Rechnerwechsel und Neuinstallation WsWin

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Storm
Beiträge: 16
Registriert: 23 Jul 2022 11:33

Re: Rechnerwechsel und Neuinstallation WsWin

Beitrag von Storm »

Jetzt nochmal grundsätzlich die Frage, muss die WeatherLink-Software installiert werden oder nicht? Ich dachte, wenn ich die Datei CP210X_USB to serial converter.exe installiere braucht man die WeatherLink-Software nicht mehr.

Wilfried hat im Beitrag CP210X USB to Serial Converter ja das gleiche Problem beschrieben, so habe ich den Tipp von Werner probiert.
- Eigenschaften für jeden USB-Root-Hub - Reiter Energieverwaltung
hier darf keinesfalls "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen"
gewählt sein.
Im Gerätemanager ist bei meinem Rechnen bei keinem USB-Root-Hub "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" gewählt.

Wäre ein Bildschirmausdruck vom Gerätemanager für die Problemsuche trotzdem hilfreich?

Woran erkenne ich den Davis Datenlogger im Gerätemanager?
Gruß Micha
Benutzeravatar
moppedhausi
Beiträge: 721
Registriert: 01 Jan 2007 11:37
Wohnort: Willich / Niederrhein
Hat sich bedankt: 10 mal
Kontaktdaten:

Re: Rechnerwechsel und Neuinstallation WsWin

Beitrag von moppedhausi »

Storm hat geschrieben: 22 Aug 2022 05:53 Wilfried hat im Beitrag CP210X USB to Serial Converter ja das gleiche Problem beschrieben, so habe ich den Tipp von Werner probiert.
Hallo Micha,
ich lese ganz interessiert mit, denn ich habe es selbst noch nicht geschafft.
Hab aber auch in den letzten Wochen keinen Versuch mehr unternommen, da ich durch einen neuen Lüfter den alten Rechner weiterbetreiben konnte.
Aber irgendwann stehe ich vor dem gleichen Problem. Ich drücke Dir die Daumen.
Gruss Wilfried
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 359
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Rechnerwechsel und Neuinstallation WsWin

Beitrag von LE-Wetter »

Storm hat geschrieben: 22 Aug 2022 05:53 Jetzt nochmal grundsätzlich die Frage, muss die WeatherLink-Software installiert werden oder nicht? Ich dachte, wenn ich die Datei CP210X_USB to serial converter.exe installiere braucht man die WeatherLink-Software nicht mehr.
Nein du brauchst kein WeatherLink installieren.
Du musst aber CP210X... als Administrator installieren und wenn du die Davis Treiber nicht installiert hast, und die Davis also noch keine USB Schnittstelle hat, dann wird logischerweise im Gerätemanager auch nichts angezeigt, was du dann deaktivieren kannst (also die Energiesparfunktion)

Wenn der Treiber richtig installiert ist, wird dir die Schnittstelle angezeigt
Liebe Grüße
LE-Wetter
Storm
Beiträge: 16
Registriert: 23 Jul 2022 11:33

Re: Rechnerwechsel und Neuinstallation WsWin

Beitrag von Storm »

Hallo,
ich habe mal ein paar Screenshots gemacht. Vielleicht hilft es ja weiter.
2022-08-22 18_38_57-Start.jpg
2022-08-22 18_38_57-Start.jpg (21.39 KiB) 2166 mal betrachtet
Hier stellt sich mir die Frage ob in meinem Fall der 32Bit oder der 64Bit Treiber der richtige ist.

Macht es Sinn den CP210xVCPInstaller_x64.exe bzw. den CP210xVCPInstaller_x86.exe zu installieren?
Gruß Micha
Storm
Beiträge: 16
Registriert: 23 Jul 2022 11:33

Re: Rechnerwechsel und Neuinstallation WsWin

Beitrag von Storm »

Nun zum Gerätemanager.
Gerätemanager 1.jpg
Gerätemanager 1.jpg (111.51 KiB) 2167 mal betrachtet
Gerätemanager 2.jpg
Gerätemanager 2.jpg (113.77 KiB) 2167 mal betrachtet
Gerätemanager 3.jpg
Gerätemanager 3.jpg (101.94 KiB) 2167 mal betrachtet
Gruß Micha
Storm
Beiträge: 16
Registriert: 23 Jul 2022 11:33

Re: Rechnerwechsel und Neuinstallation WsWin

Beitrag von Storm »

...und
Gerätemanager 4.jpg
Gerätemanager 4.jpg (111.23 KiB) 2167 mal betrachtet
Ich habe jetzt erstmal nichts weiter seit gestern gemacht. Außer mal den USB Stecker des Datenloggers aus dem Rechner entfernt und dann war der Eintrag CP2102 USB to UART Bridge Controller weg.

WsWin bietet mir Wetterstation -> Schnittstelle -> COM 1 und -> COM 3 an. Aber findet bei beiden die Davis nicht.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Gruß Micha
Storm
Beiträge: 16
Registriert: 23 Jul 2022 11:33

Re: Rechnerwechsel und Neuinstallation WsWin

Beitrag von Storm »

@ LE Wetter
Dann ist ja gut, denn die WeatherLink CD habe ich am alten Standort (Elternhaus) zurückgelassen. Ich habe jedoch im Forum gelesen, dass Weatherlink in Einzelfällen doch nochmal zur Anwendung kam.
Gruß Micha
Storm
Beiträge: 16
Registriert: 23 Jul 2022 11:33

Re: Rechnerwechsel und Neuinstallation WsWin

Beitrag von Storm »

@ Wilfried
Das Problem wird schon gelöst. Doch bei den unzähligen Rechnerkonfigurationen ist es eben schwer gleich die richtige Lösung zu finden.
Gruß Micha
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: Rechnerwechsel und Neuinstallation WsWin

Beitrag von Werner »

Das Problem scheint zu sein:
Der Emulationstreiber kann nicht installiert werden, wenn die Station bereits via USB an den Computer angeschlossen ist.

Deshalb bei angeschlossener Station, den "CP2102 USB to UART Controller Bridge Treiber" deinstallieren,
dann die Station abstecken und dann die Installation als Admin durchführen.

Wurde dieser Treiber "CP210x_Windows_Drivers_with_Serial_Enumeration_v6.7.6.zip" installiert?
dass Weatherlink in Einzelfällen doch nochmal zur Anwendung kam
Als zusätzliche Alternative würde ich Weatherlink immer installieren bzw. installiert lassen.
Storm
Beiträge: 16
Registriert: 23 Jul 2022 11:33

Re: Rechnerwechsel und Neuinstallation WsWin

Beitrag von Storm »

Der Treiber "CP210x_Windows_Drivers_with_Serial_Enumeration_v6.7.6.zip" wurde nicht installiert.

Ich habe mir diesen Treiber schon von der USER Seite auf einen Stick gezogen.

Soll ich diesen dann im Anschluss installieren?

Wenn ja, welchen nehme ich den x64 oder den x 86?

Und sollen die Dateinen der CP210x_Windows_Drivers_with_Serial_Enumeration_v6.7.6.zip in das WsWin Verzeichnis kopiert werden?
Gruß Micha
Storm
Beiträge: 16
Registriert: 23 Jul 2022 11:33

Re: Rechnerwechsel und Neuinstallation WsWin

Beitrag von Storm »

Ich habe den Treiber deinstalliert bei angeschlossener Davis und dann die Station abgekoppelt und die CP210X_USB to serial converter.exe als Administrator ausgeführt und da kam wieder folgende Meldung in dem Eingabeaufforderung Bildschirm.

DAVIS USB TO VIRTUAL SERIAL CONVERTOR

Please make sure that only one device is connected.
Press any key to continue.
No Devices attached. Communication Error
Press any key to exit.

Im Gerätemanager ist er wieder wie im bereits gesendeten Screenshot aufgelistet mit gelben Ausrufezeichen.
Gruß Micha
Storm
Beiträge: 16
Registriert: 23 Jul 2022 11:33

Re: Rechnerwechsel und Neuinstallation WsWin

Beitrag von Storm »

Als zusätzliche Alternative würde ich Weatherlink immer installieren bzw. installiert lassen.
Da ich ja die original Installations-CD derzeit nicht zur Hand habe, kann ich dann auch die im Netz zum free download verfügbare 'WeatherLink Software Vollversion 605' runterladen und die WL605FULL.exe für USB Anschluss installieren. Wird bei der Installation ein Passwort verlangt?
Gruß Micha
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: Rechnerwechsel und Neuinstallation WsWin

Beitrag von Werner »

Ich habe die Installation vom USB to Seriell-Treiber auf einem Computer, wo noch nie eine DAVIS-USB-Station angeschlossen wurde durchgeführt.
1. Schritt:
Treiber "CP210x_Windows_Drivers_with_Serial_Enumeration_v6.7.6.zip" downloaden und entpacken
Dann die Datei "CP210xVCPInstaller_x64.exe" klicken zum Installieren.
Warum ich die x64-Datei nehme? Weil mein Betriebsystem 64-Bit ist und damit es klar ist, welche Treiber-Datei man nehmen muss.
2. Schritt:
Es erscheint dann das Fenster zur Installation des Treibers, der Treiber wird installiert
3. Schritt:
Konsole mit USB-Datenlogger an Computer anstecken.
Der Treiber mit der automatischen Zuweisung einer Com-Schnittstelle wird fertiggestellt
4. Schritt
Wswin starten und die zugewiesene COM-Schnittstelle (hier COM3) einstellen.
5. Schritt
Wswin findet die Konsole und ist startklar.

Die Methode "CP210X USB to Serial Converter.exe" ist uralt (2012), DAVIS liefert diese Methode aber immer noch mit aus (auch bei V6.05) und sollte auch noch funktionieren. Das Problem dabei ist, dass Windows jetzt selbst einen Treiber mitliefert (deshalb auch mein Hinweis - deinstallieren) und der CP210X USB to Serial Converter.exe Treiber nur mit dem alten Treiber funktioniert!
Dateianhänge
1_SiLabs_CP210x_Windows_Drivers_.png
1_SiLabs_CP210x_Windows_Drivers_.png (23.1 KiB) 2128 mal betrachtet
2_CP210x USB to UART Bridge Driver Installer.png
2_CP210x USB to UART Bridge Driver Installer.png (13.9 KiB) 2128 mal betrachtet
3_Computerverwaltung_CP210x.png
3_Computerverwaltung_CP210x.png (4.19 KiB) 2128 mal betrachtet
4_Wswin_Com3.png
4_Wswin_Com3.png (7.3 KiB) 2128 mal betrachtet
5_VantageVue_gefunden_Com3.png
5_VantageVue_gefunden_Com3.png (4.75 KiB) 2128 mal betrachtet
Storm
Beiträge: 16
Registriert: 23 Jul 2022 11:33

Re: Rechnerwechsel und Neuinstallation WsWin

Beitrag von Storm »

...läuft!! :D
@ Werner: Vielen Dank für diese Anleitung und die Geduld, welche du mit unwissenden Usern wie mir hast und für den nicht selbstverständlichen
Support für dein Wetterprogramm. Es hat auf Anhieb geklappt.

@ weneu: Vielen Dank auch an dich. Ich habe im Forum über dieses Thema Beiträge gelesen, wie du bis kurz vor der Verzweiflung, Usern geholfen hast,
welche einfach nicht das gemacht haben, was du ihnen gesagt hast.

Vielen Dank auch an die anderen User, welche hier und in anderen Beiträgen immer wieder versuchen Probleme zu lösen, welche an anderer Stelle bestimmt schon ausgiebig besprochen und gelöst wurden. Seht es Usern wie mir nach, welche vor einen Problem stehen und trotz Recherche nicht den richtigen Beitrag dazu finden. Trotzdem weist ihr immer wieder geduldig auf die Beiträge hin und entlastet somit die Moderatoren.

@ Wilfried: Warte nicht bis dein Rechner den Geist aufgibt. Mit dieser Anleitung und Expertise kann nichts schiefgehen. Nur Mut!
Gruß Micha
WolfgangS
Beiträge: 3
Registriert: 18 Okt 2022 18:50

Re: Rechnerwechsel und Neuinstallation WsWin

Beitrag von WolfgangS »

@Werner
Danke für die tolle Anleitung, aber leider funktioniert sie bei mir nicht!
Nach der Installation bleibt das Rufzeichen einfach neben
Gerätemanager.jpg
Gerätemanager.jpg (19.04 KiB) 1659 mal betrachtet
Kann es sein das mein Datenlogger (Weather Envoy) schon zu alt ist? müsste 2003 sein.

LG Wolfgang
Antworten