Taupunkt

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
GoPa
Beiträge: 5
Registriert: 13 Jul 2021 14:08

Taupunkt

Beitrag von GoPa »

Hallo zusammen kann ich den Zeitpunkt des Taupunktes anzeigen lassen ?

Vielen Dank und viele Grüße

Oliver
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Taupunkt

Beitrag von Tex »

:?: :!:
GoPa
Beiträge: 5
Registriert: 13 Jul 2021 14:08

Re: Taupunkt

Beitrag von GoPa »

Ok was soll ich machen? Ich müsste wissen wann der Tau kommt? Kann das die Software anzeigen? Brauche ich dazu für einen Sensor oder geht es nicht?
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Taupunkt

Beitrag von Tex »

Lies mal hier nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Taupunkt

Damit erübrigt sich alles andere....
GoPa
Beiträge: 5
Registriert: 13 Jul 2021 14:08

Re: Taupunkt

Beitrag von GoPa »

ok du wolltest mir damit sagen das ich es nicht messen kann weil man so einen Spiegel nicht anschließen kann richtig ?
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Taupunkt

Beitrag von Tex »

Nein. Der Taupunkt, ist der Punkt, wenn er erreicht wird, an dem das Wasser in der Luft kondensiert. Das kann man nicht vorherbestimmen. Pi * Daumen: zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang wird der Taupunkt - richtiger die Sättigung- erreicht. Und dann fällt eben Tau. Das kann so sein, muß aber nicht. Hängt von vielen Faktoren ab.
GoPa
Beiträge: 5
Registriert: 13 Jul 2021 14:08

Re: Taupunkt

Beitrag von GoPa »

Aber wird bei manchen nicht die Temperatur angezeigt wo der Tau kommen soll (Taugrad)?
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Taupunkt

Beitrag von Tex »

Das ist der Taupunkt. Ich glaube, da fehlen dir einige Grundkenntnisse.... In der WSWIN-Hilfe sind zu den meteorologischen Grund-Meßgrößen einige Kurzerklärungen.
GoPa
Beiträge: 5
Registriert: 13 Jul 2021 14:08

Re: Taupunkt

Beitrag von GoPa »

Ok meine Frage war ja eigentlich nur ob das die Software anzeigt, was sie ja anscheinend nicht macht/kann. Weiß jetzt nicht was das mit fehlenden Kenntnissen zu tun hat. Ich wollte den Taugrad nur ablesen können. Dann muss ich ihn wohl woanders ablesen.
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Taupunkt

Beitrag von Tex »

Weiß jetzt nicht was das mit fehlenden Kenntnissen zu tun hat.
Die letzte Antwort spricht für sich.... Es gibt keinen Taugrad, sondern nur den Taupunkt - und der wird bei uns in °C angegeben.
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 754
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: Taupunkt

Beitrag von Mado »

GoPa hat geschrieben: 14 Jul 2021 13:54 Ok meine Frage war ja eigentlich nur ob das die Software anzeigt, was sie ja anscheinend nicht macht/kann. Weiß jetzt nicht was das mit fehlenden Kenntnissen zu tun hat. Ich wollte den Taugrad nur ablesen können. Dann muss ich ihn wohl woanders ablesen.
Hallo,

Den Taupunkt den du meinst - kann man nicht direkt ablesen, weil hier einige Faktoren in eine Berechnung einfließen muss. Der Taupunkt wird berechnet mit den Werte wie Luftfeuchte, die Temperatur und den Dampfdruck in hPa. Wswin kann den Taupunkt berechnen. Wenn man im Verhältnis zu der Temperatur und Luftfeuchte (die man messen kann) für einen bestimmten Zweck berechnen möchte, gibt es nur einen Rechenweg über eine Formel. Auch ein hoher Taupunkt-Wert (ab 16 °C TP) sagt somit aus, dass die Luft schwül ist und zu Gewittern neigt. Deswegen ist der Taupunkt ein gutes Maß für den Feuchtegehalt der Luft. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, als kältere Luft.

Beispiel: die Lufttemperatur hat einen Wert von 35 °C und eine Luftfeuchte von 50 % | entspricht das einen Taupunkt von 15 °C

"Sinkt die Temperatur unter dem Taupunkt - schlägt sich das als Tau auf Oberflächen wie im Winter auf den Autoscheiben ab.
Damit die Lufttemperatur am Erdboden bzw. der untersten Luftschichten unter die Taupunkttemperatur sinkt, muss eine starke Wärmeausstrahlung stattfinden."

(Quelle: www.wetter.de) https://www.wetter.de/cms/wetter-lexiko ... 72520.html
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Antworten