Nachtragen von fehlenden Daten

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
sturmvogel
Beiträge: 10
Registriert: 05 Jan 2021 15:28

Nachtragen von fehlenden Daten

Beitrag von sturmvogel »

Hallo,
habe die Wetterstation WH1080SE.
Lese die Daten in WsWin über den Datenimport mit der x-csv Verfahren ein. Das klappt auch super.
Beim Auslesen der WH1080SE ist ein Fehler gewesen und somit fehlen mir ca. 4 Tage.
Habe aber von einer anderen Wetterstation in der Nähe die Daten und möchte sie bei WsWin manuell einlesen.
Wenn ich den Monat exportiere und dann die fehlenden Daten mit dem Editor manuell eintrage, was muss ich dann tun.
Kann ich dann den Monat wieder importieren oder muss ich vorher noch etwas anderes tun?

Jörg
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Re: Nachtragen von fehlenden Daten

Beitrag von weneu »

Hallo Jörg,
mach vorsichtshalber folgendes: kopiere die aktuelle Monatsdatei (wd_01_22.dat), damit Du notfalls das Original noch hast.
Exportiere dann die Monatsdatei, öffne sie mit einem Editor und setze die fehlenden Werte ein, wird aber bei 4 Tagen etwas Arbeit sein. Achte natürlich darauf, dass Du sie zeit- und datumsrichtig einsetzt. Ich weiß ja nicht, ob Du seit den fehlenden Daten bereits weitere neue Daten hast. Du kannst also die fehlenden Daten nicht einfach am Schluss einsetzen, sondern genau an der richtigen Stelle.
Wenn Du dann importierst, achte darauf, dass bei "nur neue Daten" kein Haken gesetzt ist.
Dann sollte es problemlos gehen.
Wenn es nicht geht, liegt es am verwendeten Editor, denn Excel, je nach Version, pfuscht hier etwas. Am sichersten ist ein einfacher Editor wie Notepad oder auch der Windows-eigene Editor. Ist halt etwas unbequemer, da Du die Werte dann nicht in Spalten hast.
sturmvogel
Beiträge: 10
Registriert: 05 Jan 2021 15:28

Re: Nachtragen von fehlenden Daten

Beitrag von sturmvogel »

Hallo,
danke für die Antwort. Habe aber noch eine Frage.
Habe die Daten exportiert (EXP01_22.csv) und mit dem Editor bearbeitet.
Nun muss die Datei ja importiert werden. Muss die Datei umbenannt werden?
Es gibt ja eine eine Monatsdatei WS_01_22.DAT, wird die dann neu erstellt oder was muss ich mit der Datei machen?

Jörg
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 359
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Nachtragen von fehlenden Daten

Beitrag von LE-Wetter »

Die alte dat.Datei musst du außerhalb von Wswin speichern, die darf nicht im Ordner von Wswin liegenbleiben.
Die Export-Datei wird nicht umbenannt!!! Nach dem Bearbeiten gehst du einfach auf Wetterdaten importieren (beachten, was Werner geschrieben hat)
Sollte die Export-Datei deiner "Fremd-Daten" von der anderen Station den gleichen Namen haben, so musst du diese vorher umbenennen, denn zwei gleiche Namensdateien in Excel kannst du nicht gleichzeitig öffnen.
Ggf. musst du auch noch die Jahres-Datei WD_2022.dat oder WS_2022.dat löschen - die wird automatisch neu erstellt, wenn du die Jahresansicht aufrufst
Liebe Grüße
LE-Wetter
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Re: Nachtragen von fehlenden Daten

Beitrag von weneu »

Hallo,
eine kleine Korrektur:
die darf nicht im Ordner von Wswin liegenbleiben.
Das ist nicht notwendig, denn die wird beim Import einfach überschrieben. Zuvor kommt aber von WSWIN eine Sicherheits-Frage, ob dies geschehen soll.
Es ist andererseits kein Fehler, wenn Du das machst, was LE-Wetter gesagt hat.
Und noch eine kleine Anmerkung:
Die Jahresdatei heißt WD2_2022.dat
sturmvogel
Beiträge: 10
Registriert: 05 Jan 2021 15:28

Re: Nachtragen von fehlenden Daten

Beitrag von sturmvogel »

Das hat alles geklappt.
Die nachgetragenen Daten sind in der Ansicht vorhanden.
Habe auch eine neue Jahresansicht erstellt.
Danke für die Hilfe
Antworten