Berechnung Sonnenscheindauer falsch?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Berechnung Sonnenscheindauer falsch?

Beitrag von Tex »

@Lutz
Ein genereller Korrekturfaktor für die Solarstrahlung scheidet hier aus, da dies zu Werten oberhalb des max. jeweils Möglichen führen würde.
Mein Max-Wert aus 2022 vom 11.6. mit 1171 W/m² ist da schon sehr hoch denke ich.
Hier hast du ja die Möglichkeit, das mit CMX abzugleichen. Grundsätzlich wird auch dort der Sonnenschein (ja/mein) recht sauber berechnet - zumal man ja auch dort Apassungsmöglichkeiten hat. Für Übernahme nach WSWIN kann man dann ganz einfach die Solarstrahlung ID42 im WSWIN direkt beim Sensor (Eigenschaften) anpassen. Das ist garantiert der einfachste Weg zu brauchbaren Sonnenstunden zu kommen. Feinjustierung über die anderen Möglichkeiten....
Lutz Schenk
Beiträge: 117
Registriert: 07 Okt 2021 11:32
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Berechnung Sonnenscheindauer falsch?

Beitrag von Lutz Schenk »

Hallo Tex, das mit der Datenübernahme aus CMX (ID42) überleg ich mir später noch.

Bei meiner Probiererei mit den Faktoren habe ich bemerkt, dass WsWin für den aktuellen Monat die Zeiten für alle Tage neu errechnet, wenn man den Faktor ändert. Das ist ganz praktisch, da kann man sich das mal anschauen, wie sich das auf die Monatssume auswirkt:
Sonnenstandskorrektur_FO.png
Sonnenstandskorrektur_FO.png (62.81 KiB) 3009 mal betrachtet
Für mich als Fazit: Für die HP1000 SE kommt man mit den Standard-Faktoren einfach nicht hin.
Der Faktor für Januar scheint mir aktuell mit 0.255 halbwegs plausibel, die getesteten 0.240 liegt deutlich über der Referenz-Station,
0.295 ergibt dann doch in Summe deutlich zu niedrige Werte. Es ist und bleibt ein Kompromiss, um nicht zu niedrige Werte zu bekommen werde ich dann in Kauf nehmen müssen, an so grenzwertigen Tagen wie den 21.+22.1. halt Sonnenzeiten errechnet zu bekommen, wenn es auch eigentlich nicht wirklich sonnig war.

Interessant auch der Vergleich mit dem CMX-Log, bei dem aber die meißten Werte bis 22.1. noch mit Sun Threshold = 75% sind.
Hier kann man leider nachträglich nicht mit den Werten spielen. Ich habe dort jetzt auch 66% eingestellt und werde das mal weiter verfolgen, wie sich die Zeiten von CMX zu WsWin verhalten.

Für die WsWin-Korrekturfaktoren habe ich mir überlegt, von den Standard-Faktoren auszugehen und diese ins Verhältnis zum neuen Ausgangswert 0.255 zu setzen und damit erst mal zu starten. Ich gehe davon aus, dass diese Standards ja mal in der Praxis halbwegs brauchbare Werte für eine Vantage-Station geliefert hat. Dieses Verhältnis ergibt folgende Werte für die Faktoren:
SonnKorrFaktor.png
SonnKorrFaktor.png (26.88 KiB) 3009 mal betrachtet
Ob es passt wird sich zeigen.

VG Lutz
-------------------------------------------------------------------------------------
http://lutz-schenk.de/wetter/ws/wswin-custom-x.html
(Windrichtungsgrafiken diametral gespiegelt)
Lutz Schenk
Beiträge: 117
Registriert: 07 Okt 2021 11:32
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Berechnung Sonnenscheindauer falsch?

Beitrag von Lutz Schenk »

Hallo in die Runde,
die Einstellung von 0.255 aktuell für Januar scheint wirklich recht gut zu passen.
Hier lockerte es nach 15:00 sehr zögerlich auf und gegen 15:30 war sogar mal kurz die Sonne zu sehen.
Dies wurde dann auch entsprechend für 5 Minuten registriert. Für mich passt das so.

CMX hat in dem Zeitraum keinen Eintrag, ich werde dort den Sun Threshold von 66% auf 63% reduzieren. Mal schauen, ob es dann bei ähnlichem Wetter doch noch mal was registriert.

Gruß Lutz
-------------------------------------------------------------------------------------
http://lutz-schenk.de/wetter/ws/wswin-custom-x.html
(Windrichtungsgrafiken diametral gespiegelt)
Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 889
Registriert: 06 Sep 2006 16:34
Wohnort: Dessau
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Berechnung Sonnenscheindauer falsch?

Beitrag von Sprite01 »

Seit 06.05.2023 habe ich keine Sonnenscheinzeit mehr in meinen Diagrammen/Daten.
Eine Änderung von meiner Seite wurde nicht vorgenommen.
Hatte ich vorher zur Zeit etwa ab 120W/m2 eine Berechnung, habe ich jetzt immer 0 da stehen,
auch bei aktuell 356 W/m2 (der Solarsensor der VP2 arbeitet also auch weiterhin richtig).
Meine Einstellungen habe ich so schon einige Jahre:
solar_dewe.jpg
solar_dewe.jpg (75.71 KiB) 2837 mal betrachtet
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?

Hier noch mit Zeit: http://www.dessauwetter.de/wswin/2023/20230505.gif

Hier ohne Zeit (Bsp.): http://www.dessauwetter.de/wswin/2023/20230509.gif
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de
Bild
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Berechnung Sonnenscheindauer falsch?

Beitrag von Tex »

Die Solarwerte bei Grafik 1 liegen >1000 W/m² in der Grafik 2 bei max. 500 W/m². Entweder ist der Solarsensor defekt, oder aber es reicht eben nicht um Sonnenschein anzuzeigen. Der wird erst ab 85% des möglichen Max-Wertes angezeigt. An relativ bedeckten Tagen im Frühjahr/Sommer reichen 500W zur Mittagszeit garantiert nicht für Sonnenschein.
Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 889
Registriert: 06 Sep 2006 16:34
Wohnort: Dessau
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Berechnung Sonnenscheindauer falsch?

Beitrag von Sprite01 »

Danke Tex, für die Rückmeldung.
Dann verbuche ich das mal als "gefühlt anders wahrgenommen".
(Sonnig war es schon, dann beobachte ich mal die Sensorwerte)
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de
Bild
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: Berechnung Sonnenscheindauer falsch?

Beitrag von Werner »

@Dirk,

ich interpretiere für Dich Deine Hardcopy:
um 10:27:00 wurde ein Solarstrahlungswert von 348 W/m² gemessen.
nach Deiner Einstellung bräuchtest Du aber 374 W/m² , damit dieser Wert
für Sonnenschein-Zeit benutzt wird.

Wenn Dein Solar-Sensor schon über 10 Jahre alt ist, solltest Du über einen Austausch
"nachdenken".
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Berechnung Sonnenscheindauer falsch?

Beitrag von Tex »

Auf jeden Fall mal das Solarei kontrollieren. Kann ja auch ein Vogel draug gesch... haben, dann etwas Regen - es bleibt ein trotzdem ein Schleier drauf.
Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 889
Registriert: 06 Sep 2006 16:34
Wohnort: Dessau
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Berechnung Sonnenscheindauer falsch?

Beitrag von Sprite01 »

Bin noch eine kurze Rückinfo schuldig: hartnäckig, so ein Vogeldreck. :D
Jetzt ist der Sensor wieder sauber und die Werte passen wieder.
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de
Bild
Antworten