wie Fehlende Daten selbst eingeben ?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
stephan94
Beiträge: 8
Registriert: 01 Apr 2021 07:59
Hat sich bedankt: 2 mal

wie Fehlende Daten selbst eingeben ?

Beitrag von stephan94 »

Hallo ,
Ich habe gerade die Daten von gestern von meiner Wetterstation heruntergeladet(Meteotime-Duo).
Ich mache das jeden Tag.
Ich merke , dass in wswin die Daten von 6:41 bis 10:41 fehlen ??
Wenn ich das mit dem TFA-Programm tue , sehe ich, dass alle
Daten existieren.
Warum hat WSwin sie nicht registriert? keine Ahnung .
Gibt es eine Lösung, um sie vom wetterstation wirklich zurückzurufen?
wenn nicht ,habe ich vor sie manuell hinzuzufügen.
In "editieren" kann man nur ändern und leider nicht hinzufügen
der kleine weatherdataeditor will bei mir sich nicht installiert (W10)
gibt es vielleicht ein´andere Editor für "DAT" Daten
die Daten als csv zu exportieren , erstellt nur eine Zeile also nicht zu gebrauchen
Hat jemand eine Lösung wie ich manuell die Daten in "WD_05_21.DAT" kann ?
schönen Tag
Dateianhänge
daten.jpg
daten.jpg (207.89 KiB) 474 mal betrachtet
export mai.jpg
export mai.jpg (24.45 KiB) 474 mal betrachtet
sind da.jpg
sind da.jpg (213.89 KiB) 474 mal betrachtet
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11401
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 6 mal
Kontaktdaten:

Re: wie Fehlende Daten selbst eingeben ?

Beitrag von weneu »

Hallo Stephan,
Du kannst folgendes machen:
Exportiere die Monatsdatei in WSWIN (Datei - exportieren - Monatsdatei exportieren)
In dieser Datei (EXP05_21.csv) sind nun die WSWIN-Daten enthalten
Nun kannst Du in diese Datei die fehlenden Datensätze einfügen und die Datei erneut speichern.
Danach kann sie in WSWIN importiert werden (Datei - Wetterdaten importieren).
Sichere aber zuvor Deine alte WD_05-21.dat, damit sie bei einem Misserfolg noch zur Verfügung steht.
Wichtig: beim Import keinesfalls einen Haken setzen bei "nur neue Daten"
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 272
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: wie Fehlende Daten selbst eingeben ?

Beitrag von LE-Wetter »

Noch als Nachtrag zu Werners Ausführungen. Schau dir genau die Exportdatei an. Vermutlich ist dort ein doppelter oder falscher Eintrag bei Datum und Uhrzeit drin, insbesondere die Schnittstellen bei der/den Ausfallzeit(en)
Es ist schon ungewöhnlich, dass die Daten bei der Meteotime da sind aber nicht in WsWin
Liebe Grüße
LE-Wetter
stephan94
Beiträge: 8
Registriert: 01 Apr 2021 07:59
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: wie Fehlende Daten selbst eingeben ?

Beitrag von stephan94 »

Hallo Weneu

Danke für deine Antwort ,

Ich habe versucht sowas zu machen .
Leider bleibt wetterdaten exportieren stehen , ohne was zu machen ( es soll bestimmt nur ein paar Sekunden dauern)
danach wenn ich diese csv aufmacht , ist nicht drin oder kaum was .
vielleicht mache ich was falsches , aber was ?
Dateianhänge
export.jpg
export.jpg (79.33 KiB) 462 mal betrachtet
export datei.jpg
export datei.jpg (59.59 KiB) 462 mal betrachtet
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 272
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: wie Fehlende Daten selbst eingeben ?

Beitrag von LE-Wetter »

Das deutet doch auf ein Datumsproblem hin. Mach mal folgendes:
Schneide mal die Monatsdatei aus und speichere sie woanders (Jahresdatei ebenfalls löschen, wird bei neuem Aufruf und Ansicht neu erstellt) und lies die Daten nochmals neu ein und schau was dann passiert.
Und Aufzeichnung bei allen Prozeduren beenden, aber das sollte ja klar sein

Nachtrag: Bitte überprüfe auch Uhrzeit und Datum auf deinem Rechner und an der Station!!!
Liebe Grüße
LE-Wetter
stephan94
Beiträge: 8
Registriert: 01 Apr 2021 07:59
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: wie Fehlende Daten selbst eingeben ?

Beitrag von stephan94 »

Hallo LE-Wetter

Vielen vielen Dank , es hat das Problem gelösst.
Jetzt ist alles in Ordnung .
Zum Glück hatte ich meine Wetterstation erst am 3 Mai in Betrieb gebracht , es war noch genug Speicherplätze ( mehr als 3000) drin .
sonst hätte ich wahrscheinlich nicht mehr alles Daten wiederrufen können.
eine kleine Frage noch .
Wie Du gesagt hast habe ich Monatsdatei Jahresdatei weg gemacht , ich habe auch die WD2_2021.DAT beseitig .
Bei der neue Lektür habe ich Monat und Jarhe Datei wieder da nur diese ist nichtmehr da , was ist es ?

Noch Dankeschön

Stephan94
Dateianhänge
endlich ok.jpg
endlich ok.jpg (149.65 KiB) 453 mal betrachtet
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 272
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: wie Fehlende Daten selbst eingeben ?

Beitrag von LE-Wetter »

stephan94 hat geschrieben: 26 Mai 2021 12:18 Wie Du gesagt hast habe ich Monatsdatei Jahresdatei weg gemacht , ich habe auch die WD2_2021.DAT beseitig .
Bei der neue Lektür habe ich Monat und Jahre Datei wieder da nur diese ist nichtmehr da , was ist es ?
Ist die Jahresdatei nun da oder weg? Rufe die Jahresansicht in Wswin auf, dann wird die Jahreshistorie auch erstellt, (Manchmal hilft auch, Wswin dann zu schließen und neu aufzumachen.)
Aber schön, wenn es jetzt wieder funktioniert.
Liebe Grüße
LE-Wetter
stephan94
Beiträge: 8
Registriert: 01 Apr 2021 07:59
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: wie Fehlende Daten selbst eingeben ?

Beitrag von stephan94 »

ich hatte
WD_05_21.DAT
WD_01_21.DAT
und noch
WD2_2021.DAT
vom Ordner weg gelöscht ( auf dem PC sichergestellt im Fall der Fall)
die zwei ersten wurden bei dem Lektür wieder ergestellt
nur die dritte WD2_2021.DAT ist nicht da ( ich meine in wswin Ordner)
ist es die Jahresansicht ?
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 272
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: wie Fehlende Daten selbst eingeben ?

Beitrag von LE-Wetter »

So nochmal ganz langsam:
1. Aufzeichnung stoppen.
2. Jahresansicht 2021 aufrufen(stehen lassen)
3. Wswin schließen (gesamte Programm)
4. Wswin öffnen (Monatsdateien werden dann kurz eingelesen) und die WD2_2021.DAT wird neu erstellt im hauptordner von wswin
5. Tagesansicht aufrufen, Aufzeichnung starten - fertig :)
Liebe Grüße
LE-Wetter
stephan94
Beiträge: 8
Registriert: 01 Apr 2021 07:59
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: wie Fehlende Daten selbst eingeben ?

Beitrag von stephan94 »

Super , es ist gegangen :D
nochmal , schönen vielen Dank
Dateianhänge
wswinOK.jpg
wswinOK.jpg (51.06 KiB) 437 mal betrachtet
Antworten