verdächtige Datei

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Widder
Beiträge: 79
Registriert: 09 Apr 2006 09:45
Wohnort: Auerbach / Vogtland
Kontaktdaten:

verdächtige Datei

Beitrag von Widder »

Hallo
Allen noch ein "Gesundes Neues Jahr"

Wenn ich die aktuelle WsWin Version 99.8.9 benutze, dann meldet mir oft mein Internet Security Bullguard das WsWin eine verdächtige Datei ist, die in Quarantäne verschoben wurde.
Oft passiert tagelang nichts, dann die Meldung bei jedem Aufruf.
Meine Vermutung, es hängt mit der Überprüfung der Netzwerke WWW, Awekas usw.. zusammen.
Bis zur Version 99.3 von WsWin tritt das nicht auf, weshalb ich diese nutze.
Hat jemand ähnliche Probleme und hat eine Lösung ?

MfG
Joachim
Dateianhänge
ksnip_20220102-122010.png
ksnip_20220102-122010.png (98.83 KiB) 4037 mal betrachtet
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Re: verdächtige Datei

Beitrag von weneu »

Hallo,
es sollte, aus vielerlei Gründen, das Verzeichnis von WSWIN vom Scan durch den Virenscanner ausgenommen werden.
Widder
Beiträge: 79
Registriert: 09 Apr 2006 09:45
Wohnort: Auerbach / Vogtland
Kontaktdaten:

Re: verdächtige Datei

Beitrag von Widder »

Das Verzeichnis ist ausgeschlossen und auch ein manuelles scannen bringt nie eine verdächtige Datei.
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 754
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: verdächtige Datei

Beitrag von Mado »

Denke mal bei den verschiedenen Virenscanner die angeboten werden, denke das ist ein Fehlalarm. Um ganz sicher zu gehen, ob eine Datei möglicherweise infiziert ist, kann man diese auch online von weiteren Virenscannern überprüfen lassen:

https://www.virustotal.com/gui/home/upload
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 359
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: verdächtige Datei

Beitrag von LE-Wetter »

Die Datei muss natürlich auch wieder aus der Quarantäne herausgeholt werden.
Dann von allen Scans rausnehmen (inklusive alle Unterordner) und vor allem Rechner neustarten
Liebe Grüße
LE-Wetter
Widder
Beiträge: 79
Registriert: 09 Apr 2006 09:45
Wohnort: Auerbach / Vogtland
Kontaktdaten:

Re: verdächtige Datei

Beitrag von Widder »

WsWin wird von keinen Virenscanner auch nicht von Bullguard als infiziert dargestellt. Deswegen denke ich es hat nicht mit dem integrierten Virenscanner von Internet Security zu tun sonderrn mit dem Firewall. Und das es oft tagelang ohne Probleme läuft vermute ich dass es auftritt wenn es Probleme mit den Netzwerken (WWW, Awekass usw...) gibt.
Und bis zur WsWin Version 99.3. gab und gibt es die Probleme nicht. Erst ab einer höheren bis zur aktuellen Version 99.8.9.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Re: verdächtige Datei

Beitrag von weneu »

Hallo Joachim,
auch wenn das Problem eigentlich keines ist:
Sag doch einfach mal, welche Datei wirklich in Quarantäne verschoben wurde. Das muss bei Bullguard doch zu sehen sein.
Ales andere bringt uns hier nicht weiter.
Widder
Beiträge: 79
Registriert: 09 Apr 2006 09:45
Wohnort: Auerbach / Vogtland
Kontaktdaten:

Re: verdächtige Datei

Beitrag von Widder »

Klar wenn ich einfach bei der Version 99.3. bleibe dann ist es kein Problem. ;-)
die Wswin32.exe wird in Quarantäne verschoben.
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: verdächtige Datei

Beitrag von Tex »

Dann würde ich nicht nur den WSWIN-Ordner, sondern zusätzlich noch die wswin.exe ausnehmen. Außerdem kannst du ja auch auf "Fehlalarm" klicken. Das Programm sollte sich das ja merken können.
Widder
Beiträge: 79
Registriert: 09 Apr 2006 09:45
Wohnort: Auerbach / Vogtland
Kontaktdaten:

Re: verdächtige Datei

Beitrag von Widder »

Seit der Version 99.3. habe ich alle Versionen probiert. Alles was mit Bullguard möglich ist (ganze Partitionen, Ordner oder auch Dateien ausgeklammert) bracht nichts. Meist kamen die Fehlermeldungen erst nach Tagen.
Ich habe also erst nach ca. 100 erfolglosen Versuchen das Problem hier rein geschrieben.
Dann bleibe ich halt bei der 99.3. die ja, (seit geschätzt 2-3 Jahren) hervorragend läuft

Trotzdem danke an allen.

MfG
Joachim
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 359
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: verdächtige Datei

Beitrag von LE-Wetter »

Ehrlich bei solch einem merkwürdigen Verhalten des Antivirenprogramms würde ich nicht die Wswin Version wechseln, sondern das Virenprogrmm.
Aber vielleicht fragst du einfach mal bei Bullguard an, sie sollten dir erklären, warum es mal anschlägt und mal nicht, denn an der Wswin.exe wird ja nichts verändert
Liebe Grüße
LE-Wetter
Widder
Beiträge: 79
Registriert: 09 Apr 2006 09:45
Wohnort: Auerbach / Vogtland
Kontaktdaten:

Re: verdächtige Datei

Beitrag von Widder »

Bullguard nutze ich genau so lang wie Wswin, also über 15 Jahre ;-) Und das immer mal was geändert wird sah man vor längerer Zeit als durch eine neue Compilerversion sich WsWin nicht mehr auf XP-Systemen installieren lies.
Und mit der Firewall von Bullguard bin ich, die auf einen Server mit Apache läuft, sehr zufrieden.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Re: verdächtige Datei

Beitrag von weneu »

Hallo Joachim,
eigentlich sollten wir das ja auf sich beruhen lassen, aber trotzdem noch eine Frage:
Du schreibst ja
die Wswin32.exe wird in Quarantäne verschoben.
Dann dürfte ja ab diesem Moment WSWIN nicht mehr laufen. War das tatsächlich der Fall?
Antworten