Wetterdaten Aktualisierung

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Thai-fun
Beiträge: 14
Registriert: 19 Dez 2020 09:13

Wetterdaten Aktualisierung

Beitrag von Thai-fun »

Seit heute Nacht 00:00 Uhr liest wswin die Daten für den 01.06. ein, stellt sie jedoch im Diagramm nicht dar. Anscheinend übernimmt er sie nicht. Hat jemand eine Idee, was da los ist?
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterdaten Aktualisierung

Beitrag von Tex »

Thai-fun
Beiträge: 14
Registriert: 19 Dez 2020 09:13

Re: Wetterdaten Aktualisierung

Beitrag von Thai-fun »

Sorry, ist mit diesen Daten etwas anzufangen?
1) verwendete Wetterstation (Davis Vantage Pro2)
2) PC-System (Desktop WIN10)
3) Einlesemodus in WSWIN (, Dateiüberwachung via X-CSV)
4) Links zu evtl. Problemseiten (HTML-Seiten), damit wir dort mal in den Quelltext schauen können
5) jeder User hat -sofern er seine WSWIN-Version aktuell hält- eine sog. wswin-analyse.html: file:///E:/1VantageP/html/current.html
Hefer
Beiträge: 6
Registriert: 30 Aug 2015 10:01

Re: Wetterdaten Aktualisierung

Beitrag von Hefer »

Hallo zusammen,

bei mir das gleiche Problem mit meiner Vantage Pro inkl. Meteobridg Nano
PC auf dem WS-Win läuft ist mit Win10
Dateiüberwachung
Aktuelle Version gerade aus dem User Bereich vom 29.05. geladen aber keine Abhilfe.

Angezeigt wird bei mir auch seit Mitternacht 31.05 - 01.06. nichts mehr. Weder im Programm noch auf den I-Seiten

mfg
Hefer
Thai-fun
Beiträge: 14
Registriert: 19 Dez 2020 09:13

Re: Wetterdaten Aktualisierung

Beitrag von Thai-fun »

Ich habe in der Zwischenzeit wswin auf verschiedenen Laufwerken neu installiert.
Das Ergebnis bleibt immer gleich. Ich habe es auch mit der nano sd und dem Davis Weatherlink Datenlogger 6510 USB (auf verschiedenen Laufwerken) installiert.
Beides hat bis zum 31.05. um 23:59 Uhr aufgezeichnet und stellt es im Diagramm dar.

"Wetterdaten auslesen" zeigt das Auslesen von 11 Datensätzen für den 01.06. (alle 30 Minuten) an. Das Diagramm bleibt ab 00:00 Uhr eingefroren.
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5091
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 8 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterdaten Aktualisierung

Beitrag von Werner »

Hallo,

welche Daten sind in der Datei enthalten, die via X-CSV importiert werden sollen?
Das ist der eigentliche Ansatzpunkt.
Thai-fun
Beiträge: 14
Registriert: 19 Dez 2020 09:13

Re: Wetterdaten Aktualisierung

Beitrag von Thai-fun »

Sorry, doch ich stehe komplett auf dem Schlauch.
Bei Dateiüberwachung ist für die nano nach wie vor "Z:\export\import.csv" eingestellt.
Die aktuellsten Dateien, die ich finden kann, sind momentan die "WD_06_21.DAT", sowie die "WD2_2021.DAT" nach der letzten Ausleseaufforderung am 02.06.2021 13:30 Uhr. WSWIN ist so eingestellt wie in deinem hervorragenden tutorial-VIDO beschrieben. Es wurde ja nicht geändert und hat bis zum 31.05.2021 23:59 Uhr einwandfrei funktioniert. Mit dem neuen Datum war dann einfach Schluss.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 272
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterdaten Aktualisierung

Beitrag von LE-Wetter »

Hallo zur Auflösung,

ich habe mir die Daten angeschaut und es lag (wie vermutet) ein fehlerhafte Datei vor, es gab ein Datum in die Zukunft, die Import csv begann um Mitternacht mit dem 21.06. - nach Korrektur konnten die Daten normal angezeigt werden, leider lag aber ein teilweiser Stationsausfall ab 13:20 bis 19:00 Uhr vor - sehr typisch für Nanobrigdge (was aber hier nicht das Thema ist)
Liebe Grüße
LE-Wetter
Hefer
Beiträge: 6
Registriert: 30 Aug 2015 10:01

Re: Wetterdaten Aktualisierung

Beitrag von Hefer »

Hallo,

Könntest du uns bitte mitteilen wie die Korrektur gemacht wurde?

Freundliche Grüße
Hefer
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 272
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterdaten Aktualisierung

Beitrag von LE-Wetter »

Hallo Hefer,

eigentlich habe ich es beschrieben :wink:
Wie schaut man sich die Daten an? Monatsdatei exportieren - die Export-CSV angeschaut - Fehler gleich in der ersten Reihe gefunden, die Fehlerreihe gelöscht, Daten wieder importiert. Fertig. Was erstaunlich ist, ganz am Rande, er hat zwei Stationen (eine mit Weatherlink eine mit Nanobridge) und in beiden war der gleiche Fehler, was ggf. auf einen Datumsfehler am Rechner schließen könnte, das ist aber nur Spekulation.
Liebe Grüße
LE-Wetter
Thai-fun
Beiträge: 14
Registriert: 19 Dez 2020 09:13

Re: Wetterdaten Aktualisierung

Beitrag von Thai-fun »

Kann der Datumsfehler bei ausgeschaltetem Rechner entstehen?
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterdaten Aktualisierung

Beitrag von Tex »

Mir ist keine WS bekannt, wo das Datum vom Rechner kommt. Wie soll das auch gehen? Der Rechner kann nicht wissen von welchem Datum welcher Datensatz ist. Wenn, dann kommen soclche Fehler aus der Konsole/Datenlogger.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 272
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterdaten Aktualisierung

Beitrag von LE-Wetter »

Tex hat geschrieben: 03 Jun 2021 22:38 Wenn, dann kommen solche Fehler aus der Konsole/Datenlogger.
Zwei verschiedene Stationen den gleichen Fehler? Das ist schon fast ein Unding - aber wie gesagt, das Problem ist gelöst, nun müsste sich noch Hefer melden
Thai-fun hat geschrieben: 03 Jun 2021 21:10 Kann der Datumsfehler bei ausgeschaltetem Rechner entstehen?
Nein aber beim Einschalten :wink:
Liebe Grüße
LE-Wetter
Koelschwetter
Beiträge: 11
Registriert: 31 Dez 2020 16:57
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Wetterdaten Aktualisierun

Beitrag von Koelschwetter »

Hallo,

Habe auch ähnliches Problem mit meiner wswin installation, die seit Jahren fehlerfrei läuft.
Habe eine batchdatei, die alle 30 Minuten wswin aufruft, und die in einer Datei gespeicherten Daten analysiert,auswertet und anschliessend wieder beendet,

Dieser Automatismus funktioniert nicht mehr, muss dann den Rechner neu starten, damit es im Anschluss wieder mehrere Stunden stunden wieder funktioniert.

Habe bereits probiert, den Tasktree mit dem Process Explorer zu killen, bringt aber nichts, ir ein Reboot.

So wie ich das erkenne, werden die in der Datendatei gespeicherten Daten ausgelesen, jedoch werden keine Internet Daten erstellt oderaktualisiert oder Xml Dateien erstellt.

Wäre cool, wenn ich den Fehler Debuggen könnte, buw. Den Fehler lösen.

Habe auch schon den Wswin Pfad im Defener ausgeschlossen, keine Änderung.

Grüsse

Erik

Ps: Datendatei VantagePro

Pps: wenn ich ‚Aufzeichnung starte‘ aktiviere, ist die Option sofort wieder deaktiviert.
Antworten