HP1000SE Pro, Einstellungen Wind/Böen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Lutz Schenk
Beiträge: 117
Registriert: 07 Okt 2021 11:32
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

HP1000SE Pro, Einstellungen Wind/Böen

Beitrag von Lutz Schenk »

Hallo, ich habe mich die Tage mal etwas mehr mit der Windmessung beschäftigt, da mir die gemessenen, oder besser, die in WsWin dargestellten Werte deutlich zu niedrig erschienen.

Ich hatte leider den Zusammenhang von den Daten in m/s zu km/h wohl nicht recht bedacht.

In der HP-Konsole habe ich die Anzeige km/h gewählt, was aber wohl nur die Darstellung auf der Konsole beeinflusst. Der Datenoutput in der CSV geschieht aber wohl trotzdem in m/s.

In WsWin habe ich ebenfalls km/h gewählt. Mir war hier nicht klar, dass ich dann auch den Faktor entsprechend auf 3,6 setzen muss.
Erst das ergab halbwegs plausible Werte, gerade gestern (30.12. Abends), wo auch mal deutlich kräftigerer Wind ging und die Werte dann so im Groben zu Nachbarstationen paßten.

Ich habe nun das ganze Konzept umgestellt und mache die Masthöhen-Korrektur direkt in der Konsole mit Faktor 1,21 (In der Konsole kann man nur 2 Nachkommastellen eingeben, lt. WsWin Wetterrechner 4,7 m = 1,208) So wird dann der höhenkorrigierte Wert in m/s ausgegeben, bzw. in die CSV geschrieben. Korrigiert mich, wenn ich bis hierher falsch liege.

In WsWin bleibt weiterhin km/h gewählt, aber nun mit Faktor 3,6 um von m/s auf km/h zu bekommen.
Nun habe ich aber durchweg etwas höhere Werte (~ +5 bis 10 km/h) wie in der "Nachbarschaft".

Bin mir einfach unsicher, ob ich da nicht irgend einen Denkfehler drin habe.

Ich hoffe es ist so nachvollziehbar und hoffe, es kann mir jemand die gewählten Einstellungen so bestätigen oder Hinweise auf Fehler gben.
-------------------------------------------------------------------------------------
http://lutz-schenk.de/wetter/ws/wswin-custom-x.html
(Windrichtungsgrafiken diametral gespiegelt)
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE Pro, Einstellungen Wind/Böen

Beitrag von Werner »

@Lutz,

soweit ich mich entsinne, kommen Deine Daten von CumulusMX?
Man muss immer beachten, wass die Ausgangssoftware für Einheiten nutzt
und welches Daten-Format .
Wenn man die X-CSV Import-Funktion nutzt, kann man das ja über die Konfig-Datei beliebig steuern.
Wenn das Wswin-Eigene-CSV-Format nutzt, muss man sich an die Wswin-Vorgaben halten.
wie in der "Nachbarschaft
In welcher Höhe messen den die?
Lutz Schenk
Beiträge: 117
Registriert: 07 Okt 2021 11:32
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: HP1000SE Pro, Einstellungen Wind/Böen

Beitrag von Lutz Schenk »

Hallo Werner,

die 4,2 km Luftlinie entfernte DWD Station Schauenburg liegt auf 317 m, ich auf 225 m. Diese ist ja auch optimal frei und sollte eher höhere Werte wie hier haben.

Die Station Schauenburg zeigt heute für 13 Uhr einen Spitzenwert von 29 km/h an ( https://www.wetteronline.de/aktuelles-w ... &lon=9.342), hier waren es 57,2 km/h um 13 Uhr.

Auch aus den Opendata des DWD zeigt Schauenburg heute "nur" ein Maximum von 8,4 m/s (30,36 km/h, FX_10):

Code: Alles auswählen

STATIONS_ID;MESS_DATUM;  QN;FX_10;FNX_10;FMX_10;DX_10;eor
15207;202112311000;    2;   8.4;   2.1;   4.7; 190;eor
Quelle: https://opendata.dwd.de/climate_environ ... _wind/now/

Eine weitere Station in der Nähe aus Awekas wäre Edermünde-Grifte Flugplatz auf 200 m, 5,1 km entfernt, dort sind es auch nur 32 km/h als Spitze.
Somit passen Wind, als auch die Böen hier gar nicht. Vielleicht hilft hier wirklich nur ein Vergleichs-Windmesser neben dem WS 80.

Daher bin ich diesbezüglich etwas ratlos.

Mit Cumulus hast Du recht. Der eigentliche Import über x-csv klappt aber reibungslos.
-------------------------------------------------------------------------------------
http://lutz-schenk.de/wetter/ws/wswin-custom-x.html
(Windrichtungsgrafiken diametral gespiegelt)
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1886
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE Pro, Einstellungen Wind/Böen

Beitrag von Tex »

Vergleiche von Windmessungen mit umliegenden Stationen sind fast nie wirklich möglich. Die unterschiedlichen Aufstellungsbedingungen machen da meist einen Strich durch die Rechnung. Die DWD-Norm können PWS fast nie erreichen: 10m Meßhöhe und ca. 100m freies Gelände ringrum...
Lutz Schenk
Beiträge: 117
Registriert: 07 Okt 2021 11:32
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: HP1000SE Pro, Einstellungen Wind/Böen

Beitrag von Lutz Schenk »

Hallo Tex, dass PWS nicht die Bedingungen wie DWD etc. haben ist ja genau mein Problem. Da diese Stationen freier liegen und und auch in 10 m Höhe messen, sollten meine Werte ja eher deutlich niedriger liegen, aber meine Werte sind ja fast doppelt so hoch.

Daher wollte ich erst mal fragen, ob mein Setup und die Faktoren so richtig gewählt sind, wie ich es beschrieben habe.

So richtig ergibt sich für mich kein Ansatzpunkt, wie ich das halbwegs sinnvoll anpassen könnte.

Soweit erst mal, habt einen guten Rutsch, LG, Lutz
-------------------------------------------------------------------------------------
http://lutz-schenk.de/wetter/ws/wswin-custom-x.html
(Windrichtungsgrafiken diametral gespiegelt)
Lutz Schenk
Beiträge: 117
Registriert: 07 Okt 2021 11:32
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: HP1000SE Pro, Einstellungen Wind/Böen

Beitrag von Lutz Schenk »

Hallo Zusammen,

die Problematik liegt wohl eher auf dem Weg der Daten von der HP1000 zu CumulusMX. Da konnte ich heute etwas ändern, passt so halbwegs, mal schauen wie sich das entwickelt.

Nun aber ein anderes Problem, ich möchte die Startseite ab heute neu aufsetzen, alle Daten in WsWin aus 2021 habe ich entsprechend gelöscht, bzw. archiviert und die Daten ab heute früh 0 Uhr neu importiert. Das lief auch soweit.

Habe dann eine neue Startseite generiert, nun auf einmal ist die Aktuell.gif ohne Graphen, custom und custom-x zeigen nur teilweise Daten, scheinen auch nicht mehr richtig abgearbeitet zu werden. -> http://lutz-schenk.de/wetter/ws/start.html

Die Instrumente zeigen aber die Daten korrekt.

Irgendwas habe ich da wohl übersehen, die Interneteinstellungen wurden aber nicht verändert.
Alle Sensoren wurden auf "vorhanden ab" 1.1.22 gesetzt, ebenso die Statistik-Daten.

Bin etwas ratlos.

Nachtrag:
Mit dem Tageswechsel zum 2.1. funktionierte die Aktuell.gif nun und auch die costom-x zeigt jetzt alle Werte an.
Allerdings steht über der custom-x " - - - - - - ws_getmem[0]%% ws_getmem[0]%% ", weiß nicht was es bedeutet.
Ebenso werden einige Grafiken innerhalb der custom-x nicht dargestelt.

Weiterhin ist in der custom-x ganz unten die Vortagesgrafik nicht der 01.01. sondern immer noch der 31.12.

Weiter ist noch verwunderlich, dass in der Analyse-Seite alle vorhandenen Sensoren ohne Vorhanden-seit-Datum eingetragen sind.

Sorry, für meine Fragerei, LG Lutz
Zuletzt geändert von Lutz Schenk am 02 Jan 2022 00:37, insgesamt 2-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------
http://lutz-schenk.de/wetter/ws/wswin-custom-x.html
(Windrichtungsgrafiken diametral gespiegelt)
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1886
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE Pro, Einstellungen Wind/Böen

Beitrag von Tex »

"vorhanden ab" 1.1.22
Wieso sollen dann Daten von gestern oder noch weiter zurückliegen Tagen/Monaten angezeigt werden???
Lutz Schenk
Beiträge: 117
Registriert: 07 Okt 2021 11:32
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: HP1000SE Pro, Einstellungen Wind/Böen

Beitrag von Lutz Schenk »

Hallo Tex, das war/en nicht die Frage/n.

Siehe Nachtrag im Beitrag zuvor. Unsere Beiträge/Nachtrag/Antworten hatten sich wohl knapp überschnitten.

Trotzdem bringt es nix, einfach nur kurz und knapp etwas zurück zu spiegeln, ohne das eigentliche Problem erkannt zu haben.

Du bist gewiss sehr erfahren hier und nimmst dich auch sehr vieler Anfragen an. Das ist erst mal toll, dass es das so überhaupt gibt.
Aber manchmal bist du da schon etwas sehr knapp und man fühlt sich da nicht immer korrekt verstanden.

Das ist nicht böse gemeint, ich kann mir sehr gut vorstellen, wie nervig diese vielen Problematiken die hier im Forum auftauchen dann auch irgendwann an eine Grenze gehen, wo man nicht immer gut adäquat reagieren kann/möchte.

Für meinen Teil erwarte ich nicht Antwort in Null-Komma-Nix, wenn das auch schön wäre, aber geschuldet der Komplexität braucht es nun mal tiefer gehende Infos derer, die sich damit auskennen.

Es ist halt schwer nachvollziehbar, warum plötzlich Alles spinnt, nur weil man einen neuen Zeitraum definiert, vielleicht auch in dem Zusammenhang etwas übersehen hat. Mir war klar, dass der 31.12. am 1.1 nicht mehr als Vortagesdiagramm zur Verfügung stehen kann. Aber mit dem Wechsel zum 2.1. sollte dann eigentlich alles wieder in der Reihe sein, was aber leider nicht so ist.

Besonders auch die fehlenden Grafiken in der Custom-x und den Fragen zur Analyse-Seite.
Schon klar, da will WsWin an irgendeiner Stelle etwas, was einfach nicht sofort offensichtlich ist.

Tut mir leid, wenn ich es selbst nicht erkenne.

Gruß Lutz
-------------------------------------------------------------------------------------
http://lutz-schenk.de/wetter/ws/wswin-custom-x.html
(Windrichtungsgrafiken diametral gespiegelt)
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1886
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE Pro, Einstellungen Wind/Böen

Beitrag von Tex »

Sorry, wenn das zu knapp ausfiel. Dein Nachtrag hat sich mit meiner Antwort überschnitten, hätte aber an meiner Antwort nichts geändert. Warum?
Alle Sensoren wurden auf "vorhanden ab" 1.1.22 gesetzt, ebenso die Statistik-Daten.
Dieses ist für mich eine ganz klare Aussage - und wenn dem so ist oder wäre, dann brauche ich mir über alle möglichen nachfolgenden Probleme keine Gedanken zu machen.

Dann ist da bei dir noch CumulusMX im Spiel - und was bei der Löschaktion im WSWIN und dem Neueinlesen von den Daten schief gegangen ist, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Da kann man nämlich tatsächlich Murks machen. Insofern bin ich aus dieser Aktion raus, weil ich überhaupt nicht weiß, wo ich ansetzen sollte - auch nicht bei der custom-x (die ja zuvor bei dir lief)...
Lutz Schenk
Beiträge: 117
Registriert: 07 Okt 2021 11:32
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: HP1000SE Pro, Einstellungen Wind/Böen

Beitrag von Lutz Schenk »

Beim Löschen habe ich lediglich die .Dat aus 21 in einen Archiv-Ordner verschoben. Im HTML-Ordner auch alle 21er Dateien.
Anschließend Nach dem öffnen von WsWin war dieses bis auf die Einstellungen völlig ohne Daten.
Dann die neue Januar-Datei per x-csv importiert, fast fertig.

Ich musste dann nur noch mal die verfügbaren Sensoren nacharbeiten, da wohl zuerst ohne Daten, dort welche seitens WsWin deaktiviert wurden, hier besonders Spezial Regendauer, was dann auch zum custom-x Fehlerhinweis #2 führte, den ich dann aber schnell korrigieren konnte.

Ich dachte mein Hinweis dass ganz oben über der custom-x Tabelle "- - - - - - ws_getmem[0]%%" zu sehen ist, dir vielleicht einen Ansatz bietet, wo es klemmen könnte.

Ansonsten werde ich da mal weiter suchen und mich irgendwie durchwursteln.
LG, Lutz
-------------------------------------------------------------------------------------
http://lutz-schenk.de/wetter/ws/wswin-custom-x.html
(Windrichtungsgrafiken diametral gespiegelt)
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1886
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE Pro, Einstellungen Wind/Böen

Beitrag von Tex »

Mit anderen Worten: vor dem 1.1.2022 gibt es nun keine Daten im WSWIN? -Und auch keine Dateien im Jahresordner 2021 - bzw. der existiert gar nicht?
Lutz Schenk
Beiträge: 117
Registriert: 07 Okt 2021 11:32
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: HP1000SE Pro, Einstellungen Wind/Böen

Beitrag von Lutz Schenk »

Exakt, so ist es.

Im HTML-Ordner sind nur die Icons, Ordner Usericons und die aktuellen Dateien (.htm, .html, .gif's), sowie der Ordner 2022 mit dem zugehörigen Inhalt aus 2022.

Ich vermute mal, das da irgenwo noch ein Verweis in WsWin auf Daten aus 2021 ist, was so natürlich nicht mehr gültig wäre. Weiß aber nicht wo ich da suchen müsste.

Es war auch noch ein Fehler an anderer Stelle, hatte leider vergessen den Ordner 2022 in meinem Webspace anzulegen, da FtpWD keine Ornder anlegen kann. Das hat aber das Problem nicht gelöst.
-------------------------------------------------------------------------------------
http://lutz-schenk.de/wetter/ws/wswin-custom-x.html
(Windrichtungsgrafiken diametral gespiegelt)
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1886
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE Pro, Einstellungen Wind/Böen

Beitrag von Tex »

Ohne die Daten von 2021 wirst du 12 Monate warten müssen, bis die custom-x vollständig läuft. Die ist nämlich auf diesen Daten-Zeitraum angewiesen.
Lutz Schenk
Beiträge: 117
Registriert: 07 Okt 2021 11:32
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: HP1000SE Pro, Einstellungen Wind/Böen

Beitrag von Lutz Schenk »

Ah OK, Danke Tex. Denn vermute ich mal, dass sie sich so nach und nach zurecht ruckeln wird. Für die bisher in 2021 eigentlich schon fehlerfrei laufende custom-x gab es ja auch nur Daten für ~11 Wochen.
-------------------------------------------------------------------------------------
http://lutz-schenk.de/wetter/ws/wswin-custom-x.html
(Windrichtungsgrafiken diametral gespiegelt)
Antworten