WeeWx >> Dateiüberwachung geht nicht

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Ropastudios
Beiträge: 15
Registriert: 28 Dez 2021 17:24
Hat sich bedankt: 1 mal

WeeWx >> Dateiüberwachung geht nicht

Beitrag von Ropastudios »

Hallo Wettergemeinde

Bisher lief bei mir eine WS8610 Datalogger ein PC hat den 3 mal am Tag ausgelesen und die History.drv auf eine NAS kopiert
In WSWin habe ich per Dateiüberwachung die Daten ausgelesen und konnte nach jedem Rechner/WsWin start die Daten auswerten

Nun läuft bei mir ein WeeWx server mit einer Froggit Station die extention WsWin ist installiert und liefert nun korrekte Daten.
Die Daten werden im gleiche Verzeichnis abgelegt wie vorher die History.drv

Leider lässt sich jetzt nicht die Dateiüberwachung auf die WsWin.csv ändern.
Wähle ich die wswin.csv aus erkennt er scheinbar keine Daten, Auch das Feld Überwachung aktiv ist ausgeraut.
Wechsel ich wieder zur history drv ist alles ok]

Ich weiß im Augenblick nicht wo ich ansetzen soll um den Fehler zu finden
eine CSV hab ich angehangen, kann ja sein das ich eine Denkfehler mache

gruß Ronny
Dateianhänge
wswin.csv
(334 Bytes) 120-mal heruntergeladen
Ropastudios
Beiträge: 15
Registriert: 28 Dez 2021 17:24
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: WeeWx >> Dateiüberwachung geht nicht

Beitrag von Ropastudios »

Bin jetzt etwas weiter (WSWinV2.981)

Ich hatte die CSV so datumsmäßig angepast das keioe altdaten sich überschneiden
dann WSWin Aufzeichungen gestoppt, im Bereich "Datei Überwachung" von History.drv in WSWin.CSV gewechselt.

Der Punkt wandert dann von "Bin-Datei" nach "CSV-Datei"

Nach einem Neustart von WSWin werden einmalig Daten übertragen. Danach keine mehr

Beim nächsten Neustart springt die Dateiüberwachung auf inaktive und unten links steht "Get Faild"

Bei der History.drv enthielt immer den kompletten Datensatz auf ein Jahr beschränkt und WSWin hat nur neue Daten übertragen.
mit der CSV klapt es nicht.
Habe ich irgendwelche Einstelungen vergessen

gruß Ronny
Ropastudios
Beiträge: 15
Registriert: 28 Dez 2021 17:24
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: WeeWx >> Dateiüberwachung geht nicht

Beitrag von Ropastudios »

(WSWinV2.981) Win7 / WeeWx Server mit froggit wetter dongel und Dateiüberwachung per CSV
Ropastudios
Beiträge: 15
Registriert: 28 Dez 2021 17:24
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: WeeWx >> Dateiüberwachung geht nicht

Beitrag von Ropastudios »

jetzt mit WSWin update leider keine Änderung im verhalten

(WSWinV2.99.8.9) Win7 / WeeWx Server mit froggit wetter dongel und Dateiüberwachung per CSV
Ropastudios
Beiträge: 15
Registriert: 28 Dez 2021 17:24
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: WeeWx >> Dateiüberwachung geht nicht

Beitrag von Ropastudios »

Juhu Fehler gefunden

Beim WeeWx expoert hat die CSV spalten ohen Werte also z.B ID 5 -16 hat keine werte.
Wenn ich die ganzen Lehrzeilen rauschmeiß und die Koma anpasse geht es

gruß Ronny
Ropastudios
Beiträge: 15
Registriert: 28 Dez 2021 17:24
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: WeeWx >> Dateiüberwachung geht nicht

Beitrag von Ropastudios »

Leider Fehlarlarm

Import geht auch mit der kompletten Datei. Wenn ich die aber in Excel öffnen und wieder als CSV abspeich habe ich als Trennzeiche ein ; und vorher ein ,.
Mit , geht es nicht mit ; werden daten angezeigt.

Wie bekomme ich nun den WeeWx export mit ; als Trenzeichen hin?

Gruß Ronny
Ropastudios
Beiträge: 15
Registriert: 28 Dez 2021 17:24
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: WeeWx >> Dateiüberwachung geht nicht

Beitrag von Ropastudios »

Ich werd noch Wahnsinnig

jedes Mal wenn ich die Daten in Excel inportiere und abspeichere gehen die in WSWin, die direkt Datei aus WeeWx nicht

Ich habe jetzt nur einen Daten Satz zum probieren genommen
;;1;2;3;4;17;18;19;20;133;34;35;36
02.01.2022;13:45;21.5;9.8;8.7;9.7;63;96;77;96;1009.0;0.000;0.0;0

NoTepad++ zeigt hier verschidene Formate der TXT/CSV datei
Nach dem abspeichern über Exel hab ich Format Windows (CR LF) / length:100 lines:2
vorher hab ich Format Unix ( LF) / length:99 lines:2

sehen beide gleich aus aber nur bei dem Windows CR LF werden mir Datensätze in WSWin angezeigt.

nun mach ich erstmal Pause vieleicht hat ja noch einer eine Idee
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: WeeWx >> Dateiüberwachung geht nicht

Beitrag von Werner »

@Ronny,

tut mir leid, mein Fehler.
Hab gerade gesehen, dass die Datei im Linux-Format (nur LF) erzeugt wurde.
Wswin benötigt aber, wenn man nicht mit X-CSV-Import arbeitet, das Windows-Format (CR LF).

Habe es gerade geändert - im weewx Verzeichnis
Ropastudios
Beiträge: 15
Registriert: 28 Dez 2021 17:24
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: WeeWx >> Dateiüberwachung geht nicht

Beitrag von Ropastudios »

Danke Werner :D
Antworten