Berechnung Sonnenscheindauer falsch?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Lutz Schenk
Beiträge: 117
Registriert: 07 Okt 2021 11:32
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Berechnung Sonnenscheindauer falsch?

Beitrag von Lutz Schenk »

Hallo Werner,

Zu deinem Hinweis von gestern:
Die Prozent-Angaben - außer für Sonnenschein (Zeit) sind nur für Textausgaben.
Diesen Parameter verstehe ich nicht so ganz. Es gab hier heute 26 Min. Sonne.
Egal ob ich den Wert auf 15% oder 95% setze, es ändert sich nichts, auch wenn ich nach Wertänderung den/die Zeitraum/Darstellung neu auswähle.

Im Tutorial steht ja, dass genau dieser Wert bestimmt, "ab welchem Wert die Daten als Sonnenscheindauer registriert werden", was ja eigentlich recht eindeutig ist. Daher verstehe ich nicht, warum sich da bei mir an der Sonnenscheidauer gar nichts ändert.

VG Lutz
-------------------------------------------------------------------------------------
http://lutz-schenk.de/wetter/ws/wswin-custom-x.html
(Windrichtungsgrafiken diametral gespiegelt)
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Berechnung Sonnenscheindauer falsch?

Beitrag von Tex »

Warum das bei dir null Reaktion zeigt, kann man so nicht sagen, weil die anderen Einstellungen & Einstellungswerte (Sonnenstandskorrektur etc,) fehlen.
Lutz Schenk
Beiträge: 117
Registriert: 07 Okt 2021 11:32
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Berechnung Sonnenscheindauer falsch?

Beitrag von Lutz Schenk »

Hallo Tex, ich hatte es ja gestern schon in Teilen beschrieben.
Ich hatte die Sonnenstandskorrektur auf 240 für Januar, bis mir auffiel, dass Sonnenstunden registriert wurde, wo definitiv keine waren.
An der Stelle schon hatte ich vesucht, dies über "Sonnenschein (Zeit)" zu beeinflussen ohne jede Reaktion.

Also hatte ich wie gestern beschrieben, den Korrekturfaktor nach und nach bis auf 295 erhöht, da bei 294 immer noch einen Sonnenscheinbalken zu sehen war. Da mir aber durch den Korrekturfaktor 295 massiv Sonnenstunden insgesamt flöten gehen, versuchte ich es heute nochmals, mit Sonnenschein (Zeit), da etwas zu drehen, wieder ohne jede Reaktion.

Soweit ich weiß, gibt es da sonst auch keine weiteren Einstellungen, welche die Berechnung der Sonnenstunden beeinflussen.
Einen generellen Korrekturfaktor für den W/m²-Wert aus der Konsole möchte ich an der Stelle erst mal nicht verwenden, da mir die registrierten W/m² eigentlich recht plausibel erscheinen.

Ich habe eben zum Test mal den Korrekturfaktor für Januar auf den Default von 0.388 aus dem Tutorial gesetzt, was eine Reduktion der Sonnenzeit heute von 26 auf 18 Minuten zur Folge hat. Dann wieder an Sonnenschein (Zeit) gedreht (10 -95%) -> Null Reaktion.

Also, wo gibt es da noch was zu drehen?

Gruß lutz
-------------------------------------------------------------------------------------
http://lutz-schenk.de/wetter/ws/wswin-custom-x.html
(Windrichtungsgrafiken diametral gespiegelt)
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Berechnung Sonnenscheindauer falsch?

Beitrag von Tex »

Ich bin da raus, weil ich deine Station nicht habe und das in keinster Weise nachvollziehen kann - fürchte, daß deine Station diesbezüglich einfach nicht WSWIN-kompatibel ist....
Lutz Schenk
Beiträge: 117
Registriert: 07 Okt 2021 11:32
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Berechnung Sonnenscheindauer falsch?

Beitrag von Lutz Schenk »

Sorry Tex, das hier der Station anzulasten ist wirklich Unfug.
Wir wollen doch heraus bekommen, wie man mit den Werten aus den Ecowitt-Stationen hier die möglichst besten Einstellungen finden kann.
Und hier ist nun gerade bei mir, vielleicht auch noch bei anderen Usern unklar, wie man dies am besten realisieren kann, bzw. zu klären, warum es da an welcher Stelle hapert.

Die Konsole liefert (bei mir minütlich) einen Wert in W/m², den diese aus den von der Station gemessenen Lux entsprechend errechnet.
Wie ich gestern aufgezeigt habe, kommen diese Werte (Rundungen und Mittelungen ausgenommen), selbst über den Umweg CMX und XCSV, nahezu 1:1 in WsWin an.

So liegen WsWin die Daten im Minutenraster vor, erst mal völlig unabhängig davon, wie präzise diese sein mögen.
Nichts anderes passiert bei fast jedem anderen Stationstyp, es landet in welchem Zeitintervall auch immer ein Wert in W/m² in WsWin.
Hierbei mal von der Grundeinstellung Stationstyp Vantage für den Datenimport ausgehend. Da kann ich nur für meine Situation sprechen.

Ab hier liegt es einzig an WsWin, mit Hilfe der Einstellungen zu Sonnenstands-Korrektur und Sonnenschein>Zeit zu bestimmen, ob und ab wann diese als Sonnenschein-Zeit interpretiert werden.

Und hier klemmt warum auch immer etwas, dass Änderungen der Einstellung zu Sonnenschein>Zeit einfach nichts bewirkt. Und dies egal, ob ich bei der Sonnenstandskorrektur für aktuell Januar 0.388 (default), 0.295, oder 0.240 eingetragen habe.

Sorry, ich fühle mich nach wie vor mit diesem Problem nicht wirklich ernst genommen. WsWin reagiert auf Änderungen einer für diese Berechnung wichtigen Einstellung (Sonnenschein>Zeit) einfach gar nicht und ich denke, dies nun zur Genüge dokumentiert zu haben.
-------------------------------------------------------------------------------------
http://lutz-schenk.de/wetter/ws/wswin-custom-x.html
(Windrichtungsgrafiken diametral gespiegelt)
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Berechnung Sonnenscheindauer falsch?

Beitrag von Tex »

Gerade weil das so ist, wie du es beschrieben hast, kann ich mir inzwischen überhaupt keinen Reim drauf machen.
Auch ich bekomme in einer WSWIN-Instanz die Solarwerte aus Cumulus1 und kann daraus die Sonnenstunden berechnen lassen. Auch reagiert WSWIN auf jede Änderungen beim Spezialsensor Solar unmittelbar auf die Sonnenzeiten.

Sämtliche Grundeinstellungen sind deiner Aussage zufolge korrekt (haben wir ja abgefragt) - also was soll ich mir da jetzt noch aus den Fingern saugen?
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: Berechnung Sonnenscheindauer falsch?

Beitrag von Werner »

@Lutz,
Solareinstellung.png
Solareinstellung.png (20.8 KiB) 3450 mal betrachtet
Eingentlich sollte Dir hier auffallen, dass der 100%-Wert nie über dem aktuellen Max-Wert liegen kann/darf.
Du hast da einen Max-Wert von 438 W/m² und durch Deine Einstellungen einen 100%-Wert von 915 W/m².

15 Prozent bei einem aktuellen Wert von 50 W/m und 915 W/m² (100%) ergeben 5% Helligkeit,
genau wäre es 5,46%
Lutz Schenk
Beiträge: 117
Registriert: 07 Okt 2021 11:32
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Berechnung Sonnenscheindauer falsch?

Beitrag von Lutz Schenk »

Hallo Werner,
aufgefallen ist mir das schon, dass der 100%-Wert rechts steigt, je weiter ich "sonnig ->Zeit" herunter nehme.

Wie soll man denn z.B. abends etwas an den Einstellungen ändern können, da dann ja der akt. Max-Wert = 0 ist. Oder auch tagsüber, verändert dieser sich ja ständig.

Veränderungen an "sonnig -> Zeit" sollte sich doch auch auf alle bestehenden Sonnenzeit-Werte auswirken, oder sehe ich das falsch?
Tut mir leid, es erschließt sich mir einfach die Logik dahinter nicht.
VG Lutz
-------------------------------------------------------------------------------------
http://lutz-schenk.de/wetter/ws/wswin-custom-x.html
(Windrichtungsgrafiken diametral gespiegelt)
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: Berechnung Sonnenscheindauer falsch?

Beitrag von Werner »

Veränderungen an "sonnig -> Zeit" sollte sich doch auch auf alle bestehenden Sonnenzeit-Werte auswirken, oder sehe ich das falsch?
Ja.

Nur der aktuelle Tag wird nach Schließen des "Spezial Sensoren" Fenster aktualisiert.

Zitat aus Programm-Hilfe:
Die Sonnenscheindauer wird für jeden dargestellten Zeitraum (Tag,Woche,Monat,Jahr) bei Anwahl neu berechnet., d.h. wenn Sie hier den Wert ändern, müssen Sie den Zeitraum/Darstellung neu anwählen, damit .die Änderung berücksichtigt wird.
Lutz Schenk
Beiträge: 117
Registriert: 07 Okt 2021 11:32
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Berechnung Sonnenscheindauer falsch?

Beitrag von Lutz Schenk »

Veränderungen an "sonnig -> Zeit" sollte sich doch auch auf alle bestehenden Sonnenzeit-Werte auswirken, oder sehe ich das falsch?

Ja.

Nur der aktuelle Tag wird nach Schließen des "Spezial Sensoren" Fenster aktualisiert.
Ja, neue Werte ergeben sich bei mir, wenn ich an der Sonnenstandskorrektur etwas ändere.
Allerdings nicht nur für den aktuellen Tag.

Habe es gerade noch mal ausprobiert. Bin auf den 18.1. gegangen Einstellung war 0.295, Sonnenzeit = 3:02h, dann bei gleicher Einstellung am 23.1. 0:26h abgelesen.

Dann am 23.1. Einstellung auf 0.350 geändert Sonnenzeit = 0:23h. Dann wieder am 18.1. geschaut, Sonnenzeit = 1:18h.

Ändere ich aber etwas an sonnig -> Zeit, geschieht nie etwas, egal welchen Wert ich dort einstelle.

Nachtrag: Bei den zuvor genannten Änderungen der Sonnenstands-Korr. waren die Einstellungen sonnig -> Zeit 85%, Leicht bewölkt 68%, bewölkt 45% und wurde während der Ablesungen und Umstellung des Faktors nicht verändert.
-------------------------------------------------------------------------------------
http://lutz-schenk.de/wetter/ws/wswin-custom-x.html
(Windrichtungsgrafiken diametral gespiegelt)
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Berechnung Sonnenscheindauer falsch?

Beitrag von Tex »

Ich hatte die Sonnenstandskorrektur auf 240 für Januar
Wie machst du das? Ich habe mal bei mir geschaut (Solarstrahlung aus Cumulus1 1:1 übernommen - und Berechnung der Sonnenstd. via Solarstrahlung ID42): mehr wie 0,7 kann ich bei der Sonnenstandskorrektur nicht eingeben. Danach weigert sich WSWIN.
Ermittle ich jedoch die Sonnenstunden via Differenztemperatur (was bei mir nur durch zusätzliche Sensoren möglich ist) kann ich dort bis max. 80 gehen. Insofern ist bei dir anscheinend sehr viel anders... :?:
Lutz Schenk
Beiträge: 117
Registriert: 07 Okt 2021 11:32
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Berechnung Sonnenscheindauer falsch?

Beitrag von Lutz Schenk »

Sorry, das 0. vergessen, sollte 0.240 sein.
-------------------------------------------------------------------------------------
http://lutz-schenk.de/wetter/ws/wswin-custom-x.html
(Windrichtungsgrafiken diametral gespiegelt)
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: Berechnung Sonnenscheindauer falsch?

Beitrag von Werner »

Ich habe jetzt im Programm-Code nachgesehen:

bei aktivierter Sonnenstandskorrektur sind allein
der ermittelte Sonnenmax-Wert und der Monatsfaktor von Belang.
Die Prozent-Angaben (auch sonnig -> Zeit) sind nur für die Textausgaben (Sonnig, bewölkt). Deshalb ist auch die Änderung des 100% Wertes nicht möglich, da dieser via der Sonnenstandskorrektur ermittelt wird.


@Luztz
Diese Parameter beeinflussen die ermittelte Sonnenscheinzeit:
aktueller Solarwert in W/m²
Uhrzeit und Jahreszeit
korrekte Standortkoordinaten
Monatskorrekturwert
eventuell ein vorhandener Wert für 0%
Lutz Schenk
Beiträge: 117
Registriert: 07 Okt 2021 11:32
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Berechnung Sonnenscheindauer falsch?

Beitrag von Lutz Schenk »

Vielen Dank Werner für deine Mühe und diese Klarstellung!
Tut mir Leid wenn ich da etwas genervt habe, aber die Informationslage war diesbezüglich nun mal etwas unklar.

Auf die Einstellung von 0.240 für Januar, also deutlich niedrigere Einstellungen generell wie die Defaults, war ich übrigens im Parallelforum gestoßen https://wetterstationsforum.info/viewto ... uer#p14896

Allerdings hat sich ja bei mir gezeigt, dass eine so niedrige Einstellung Sonnenschein "zaubert", wo keiner ist. So bleibt denn nur, mich an die niedrigst möglichen Werte bei der Sonnenstands-Korrektur heran zu tasten um halbwegs in die Nähe der offiziellen Station zu kommen.

Ein genereller Korrekturfaktor für die Solarstrahlung scheidet hier aus, da dies zu Werten oberhalb des max. jeweils Möglichen führen würde.
Mein Max-Wert aus 2022 vom 11.6. mit 1171 W/m² ist da schon sehr hoch denke ich.

VG Lutz
-------------------------------------------------------------------------------------
http://lutz-schenk.de/wetter/ws/wswin-custom-x.html
(Windrichtungsgrafiken diametral gespiegelt)
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Berechnung Sonnenscheindauer falsch?

Beitrag von Tex »

@Werner
Die Prozent-Angaben (auch sonnig -> Zeit) sind nur für die Textausgaben (Sonnig, bewölkt).
Gilt definiv nicht für "alternative" Sonnenberechnung wie Differenztemperatur. Habe ich gerade nochmals ausprobiert. Bei Sonnenstunden über Solar keine Veränderung.
Antworten