Luftdruck-Korrektur

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

ziru
Beiträge: 27
Registriert: 17 Jan 2022 08:02

Luftdruck-Korrektur

Beitrag von ziru »

Ein Hallo ins Forum.

Ich nutze seit vielen Jahren WSWIN32, derzeit die v.2.99.8.9 mit meiner Nexus Plus TFA 35.1075 Plus 2 und auch AWEKAS.

Ein Sorgenkind:
Hatte lange ich mit meiner vorherigen Hardware (WS2000) problemlos meine Daten zu AWEKAS hochgeladen (Staions-ID: 14880) Nach einem Hardwarewechsel auf die Nexus Plus TFA 35.1075 Plus 2 wurde dann das Hochladen gesperrt, weil meine Luftdruckwerte nicht ok waren.

Habe nun neulich einen erneuten Anlauf unternommen und festgestellt, dass ich im Vergleich zu nahen Stationen im Umkreis von 20 km eine Korrektur meiner Stationshöhe (ca. 19 m über NN nach Google Earth) auf 41 (!) m einstellen muss, um auf die vergleichbaren Werte der Umlandstationen zu kommen. Sehr viel, oder?? Lässt das vielleicht auf einen Hardwaredefekt meiner Nexus schließen? Was würdet ihr mir raten?

Freue mich natürlich auf jegliche Hilfe von hier - vielen Dank!

MfG ziru

2022 01 26
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck-Korrektur

Beitrag von Tex »

Das ist nicht nur normal, sondern in deinem Fall ausgezeichnet! Andere Stationsbesitzer haben da schon bis zu 100m Korrektur drin....
ziru
Beiträge: 27
Registriert: 17 Jan 2022 08:02

Re: Luftdruck-Korrektur

Beitrag von ziru »

Danke Tex für deine beruhigende Antwort, wenn ich das auch nicht so recht verstehe, warum zB meine 41 normal sind.
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck-Korrektur

Beitrag von Werner »

Der Luftdruck dieser Stationen lässt sich nur über die Standorthöhe korrigieren.
Bei mir z.B. eine Höhenkorrektur um 33m, damit die Werte mit anderen Stationen
vergleichbar sind.
Was bei mir z.B. auch wichtig ist: die Station darf nicht im direkten Sonnenlicht sein, sonst
spielt "mein" Luftdruck total verrückt.
Blaz88
Beiträge: 504
Registriert: 17 Mär 2010 08:55
Wohnort: Tržič (516 m) - Slowenien
Hat sich bedankt: 60 mal
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck-Korrektur

Beitrag von Blaz88 »

Hallo,

wo kann diese luftdruck werte korrigieren und wie wissen, welche wert, z.b. 33 ist korrekt für meine see höhe 516 meter über Meer.
Mit freundlichen grussen aus Tržič, Blaž
Wetterstation Tržič (516 m) - Slowenien
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck-Korrektur

Beitrag von Werner »

Den Luftdruck kann man in Wswin und Konsolen-HW 4 hier machen:
Aufzeichnung natürlich dafür gestoppt!
Mebus.png
Mebus.png (42.49 KiB) 4137 mal betrachtet
Ist es eine ältere HW als 4 kann man es nur auf der Station selbst machen
-> Handbuch.

Voraussetzung: man hat einen soliden Vergleichswert (Wetterdienste)
Man sollte so was auch nur machen, wenn die Wetterlage relativ stabil ist,
also sich der Luftdruck am Tag nicht stark ändert
Blaz88
Beiträge: 504
Registriert: 17 Mär 2010 08:55
Wohnort: Tržič (516 m) - Slowenien
Hat sich bedankt: 60 mal
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck-Korrektur

Beitrag von Blaz88 »

War ich schon mehrmals probieren am konsole händisch korrigiert wenn luftdruck gleichbleibend (nehme ein wert am website von wetterdienst) aber dann immer nach eine weile 2 oder 3 mbar zu wenig zeigt. Jetzt schon eine weile nicht händisch korrigiert, weil meine meinung ist dass nicht gut, wenn diese zu oft machen.

Ich habe noch eine spielzeug wetterstation, zeigt temperatur und luftfeuchtigkeit innen und ausen und luftdruck. Habe bemerkt, dass diese wetterstation auch nach eine weile niedrige werte zeigt. Warscheinlich ja nicht beide wetterstationen kaputt... :lol: :lol:

Frage: wo hast wert 33 bekommen bzw. warum muss wert 33 sein?
Mit freundlichen grussen aus Tržič, Blaž
Wetterstation Tržič (516 m) - Slowenien
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck-Korrektur

Beitrag von Werner »

Frage: wo hast wert 33 bekommen bzw. warum muss wert 33 sein?
Damit ich den gleichen Luftdruck bekomme, wie z.B. bei meiner VantagePro Stationen
oder vom Wetterdienst.
Dieser Wert (33) ist bei jedem anders und abhängig vom Luftdrucksensor der Station.
Blaz88
Beiträge: 504
Registriert: 17 Mär 2010 08:55
Wohnort: Tržič (516 m) - Slowenien
Hat sich bedankt: 60 mal
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck-Korrektur

Beitrag von Blaz88 »

Welche wert muss ich eigentlich dann eintragen bzw. welche seehöhe muss dort eintragen. 516-33=483. Oder wie anders? Bitte sehr, berate was für ein wert korrekt ist, weil luftdruck sehr wichtig, dass korrekt zeigt.
Mit freundlichen grussen aus Tržič, Blaž
Wetterstation Tržič (516 m) - Slowenien
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 754
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck-Korrektur

Beitrag von Mado »

Wichtig ist, dass in der Station unter Sea Level ein korrekt einstellter Luftdruck dort steht. Wie man diesen erhält, ist schon erwähnt worden.
Mein Standort liegt hier bei 540 Meter. Unter Wetterstation Einstellungen, ist hier bei "Höhe über Nullnevau" ein Wert von 661 eingetragen. Ergibt dann bei unter Standort "Höhe des aktuellen Standort" > 610 Meter - Luftdruckkorrektur + 76,2 hpa.

Das entspricht dann bei temperaturkombensierter Korrektur = 1032,6 hpa dass auch auf der Station angezeigt wird über Sea Level.

Bei tritt ein folgendes Problem auf, wenn die Heizung angeht und die Innentemperatur steigt, verändert sich auch jeweils der Luftdruck. Wärmer kann einige Werte ausmachen, hängt davon auch ab, wie warm es wird. Nachts ist die Heizung nicht voll am Laufen, da dann doch gegen anderen Stationen bei mir immer ein geringer Wert die Station anzeigt. Kann bis zu 1 - 2 hpa abweichen.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Blaz88
Beiträge: 504
Registriert: 17 Mär 2010 08:55
Wohnort: Tržič (516 m) - Slowenien
Hat sich bedankt: 60 mal
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck-Korrektur

Beitrag von Blaz88 »

Hallo Manfred,

danke für deine meldung. Was meinst du dann, welche wert optimal für meine seehöhe, 516 m? Bei mir sonnst in Zimmer immer gleiche temperatur, abweichen 1 oder 2 Grad, weil kein heizung dort...
Mit freundlichen grussen aus Tržič, Blaž
Wetterstation Tržič (516 m) - Slowenien
Blaz88
Beiträge: 504
Registriert: 17 Mär 2010 08:55
Wohnort: Tržič (516 m) - Slowenien
Hat sich bedankt: 60 mal
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck-Korrektur

Beitrag von Blaz88 »

War ein wert 616 eintragen und jetzt zeigt am konsole 1030 mbar, so wie am näheste stationen von wetterdienst.
Mit freundlichen grussen aus Tržič, Blaž
Wetterstation Tržič (516 m) - Slowenien
Zirkon
Beiträge: 11
Registriert: 25 Feb 2017 23:34
Wohnort: Mohlsdorf

Re: Luftdruck-Korrektur

Beitrag von Zirkon »

Hallo ziru,
meine frühere Wetterstation war eine TFA Nexus und ich hatte mit ihr ebenfalls dieses Problem. Nicht nur Sonneneinstrahlung, wie Werner beschrieben, schon größere Temperaturschwankungen im Raum, wie bei Mado, haben zu Luftdruckabweichungen und Sperrung bei AWEKAS geführt. Ich habe dann bei AWEKAS den Vergleich mit Nachbarstationen durchgeführt und bei WsWin unter „Eigenscharten“; Messgröße „Luftdruck“ einen Sensorabgleich durchgeführt. War für mich die schnellste und praktikabelste Lösung.
Gruß Lothar
Blaz88
Beiträge: 504
Registriert: 17 Mär 2010 08:55
Wohnort: Tržič (516 m) - Slowenien
Hat sich bedankt: 60 mal
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck-Korrektur

Beitrag von Blaz88 »

Hallo,

wie kann bei weather-location, wählen option with fixed Correction factor (altitude/8.5). Diese option derzeit blindiert, jetzt habe with temperature compensated Correction.
Mit freundlichen grussen aus Tržič, Blaž
Wetterstation Tržič (516 m) - Slowenien
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck-Korrektur

Beitrag von Werner »

wählen option with fixed Correction factor
Die Möglichkeit der Änderung/Einstellung ist abhängig von der
"eingestellten" Wetterstation.
Antworten