Seite 1 von 1

Dateiüberwachung aus unterschiedlicher Zeitzone

Verfasst: 04 Mai 2021 07:38
von VolkerL
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Ferienwohnsitz, meine über 10 Jahre alte, WH1080, die mit Wswin lief, durch eine Froggit WH4000SE ersetzt. Die Station funktioniert für meine Bedürfnisse dort ganz gut.

Da mir aber die Anzeige über die ecowitt-Seite nicht so gut gefällt, habe ich zu Hause Versuche mit der ecowitt.php, einem Webserver und der Dateiüberwachung, wie hier beschrieben, unternommen, was auch funktioniert hat.

Dann kam mir die Idee, dass der Webserver nicht unbedingt am entfernten Zweitwohnsitz sein muss und ich mir dort den 24/7 laufenden Rechner sparen könnte, wenn ich den Webserver zu Hause auf dem Wetterrechner installiere. Was vom Grundsatz auch funktioniert.
Bedacht habe ich aber nicht, dass der Ferienwohnsitz in einer anderen Zeitzone liegt.

Hier tritt nun auch mein Problem auf, für das ich noch keine Lösung habe, ohne einen virtuellen PC irgendwie zu erstellen, der mit er Zeitzone vom Ferienwohnsitz läuft.

Wenn ich die ecowitt.php ohne Änderung abarbeiten lasse, wird alles problemlos in WsWin über die Dateiüberwachung eingefügt und angezeigt, leider aber mit der falschen zeit, der deutschen Zeit.

Ändere ich in der ecowitt.php die Zeitzone, wird die Zeit in der easyweather.dat richtig eingetragen. Leider ist es mir aber bislang nicht gelungen, dann mit der Dateiüberwachung die Datei einzulesen, da vermutlich die unterschiedliche Systemzeit und die der easyweather.dat das verhindern.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Wetterstation mit der richtigen Uhrzeit aus der fremden Zeitzone einlesen kann.

Vielen Dank und viele Grüße - bleibt alle gesund
Volker

Re: Dateiüberwachung aus unterschiedlicher Zeitzone

Verfasst: 04 Mai 2021 11:20
von Werner
@Volker,

wenn Du mein php-Script verwendest, sollte es einfach sein, das zu ändern:
Das Script geht von einer Mitteleuropäischen Zeitzone
[date_default_timezone_set('Europe/Berlin');]
aus. Hier das entsprechend ändern.

Re: Dateiüberwachung aus unterschiedlicher Zeitzone

Verfasst: 05 Mai 2021 04:53
von VolkerL
Hallo Werner,

ich verwende Dein php-Script und ich hatte auch schon die Zeile mit dem Zeitzone geändert.

Mein Fehler war, dass ich die "easyweather.dat" im Import und in der Dateiüberwachung eingetragen hatte. Meine "wswin_x-csv_import.cfg" war aber für die "wswin.dat". :roll: :oops:

Jetzt funktioniert es.

Vielen Dank und viele Grüße

Volkefr