10 Jahre in CSV exportieren

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Ruebe
Beiträge: 115
Registriert: 03 Jun 2012 17:08
Wohnort: Am Elm

10 Jahre in CSV exportieren

Beitrag von Ruebe »

Hallo WSWin Profis,

wir haben seit 10 Jahren unsere Wetterstation mit WSWin im Einsatz, mal mehr mal weniger erfolgreich.

Nun geht unser Sohn zu einem Wirtschafts Gymnasium Oberstufe
Die Lehrer fragen nach Praxisbeispielen und hatten auch die Wetterstation.

Deshalb nun meine Frage wie im Titel.

Ich möchte die 10 Jahre elegant in eine Excel lesbare Form exportieren.

Pro Jahr sind das ca 103.680 Datensätze .... damit kann Excel nicht umgehen.
Also runterbrechen auf Monate und die knapp 9000 Datensätze sind händelbar.

Wie kann ich aus WSWin die 120 Monate elegant und einfach exportieren?

Dank Euch

Bernd
Herbiy
Beiträge: 119
Registriert: 02 Okt 2011 11:58
Wohnort: A 1140 Wien
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre in CSV exportieren

Beitrag von Herbiy »

Seit Excel 2007 kann ein Tabellenblatt 1.048.576 Zeilen und 16.384 Spalten (A bis XFD), also 17.179.869.184 Zellen umfassen. Davor war die Größe auf 65.536 Zeilen und 256 Spalten (A bis IV), also 16.777.216 Zellen, begrenzt

Lg. Herbert
Privates Wetternetzwerk www.herbiy.at
Ruebe
Beiträge: 115
Registriert: 03 Jun 2012 17:08
Wohnort: Am Elm

Re: 10 Jahre in CSV exportieren

Beitrag von Ruebe »

Moin,

ah, ja ... Dank Dir für die schnelle Antwort.

Also könnte ich alle Jahre komplett exportieren, also jedes Jahr als eigene CSV.... wie geht das?

Dank Euch
VG Bernd
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1568
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 12 mal
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre in CSV exportieren

Beitrag von Tex »

WSWIN erzeugt automatisch Monatsexportdateien, wenn man das angehakt hat. Nachträglich geht auch - steht alles in der WSWIN-Hilfe drin. Sofern man die aktuelle Version hat, werden diese Monatsdateien (csv-Dateien) in einem eigenem Export-Ordner abgelegt.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11411
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 6 mal
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre in CSV exportieren

Beitrag von weneu »

Hallo Bernd,
ich würde Dir raten, auch mal die zusätzlichen Exportmöglichkeiten anzusehen, die WSWIN bietet außer dem Standard der Monats-Exportdateien.
Gehe dazu zu "Datei - Exportieren - Wetterdaten exportieren" und teste mal die verschiedenen Möglichkeiten beim Menüpunkt "Messgrößen", z.B. auch mal "Datei: Datum Monat" usw.
Du musst aber die Aufzeichnung stoppen, ehe Du hier was anwählst.
Ruebe
Beiträge: 115
Registriert: 03 Jun 2012 17:08
Wohnort: Am Elm

Re: 10 Jahre in CSV exportieren

Beitrag von Ruebe »

Guten Tag

Vielen Dank ... hat geklappt, dauert nur ewig, ca 45 s/Monatsdatei, also gut 1,5 h ...

Die Hilfe habe ich in den 10 Jahren WSW noch ie am Laufen gehabt ..... vielleicht gibts ja nen Link wo die Installation unter Win10 erklärt ist

Dank Euch und ein schönes WE

Bernd
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11411
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 6 mal
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre in CSV exportieren

Beitrag von weneu »

Hallo Bernd,
zum Thema "Hilfedatei"
Hasr Du schon mal folgendes probiert:
Gehe zum Menüpunkt "Hilfe". Dort sollte auch der Punkt "correct Hilfe" zu finden sein. Und den klickst Du an, dann funktioniert die Hilfe wieder.
Antworten