Wetterstation in anderer Zeitzone - Probleme mit Sonnenscheindauer

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
VolkerL
Beiträge: 95
Registriert: 01 Apr 2009 22:14
Wohnort: Idar-Oberstein / Rhld.-Pf.
Hat sich bedankt: 2 mal
Kontaktdaten:

Wetterstation in anderer Zeitzone - Probleme mit Sonnenscheindauer

Beitrag von VolkerL »

Hallo zusammen,

eine meiner beiden Wetterstationen, eine WH4000SE, betreibe ich im Ferienhaus in den USA. Zeitzone: Central Time, -7 h Zeitverschiebung. Koordinaten sind korrekt eingegeben.
wswin2.jpg
wswin2.jpg (44.23 KiB) 1221 mal betrachtet

Die Daten schicke ich mir per Upload auf meinen Wetterrechner hier in Deutschland und lade sie dann per php-Script in meine zweite Installation vonWsWin. Das funktioniert auch alles bestens, die Daten werden in WsWin mit der richtigen Zeit (-7h) angezeigt.
wswin1.jpg
wswin1.jpg (212.35 KiB) 1221 mal betrachtet
Nur mit der Sonnenscheindauer gibt es Probleme, da WsWin den Sonnenaufgang auf die Systemzeit des Wetterrechners bezieht, also 7h auf den eigentlichen Sonnenaufgang drauf rechnet. Die Daten kommen aber mit richtigen USA-Zeit an, so dass die Sonnenzeit dann erst ab z. Zt. 14:20 Uhr zählt.
wswin3.jpg
wswin3.jpg (66.05 KiB) 1221 mal betrachtet
Gibt es eine Möglichkeit/Einstellung das zu korrigeren. Im Fenster "Sonne/Mond - mehr" ist die Zeitangabe grau und damit nicht verstellbar.

Vielen Dank und viele Grüße

Volker
VolkerL
Beiträge: 95
Registriert: 01 Apr 2009 22:14
Wohnort: Idar-Oberstein / Rhld.-Pf.
Hat sich bedankt: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation in anderer Zeitzone - Probleme mit Sonnenscheindauer

Beitrag von VolkerL »

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da mir dazu noch etwas aufgefallen ist:

In meinem ersten Post hatte ich geschrieben:
Nur mit der Sonnenscheindauer gibt es Probleme, da WsWin den Sonnenaufgang auf die Systemzeit des Wetterrechners bezieht, also 7h auf den eigentlichen Sonnenaufgang drauf rechnet. Die Daten kommen aber mit richtigen USA-Zeit an, so dass die Sonnenzeit dann erst ab z. Zt. 14:20 Uhr zählt.
Das trifft auch weiterhin zu. Aufgefallen ist mir aber, dass die Zeit des Sonnenuntergangs in WsWin mit der richtigen Zeit angezeigt, also ohne dass die 7h drauf gerechnet werden. (siehe Anhang) Die Sonnenscheindauer wird daduch derzeit nur für ca. 6h berechnet.

Vielleicht hilft das jemanden.

Danke

Volker
Dateianhänge
Sonnenschein.jpg
Sonnenschein.jpg (50.5 KiB) 759 mal betrachtet
Antworten