;0,0;0,0;0,0;0,0;0;0;0;0;0,0;0,0;0;0;0,0;0,0;0,0;0,0;0,0;0,0;0,0;0,0;0,0;0,0;0,0;0,0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0,0;0,0;0,0;0,0;0,0;0,0;0,0;0,0;0,0;0,0;0,0;0,0;0,0;0,0;0,0;0,0;0;0;0,0;0,0;0,0;0,0;0,0;0

WsWin überwacht jetzt nur die Datei "LogAll.csv".
Um den bei mir vorerst nur einen Zusatzsensor für die Gewächshaustemperatur/Feuchte anzuzeigen wurde hierfür in der ...x-csv_import.cfg in den Zeilen 31 die ID3 (Temperatur 2) und 41 die ID 19 (Feuchte 2) eingetragen.

Das funktioniert prima.

Was noch zu klären ist, das im Konfigurations-Menü der ...x-csv.cfg derzeit nur 110 Felder vorgesehen sind. Daher wird es für Daten, die hinter dem Feld 110 lägen wohl nicht klappen. Vielleicht kann man ja WsWin dahin gehend erweitern, falls noch mehr Leute dieses Verfahren realisieren wollen.

Bei mir sind es 29 Felder aus den Standard-Werten, und 90 Felder bei den Extrasensoren. (Eigentlich 92, aber das Datum/Uhrzeit aus der ExtraLog entfällt ja hier.) Insgesamt also 119 Datenfelder in der neuen LogAll.csv.

Ein kleines Manko: In CMX scheint der Batch (Start der cmxmerge.exe) vor dem Kopieren der Daten in das \In-Verzeichnis zu laufen. Daher sind dann die aktuellen Daten immer erst 5 Minuten später da. Ist aber für mich zu verschmerzen.

Soweit erst mal von mir dazu.

LG, Lutz
-------------------------------------------------------------------------------------
http://lutz-schenk.de/wetter/ws/wswin-custom-x.html
(Windrichtungsgrafiken diametral gespiegelt)
digiboy11
Beiträge: 78
Registriert: 27 Apr 2006 16:00
Hat sich bedankt: 7 mal

Re: WsWin und Datenimport

Beitrag von digiboy11 »

Hallo Lutz,

ich habe deine Beiträge mit Interesse gelesen.
Auch ich möchte die Daten von CMX in WSWin bekommen.
Könntest du mir helfen wie ich WSWin konfigurieren muss?
Ich habe bei Dateiüberwachung die passende Datei ausgewählt aber es passiert nichts.
Wo muss ich noch Einstellungen vornehmen?
Hatte vorher die TFA Nexus.
Auch die extra Sensoren brauche ich(bis jetzt) nicht also ohne Olivers Programm...

Danke und Gruß
Christian

PS bei mir steht keine PC_WS-Daten
PS2 auch mit dem EWCSVmerge geht es nicht, da bei mir keine extralog Datei erzeugt wird und somit auch nichts zusammengefasst wird :(
dnt WeatherScreen Pro (bis 31.12.2021 TFA Nexus), 24/7 acer Netbook, Windows 10 WSWIN und Cumulus MX
Lutz Schenk
Beiträge: 117
Registriert: 07 Okt 2021 11:32
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: WsWin und Datenimport

Beitrag von Lutz Schenk »

Hallo Christian,

das Ganze muss über den X-CSV Datenimport laufen, du musst auch nichs "mergen".

Gerade in dem Zusammenhang ist noch wichtig, dass einem klar ist, welche Werte da überhaupt bei CMX ankommen.
Das weiß ich auch erst seit gestern, dass der Regen in Inch und die Windwerte in mph übermittelt werden.

Da ich in WsWin den Wind in km/h und den Regen in mm haben will, habe ich in CMX die Einheiten entsprechend gesetzt.
CMX wandelt die Originalwerte aus der HP dann entsprechend um und schreibt diese auch in die Ausgabe-CSV.

Siehe hierzu auch meinen Faden im Nachbar-Forum, durch den ich die entsprechenden Infos bekam. https://wetterstationsforum.info/viewto ... =754#p7575


Nun zum X-CSV Import:

Da du ja keine Extrasensoren hast, sollte deine CSV welche aus CMX kommt 29 Spalten/Einträge haben.

Diese sind dann in x-csv config entsprechend einzustellen.

Dazu hatte ich mir eine Excel-Tabelle gemacht, um den Überblick zu behalten.
Diese sieht wie folgt aus:
Sceen_Standard-Sensors.JPG
Sceen_Standard-Sensors.JPG (86.92 KiB) 4922 mal betrachtet
Wie diese dann in x-csv Einstellung umgesetzt werden muss, kommt im nächsten Beitrag.
-------------------------------------------------------------------------------------
http://lutz-schenk.de/wetter/ws/wswin-custom-x.html
(Windrichtungsgrafiken diametral gespiegelt)
Lutz Schenk
Beiträge: 117
Registriert: 07 Okt 2021 11:32
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: WsWin und Datenimport

Beitrag von Lutz Schenk »

Fortsetzung x-csv: (Beitrag korrigiert und vervollständigt, 03.01.22, 15:23)

Im WsWin Hauptordner liegt eine vorkonfigurierte Datei für den Import aus CumulusMX:
X-CSV CMX Config.JPG
X-CSV CMX Config.JPG (10.97 KiB) 4880 mal betrachtet

Diese Datei kopieren und im selbem Verzeichnis als Kopie speichern und dann umbenenen in:
wswin_x-csv_import.cfg
Das ist wichtig, da WsWin nur nach einer Datei mit diesem Name den Import steuert!

In WsWin unter Datei > Wetterdaten Importieren im Reiter X-CSV

"Datei wählen" und dort diese umbenannte Datei auswählen.

Das sollte dann ungefähr so aussehen:
xcsv-config1.JPG
xcsv-config1.JPG (45.28 KiB) 4920 mal betrachtet
Datum und Zeitformate sind ggf. abzuändern wie im Screenshot dargestellt.
Die Bemerkung ist hier meine die ist ohne Auswirkungen auf die Funktion frei änderbar.

Zur Tabelle unten:
Die Zahlen der linken Spalte repräsentieren die Spalten/Felder in der csv aus CMX.

Hier müssen nun in der rechten Spalte die zugehörige WsWin-ID ausgewählt werden, sofern nicht schon eingetragen.
Man sollte aber alle zumindest bis runter zur 29 prüfen und ggf. über das Dropdown Menü rechts die passende ID wählen und diese mit dem Button "<--- OK" in der Tabelle eintragen, wenn erforderlich.

Ist dis erledigt geht man in den linken Reiter "Import-Datei":
Importdatei.JPG
Importdatei.JPG (35.53 KiB) 4920 mal betrachtet
Dort "X-CSV" setzen und unten die Output-CSV aus CMX auswählen.
(Der Dateiname kann natürlich abweichen, diesen benutze ich)

Dann noch alles mit OK rechts oben bestätigen und der Import sollte laufen.

Wenn dies geklappt hat, anschließend noch in WsWin unter Wetterstation > Verfügbare Sensoren, checken ob auch alle die da sein sollten angehakt sind.

Für die Dateiüberwachung ist unter Menüpunkt Wetterstation > Interface als Stationstyp Vantage Pro zu wählen sowie die Haken bei "Dateiüberwachung" und "Ohne Interface" zu setzen.

Ich hoffe ich habe alles verständlich aufgezeigt und wünsche doch sehr, dass es klappt!

LG, Lutz
Zuletzt geändert von Lutz Schenk am 03 Jan 2022 15:23, insgesamt 2-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------
http://lutz-schenk.de/wetter/ws/wswin-custom-x.html
(Windrichtungsgrafiken diametral gespiegelt)
digiboy11
Beiträge: 78
Registriert: 27 Apr 2006 16:00
Hat sich bedankt: 7 mal

Re: WsWin und Datenimport

Beitrag von digiboy11 »

Hallo Lutz,

danke für deine tolle Anleitung.
Es tut sich was :D :D
Sieht gut aus nur, dass der Luftdruck falsch angezeigt wird.
Anstatt 1016 habe ich 1030, obwohl in der csv der richtige Wert drin steht!?
Kann man da noch irgendwas falsch machen? Kalibrieren?
Erst mal 1000 Dank für die Hilfe.

Danke und Gruß Christian

PS der Luftdruck springt hin und her zwischen 1016 und 1030 jede Minute hin und her :?
dnt WeatherScreen Pro (bis 31.12.2021 TFA Nexus), 24/7 acer Netbook, Windows 10 WSWIN und Cumulus MX
Lutz Schenk
Beiträge: 117
Registriert: 07 Okt 2021 11:32
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: WsWin und Datenimport

Beitrag von Lutz Schenk »

Vermutlich hast du in WsWin unter Wetter > Standort eine Luftdruckkorrektur drin. Die musst du deaktivieren.

Da ich die Luftdruckkorrektur auch schon in der HP1000 mache, sind die Einträge in WsWin bei mir entsprechend gesetzt:
Standort.JPG
Standort.JPG (28.11 KiB) 4917 mal betrachtet
So werden die Werte unbeeinflusst aus CMX übernommen.
-------------------------------------------------------------------------------------
http://lutz-schenk.de/wetter/ws/wswin-custom-x.html
(Windrichtungsgrafiken diametral gespiegelt)
Lutz Schenk
Beiträge: 117
Registriert: 07 Okt 2021 11:32
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: WsWin und Datenimport

Beitrag von Lutz Schenk »

Zum Hin- und herspringen der Werte habe ich jetzt keine Idee...
-------------------------------------------------------------------------------------
http://lutz-schenk.de/wetter/ws/wswin-custom-x.html
(Windrichtungsgrafiken diametral gespiegelt)
digiboy11
Beiträge: 78
Registriert: 27 Apr 2006 16:00
Hat sich bedankt: 7 mal

Re: WsWin und Datenimport

Beitrag von digiboy11 »

GENIAL!!!
Super das war es :D
Freu mich sehr.
Darf ich nerven wenn es weitere Fragen gibt?

Danke und gute Nacht

Christian
dnt WeatherScreen Pro (bis 31.12.2021 TFA Nexus), 24/7 acer Netbook, Windows 10 WSWIN und Cumulus MX
Lutz Schenk
Beiträge: 117
Registriert: 07 Okt 2021 11:32
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: WsWin und Datenimport

Beitrag von Lutz Schenk »

Ja klar, ich frage hier ja auch viel und möchte wenn ich kann, es entsprechend zurück geben.

Gute Nacht!
-------------------------------------------------------------------------------------
http://lutz-schenk.de/wetter/ws/wswin-custom-x.html
(Windrichtungsgrafiken diametral gespiegelt)
digiboy11
Beiträge: 78
Registriert: 27 Apr 2006 16:00
Hat sich bedankt: 7 mal

Re: WsWin und Datenimport

Beitrag von digiboy11 »

Moin,

wollte eine kurze Rückmeldung geben:
Läuft bis jetzt alles super.
Zu deiner Anleitung...ich habe anstatt deiner angegeben Datei die wswin_x-csv_cumulus.cfg verwendet.
Dieser ganze Schritt kann also übersprungen werden??
Bei Wetterstation habe ich übrigens die Vantage gewählt weil sonst Sensoren fehlen! (ohne Interface)

Danke noch mal und viele Grüße

Christian
dnt WeatherScreen Pro (bis 31.12.2021 TFA Nexus), 24/7 acer Netbook, Windows 10 WSWIN und Cumulus MX
digiboy11
Beiträge: 78
Registriert: 27 Apr 2006 16:00
Hat sich bedankt: 7 mal

Re: WsWin und Datenimport

Beitrag von digiboy11 »

Hallo zusammen,

noch eine Frage:
kann man im unteren blauen Bereich auch die Solardaten irgendwo einschalten?
Hatte ich ja bis jetzt nicht...in den Sensoren ist alles aktiviert.

Danke und Gruß Christian
Dateianhänge
2022-01-03 (2).jpg
2022-01-03 (2).jpg (55.41 KiB) 4900 mal betrachtet
dnt WeatherScreen Pro (bis 31.12.2021 TFA Nexus), 24/7 acer Netbook, Windows 10 WSWIN und Cumulus MX
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1886
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: WsWin und Datenimport

Beitrag von Tex »

Das kannst nach Belieben unter >Ansicht >Sensoren-Min/-Max-Leiste konfigurieren.
Lutz Schenk
Beiträge: 117
Registriert: 07 Okt 2021 11:32
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: WsWin und Datenimport

Beitrag von Lutz Schenk »

digiboy11 hat geschrieben: 03 Jan 2022 08:22 ...
ich habe anstatt deiner angegeben Datei die wswin_x-csv_cumulus.cfg verwendet.
...
Hallo Christian, sorry für den Lapsus, ist natürlich völlig richtig, hier die cumulus xcsv zu nehmen. Ich werde das dann später oben in der Anleitung noch korrigieren.

Vantage als WS in der Dateiüberwachung ist auch korrekt.

Gruß Lutz
-------------------------------------------------------------------------------------
http://lutz-schenk.de/wetter/ws/wswin-custom-x.html
(Windrichtungsgrafiken diametral gespiegelt)
digiboy11
Beiträge: 78
Registriert: 27 Apr 2006 16:00
Hat sich bedankt: 7 mal

Re: WsWin und Datenimport

Beitrag von digiboy11 »

Hallo noch mal,

nun läuft seit zwei Wochen alles wunderbar.
Noch mal vielen dank an dieser Stelle.
Habe mir zwischenzeitlich noch einen Blitzdetector dazu gekauft (Spielerrei...) und ein Bodentemperatursensor soll auch noch dazu kommen.
Kann ich diese extra Sensoren auch über die wswin_x-csv_cumulus.cfg auslesen? oder muss ich da noch etwas ändern? oder ist das nicht vorgesehen?

Danke und viele Grüße

Christian
dnt WeatherScreen Pro (bis 31.12.2021 TFA Nexus), 24/7 acer Netbook, Windows 10 WSWIN und Cumulus MX
Antworten