Hours of sunshine

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Blaz88
Beiträge: 504
Registriert: 17 Mär 2010 08:55
Wohnort: Tržič (516 m) - Slowenien
Hat sich bedankt: 60 mal
Kontaktdaten:

Hours of sunshine

Beitrag von Blaz88 »

Hallo,

ich bin interessiert, warum hier bei hours of sunshine, diese werten in % erzeugt nicht.

Current month 66:13 h (- - %)*
Previous month (junij) 220:14 h (- - %)
Current year 697:51 h (- - %)*
Mit freundlichen grussen aus Tržič, Blaž
Wetterstation Tržič (516 m) - Slowenien
Benutzeravatar
gargamel
Beiträge: 600
Registriert: 13 Mär 2009 18:35
Wohnort: 41334 Nettetal-Kaldenkirchen
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Hours of sunshine

Beitrag von gargamel »

Hallo Blaz88,
das kann nicht funktionieren, weil ja die 100% sich auf einen Bezugswert beziehen muss. ( 100% gleich Wert X, 80% gleich Wert X/80).
und ein Tag hat NIEMALS 24h Sonnenschein. Die Tageslänge variiert ja täglich im Jahr ja.
Und das ist ja für die Woche, den Monat und jaht genauso.
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de

www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Hours of sunshine

Beitrag von Tex »

Der "Bezugswert" ist das langj. Mittel, welches man in den Einstellungen bei den Statistikdaten hinterlegen muß. Erst dann kann der richtige Prozentwert ausgegeben werden - ansonsten --%. Siehe WSWIN-Hilfe -> Statistikdaten, dort ist alles erklärt.
Blaz88
Beiträge: 504
Registriert: 17 Mär 2010 08:55
Wohnort: Tržič (516 m) - Slowenien
Hat sich bedankt: 60 mal
Kontaktdaten:

Re: Hours of sunshine

Beitrag von Blaz88 »

Hallo,

danke für die Antwort. Bei mir ja niemals 100% sonnig, wegen location. Morgens kommt sonne am sensor erstmal um 10 Uhr oder noch später, nachmittag geht sonne schon um 18:50 oder um 19 Uhr. Ich sage jetzt für sommer, am winter so und so fast kein sonne... Sehr kalt und schattig.
Mit freundlichen grussen aus Tržič, Blaž
Wetterstation Tržič (516 m) - Slowenien
Blaz88
Beiträge: 504
Registriert: 17 Mär 2010 08:55
Wohnort: Tržič (516 m) - Slowenien
Hat sich bedankt: 60 mal
Kontaktdaten:

Re: Hours of sunshine

Beitrag von Blaz88 »

Die letzten zwei Jahre war ich diese sonne sensor bewegen und bewegen und sehr schwierig eine optimale lokation bekommen bzw. sehr schwierig lociert sonnenschein sensor. Dann war ich windmesser bewegen am eine mehr windige location (bei mir auch für windmesser eine gute location, sehr schwierig zu finden), gleichzeitig dann war ich diese sonnenschein sensor montiert hier ganz oben neben windmesser. Kann sehe hier am webcam :wink: :arrow:

http://meteotrzic.net/webcamsouthwest/image.jpg

War ich herausfinden, dass muss diese sonnenschein sensor lociert so gegen richtung sud-ost, weil dann am winter sonne bei mir geht unter richtung sud. Andere teile der meine kleine Stadt haben mehr sonne, bei mir am winter bzw. von ende oktober bis februar fast keine sonne.
Mit freundlichen grussen aus Tržič, Blaž
Wetterstation Tržič (516 m) - Slowenien
Antworten