Zwei Rechner gleichzeitig an einer USB-Wetterstation

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
ziru
Beiträge: 27
Registriert: 17 Jan 2022 08:02

Zwei Rechner gleichzeitig an einer USB-Wetterstation

Beitrag von ziru »

Ein Hallo ins Forum,

seit fast 20 Jahren nutze ich sehr zufrieden WsWin v2.99.8.9 auf nun meinem Win10-PC, seit 4 Jahren jetzt an meiner TFA 35.1075 Nexus per USB. Gerade, wie bei Sturmereignissen am 30.01.22, sehe ich dann sehr gerne auf meine WsWin-Anzeigen.

Auch die sporadische Übermittlung (weil mein PC nicht im Dauerbetrieb läuft) an AWEKAS klappt.
An dieser Stelle mal ein ganz herzliches Dankeschön an den Werner und alle sonstigen beteiligten Entwickler!



Um einen eventuellen Dauerbetrieb für die Übertragung an AWEKAS zu realisieren, habe ich auf einem Raspberry-4B MeteoBridge erfolgreich installiert. Auch hier klappt die Übertragung nun an AWEKAS.

Nun zum meiner eigentlichen Frage:
Per USB kann ich ja nun nur entweder den PC _oder_ den Rasperry mit der TFA-Nexus verbinden. Das stört mich.
Sicherlich könnte man einen mechanischen USB-Switch dazwischen hängen, den ich aber immer manuell umschalten müßte :(

Sieht jemand hier eine Möglichkeit, wie ich beide "Rechner" an die Nexus hängen kann, d.h. kann man irgendwie durch eine "Blackbox" erreichen, gleichzeitig 1xUSB-in und 2x USB-out nutzbar zu machen?

Vielen Dank!
harha
Beiträge: 13
Registriert: 19 Mär 2021 16:48

Re: Zwei Rechner gleichzeitig an einer USB-Wetterstation

Beitrag von harha »

Hi,
ist ein Gedanke, der aber wohl noch etwas erfordert - ich denke an das FOSHKplugin von Oliver (https://wetterstationsforum.info/viewto ... ?f=21&t=86). Ist eigentlich fürs WLAN - aber vielleicht lässt sich da was umbiegen...??? Oliver kann da sicher was sagen.
Grüße
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: Zwei Rechner gleichzeitig an einer USB-Wetterstation

Beitrag von Werner »

@ziru,

USB- Stationen funktionieren systembedingt nur an einer "Auswerteeinheit".

Aber Du kannst sowohl in Wswin als auch Weewx eine Export-Datei erzeugen, welche
die andere Anwendung dann automatisch übernehmen kann.
Antworten