Dateiüberwachung von meteobridge import.csv

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
morfw
Beiträge: 4
Registriert: 27 Jan 2022 20:08
Hat sich bedankt: 1 mal

Dateiüberwachung von meteobridge import.csv

Beitrag von morfw »

Hallo

Ich betreibe WSWIN mit der Dateiüberwachung von meteobridge (import.csv) was eigentlich recht gut funktioniert. Leider habe ich bei der Aussentemperatur mehrmals 0 Grad pro Tag was mir die Temp. minima "versaut", was sich vor allem im Sommer bemerkbar macht.

Bild

Hat jemand eine Idee wie ich die 0 Grad Werte in der Datenbank korrigieren kann? Wenn ich sie händisch editieren muss dauert das Jahre :roll:
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit mit Plausibilitätskontrolle?

Wetterstation: Davis VP2
Intervall meteobridge: 5 Min

Vielen Dank

Gruss Walter
http://wetterhuette.ch
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 359
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Dateiüberwachung von meteobridge import.csv

Beitrag von LE-Wetter »

Da wird dir wohl nicht anderes übrig bleiben, als das händisch zu korrigieren. Selbst eine Plausibilitätskontrolle würde ja keinen Sinn machen, denn es gibt ja die Möglichkeit, dass es auch mal Null Grad ist.
Den Fehler könnte man verhindern, wenn man die Vantage direkt ausliest? Das mit den Ausfallwerten liest man ja häufig bei der Meteobridge
Liebe Grüße
LE-Wetter
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Re: Dateiüberwachung von meteobridge import.csv

Beitrag von weneu »

Hallo,
es gibt die Plausibilitätskontrolle, die bei der Temperatur eine Abweichung ab 5 bzw. 6 Grad vom letzten Intervall erkennt. (Hilfe-Datei ansehen - Plausibilitätskontrolle)
"Datei - Eigenschaften" und den Außensensor wählen und dort dann den Haken setzen bei "Plausibilitäts Korrektur"
Aber das ist letztlich eine Notlösung. Bei ständigen Ausfällen sollte man die Ursache bekämpfen. Bei der meteobridge evtl. mal die Empfindlichkeit anders einstellen (bei Station - Primäre Station)
morfw
Beiträge: 4
Registriert: 27 Jan 2022 20:08
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Dateiüberwachung von meteobridge import.csv

Beitrag von morfw »

Hallo Werner

Ich hab die Werte zurück bis zum Jahr 2011 mit der Export,- Import Funktion korrigiert. Hat bestens geklappt!
Im Manual steht das die Plausibilitätskorrektur mit der Dateiüberwachung nicht funktioniert, hab sie trotzdem auf aktiv gesetzt.
Der Tipp mit der Empfindlichkeit war super, vielen Dank!
Hab zwar immer noch Ausfälle, gehe jetzt stufenweise mit der Empfindlichkeit zurück.
Meteobridge startet ab und zu morgens nach sieben neu, leider ist dann die Grafik weg, das ist aber eine andere Geschichte :roll:

Ich nutze WSWIN schon seit 2006 und bin immer wieder erstaunt was diese Software bietet.
Vielen Dank nochmals für Deine Unterstützung!

Gruss Walter
http://wetterhuette.ch/
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: Dateiüberwachung von meteobridge import.csv

Beitrag von Werner »

@Walter,

Du hast ein Interval von einer Minute, möglicherweise ist das zu kurz und der Grund für die 0-Werte,
nimm besser 2 Minuten oder 5 Minuten scheint mir ein sinnvolles Interval zu sein.
Antworten