Rechnerwechsel und Neuinstallation WsWin

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: Rechnerwechsel und Neuinstallation WsWin

Beitrag von Werner »

Oder wird das erst ganz verrückt?
Nein, der DAVIS serielle Datenlogger ist immer noch die beste Wahl, auch
wenn man dann zusätzlich einenen USB-Seriell Adapter benötigt.

Aber Achtung: nicht jeder USB-Seriell Adapter funktioniert richtig.
Ich hab dazu in einem anderen Beitrag schon was dazu geschrieben.
MarcelausZ
Beiträge: 9
Registriert: 16 Feb 2022 21:28

Re: Rechnerwechsel und Neuinstallation WsWin

Beitrag von MarcelausZ »

Werner hat geschrieben: 17 Feb 2022 11:54
Oder wird das erst ganz verrückt?
Nein, der DAVIS serielle Datenlogger ist immer noch die beste Wahl, auch
wenn man dann zusätzlich einenen USB-Seriell Adapter benötigt.

Aber Achtung: nicht jeder USB-Seriell Adapter funktioniert richtig.
Ich hab dazu in einem anderen Beitrag schon was dazu geschrieben.
Kann es leider nicht so wirklich finden, welcher funktioniert denn richtig?
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: Rechnerwechsel und Neuinstallation WsWin

Beitrag von Werner »

z.B.
DIGITUS USB2.0 Seriell-Adapter
Artikelnummer: DA-70167
Herbiy
Beiträge: 191
Registriert: 02 Okt 2011 11:58
Wohnort: A 1140 Wien
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Rechnerwechsel und Neuinstallation WsWin

Beitrag von Herbiy »

Hallo Marcel.

Habe 2 Station so laufen und die Adapter mach kein Problem. Ich würde zu Markenware greifen, die werden normalerweise immer mit den neuesten Treibern versorgt.

Lg Herbert
Privates Wetternetzwerk www.herbiy.at
vowi
Beiträge: 4
Registriert: 02 Jan 2022 08:24

Re: Rechnerwechsel und Neuinstallation WsWin

Beitrag von vowi »

Werner hat geschrieben: 02 Jan 2022 17:48
kommt es willkürlich zum Verbindungsabbruch und ich muss die VP2 wieder mit der COM3 verbinden
Die Lösung: einen COM-Datenlogger und eine richtige COM-Schnittstelle verwenden, wenn hardwaremäßig möglich.

Der DAVIS USB-Datenlogger ist seit Anbeginn für diese Probleme bekannt.
Guten Morgen,

den Hinweisen von Werner bin ich gefolgt und habe in einen PC mit serieller Schnittstelle und in den seriellen Datenlogger von Davis investiert.
Der Gerätemanager bietet mir den Anschluss COM1 an, den ich auch in der WsWin ausgewählt habe. Mein Problem: die am 02.01. geschilderten Schnittstellenfehler bleiben auch in dieser Konfiguration bestehen. Nach einigen Tagen im stabilen 24/7-Betrieb ging erst gestern und nach Instandsetzung heute Nacht die Verbindung wieder verloren.

Hat jemand einen Tipp bezüglich einer möglichen Ursache zu diesem Problem? Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß und einen sonnigen Sonntag
Volker
Screenshot 2022-02-27 082536.png
Screenshot 2022-02-27 082536.png (4.83 KiB) 3697 mal betrachtet
Screenshot 2022-02-27 081356.png
Screenshot 2022-02-27 081356.png (15.46 KiB) 3697 mal betrachtet
Davis Vantage Pro 2 Firmware V3.15
WsWin V 2.99.8.9
HP ZBook 14 G2
Microsoft Windows 10 Pro 64-Bit Update 21H1
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Re: Rechnerwechsel und Neuinstallation WsWin

Beitrag von weneu »

Hallo Volker,
ich sage mal so: das ist ungewöhnlich.
Ich würde aber folgendes Machen, da es ja nicht wehtut:
Lass WSWIN einmal am Tag einen automatischen Neustart machen, vielleicht behebt das Deine Problem.
Findest Du unter "Datei Optionen". ich würde allerdings als Zeitpunkt nicht gerade Mitternacht wählen
vowi
Beiträge: 4
Registriert: 02 Jan 2022 08:24

Re: Rechnerwechsel und Neuinstallation WsWin

Beitrag von vowi »

weneu hat geschrieben: 27 Feb 2022 15:39 Hallo Volker,
ich sage mal so: das ist ungewöhnlich.
Ich würde aber folgendes Machen, da es ja nicht wehtut:
Lass WSWIN einmal am Tag einen automatischen Neustart machen, vielleicht behebt das Deine Problem.
Findest Du unter "Datei Optionen". ich würde allerdings als Zeitpunkt nicht gerade Mitternacht wählen
Vielen Dank Werner,

allerdings mache ich das schon von Beginn an und stellt aus diesem Grund leider keine Lösung dar: 3:59 Uhr beginnt der Neustart.

Kann muss ich vielleicht noch irgendetwas installieren, was ich möglicherweise doch noch übersehen, überlesen oder schlicht vergessen habe?

Was mir in der mitgeschriebenen WSWINERR auffällt ist, dass es regelmäßig um 5 Minuten nach voller Stunde eine Meldung "VantageProPlus nicht gefunden 1" gibt. Das ist ja immer die Zeit von viele Dateien/Grafiken aktualisiert werden. In den Fällen, bei denen die Verbindung zusammenbricht geht der Zähler am Ende der Meldung innerhalb von 2 Minuten auf 10 hoch.

Soweit meine Beobachtung. Vielleicht helfen diese Beobachtungen bei der Lösung meines Problems.

Danke und Gruß
Volker
Davis Vantage Pro 2 Firmware V3.15
WsWin V 2.99.8.9
HP ZBook 14 G2
Microsoft Windows 10 Pro 64-Bit Update 21H1
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Re: Rechnerwechsel und Neuinstallation WsWin

Beitrag von weneu »

Hallo Volker,
habe da im Moment keinen Plan.
Aber trotzdem gefragt: warum werden bei Dir zur Vollen Stunde so viele Dateien erstellt bzw. welche?
vowi
Beiträge: 4
Registriert: 02 Jan 2022 08:24

Re: Rechnerwechsel und Neuinstallation WsWin

Beitrag von vowi »

weneu hat geschrieben: 28 Feb 2022 21:39 Hallo Volker,
habe da im Moment keinen Plan.
Aber trotzdem gefragt: warum werden bei Dir zur Vollen Stunde so viele Dateien erstellt bzw. welche?
das sind z. B. die hier...
Screenshot 2022-03-02 200417.png
Screenshot 2022-03-02 200417.png (77.2 KiB) 3650 mal betrachtet
Davis Vantage Pro 2 Firmware V3.15
WsWin V 2.99.8.9
HP ZBook 14 G2
Microsoft Windows 10 Pro 64-Bit Update 21H1
Storm
Beiträge: 16
Registriert: 23 Jul 2022 11:33

Re: Rechnerwechsel und Neuinstallation WsWin

Beitrag von Storm »

Hallo,

wie bei meiner 'Neuvorstellung' geschrieben, steht bei mir am Wochenende der Austausch der ISS, der Standortwechsel der Wetterstation und der Umzug
der WsWin -Software auf einen neuen Rechner bevor. Ich möchte diesbezüglich keinen neuen Beitrag eröffnen, da meine Fragen in diesem bereits beantwortet wurden. Vielmehr möchte ich nochmal den Ablauf aufzählen, damit ich nichts vergesse und die Reihenfolge sinnvoll durchgeführt wird.

Am Donnerstag werden die Wetterdaten vom Datenlogger ausgelesen. Dann werden von der alten ISS alle Sensor- und das Solarkabel und die Batterie entfernt und der DIP-Schalter auf Test gestellt. (Den Kondensator kurzschließen traue ich mir nicht zu) Wenn am Freitag die LED nicht mehr leuchtet wird die alte ISS durch eine neue ersetzt und diese im Konsolenbetrieb zum Laufen gebracht. Danach erfolgt der Abbau der kompletten Davis Vantage Pro 2 Anlage und die Montage am neuen Standort. Dort wird diese in Konsolenbetrieb genommen.

Hier soll es ja um den Softwareumzug gehen.

Als erstes wird vom alten Rechner das gesamte WsWin Verzeichnis gesichert und auf den neuen Rechner unter C:\ kopiert. (Ob die alte WsWin Installation auf meinen altem Rechner noch unter C:\Programme läuft, sehe ich erst am Wochenende. Dann würde ich bezüglich der Anpassung der wswin.cfg Datei nochmal nachfragen. )

Danach wird die CP210X_USB to serial converter.exe als Administrator ausgeführt installiert und zum Schluss die Vollversion von WsWin neu auf den Rechner unter c:\WsWin installiert.

Habe ich etwas vergessen? Ist eine andere Reihenfolge sinnvoll oder gar notwendig?
Gruß Micha
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: Rechnerwechsel und Neuinstallation WsWin

Beitrag von Werner »

@Micha,
der DIP-Schalter auf Test gestellt. (Den Kondensator kurzschließen traue ich mir nicht zu)
Wenn Du die "alte" ISS-ID auf eine unbenutzte ID z.B. 5 umstellst, kann Du sofort "loslegen" und brauchst nicht warten, bis die LED erlischt.
Storm
Beiträge: 16
Registriert: 23 Jul 2022 11:33

Re: Rechnerwechsel und Neuinstallation WsWin

Beitrag von Storm »

Danke für den Hinweis. Das erspart mir einen Tag Zeit.
Gruß Micha
Storm
Beiträge: 16
Registriert: 23 Jul 2022 11:33

Re: Rechnerwechsel und Neuinstallation WsWin

Beitrag von Storm »

Hallo,

die Daten liegen nun auf dem neuen Rechner, wie auf dem alten Rechner im Verzeichnis c:\Wswin.
Ich habe erst die Vollversion V2.95.2 - 2009-10-31 und dann das Update 2.99.9.0 installiert.
Ich wollte die CP210X_USB to serial converter.exe als Administrator ausführen, aber es kam die Meldung das die CP210xManufacturin.dll fehlt.
Kann mir jemand helfen?
Gruß Micha
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: Rechnerwechsel und Neuinstallation WsWin

Beitrag von Werner »

... müssen Sie unbedingt die Weatherlink Software (wegen Treiber)
und "CP210X USB to Virtual Serial Converter.exe" als Administrator installieren.Diese Datei sollten Sie im Weatherlink-Installationsordner
bzw. Weatherlink-CD finden (außerdem muss die Datei CP210xManufacturing.dll im gleichen Verzeichnis vorhanden sein!).
Diese Treiber finden Sie auch unter .../user/prg/SiLabs
Storm
Beiträge: 16
Registriert: 23 Jul 2022 11:33

Re: Rechnerwechsel und Neuinstallation WsWin

Beitrag von Storm »

Danke Werner die Dateien habe ich gefunden.

Ich habe die CP210X_USB to serial converter.exe als Administrator ausgeführt und da kam folgende Meldung
in dem Eingabeaufforderung Bildschirm.

DAVIS USB TO VIRTUAL SERIAL CONVERTOR

Please make sure that only one device is connected.
Press any key to continue.
No Devices attached. Communication Error
Press any key to exit.

Die Wetterstation wird immer noch nicht gefunden.
Gruß Micha
Antworten