4. Temperatursensor wird nicht richtig erkannt

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Re: 4. Temperatursensor wird nicht richtig erkannt

Beitrag von weneu »

Hallo,
in WSWIN bei "Wetterstation - Spezialsensoren" den richtigen Taupunktsensor einstellen, also den Außensensor. Da ist bei Dir bestimmt der Innensensor gewählt. Bei der Gelegenheit gleich auch die anderen Werte in diesem Bereich prüfen
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: 4. Temperatursensor wird nicht richtig erkannt

Beitrag von Werner »

@Lutz,

nun ich habe meine Analyse Deiner Einstellungen und Daten abgeschlossen.
  • Ich denke, Du hast sehr "rumgespielt" mit Kombinieren, Minimalauswahl usw.:
    Sensoren.png
    Sensoren.png (9.55 KiB) 3423 mal betrachtet
    Hier tauchen bei der Grafikanzeige-Auswahl Sensoren auf z.B. Luftfeuchte 9, Luftfeuchte 12.
    Ursache ist aber sehr wahrscheinlich: Deine wswin.cfg ist korrupt.
    Bei der ID12 sind hier Schrott-Einträge!

Code: Alles auswählen

[12]
Available=0
Visible=0
…nþÿÿ‹†ì
…nþÿÿ‹†ì
…nþÿÿ‹†ì
  • Du solltest das "Vorhanden seit" Datum bei den Sensoren Temp. Wr. und Temp Bad auf den Tag stellen, wofür denn ganzen Tag Daten vorhanden sind - also einen Tag später wie bei Dir eingestellt
Bei mir werden die Daten richtig angezeigt (hab nur die das "vorhanden seit" Datum einen Tag geändert!):
Tabelle1.png
Tabelle1.png (21.49 KiB) 3423 mal betrachtet
Zu den Geister-Sensoren (Temperatur 12, Luftfeuchte 9, Luftfeuchte 12):
Die ganze Ursache für Dein Problem könnte eine korrupte wswin.cfg Datei sein!

Und: für Windchill den vorhandenen Windchill-Sensor (welcher im Wind-Sensor sitzt und sehr auf Sonneneintrahlung reagiert) zu nehmen ist nicht wirklich eine gute Wahl.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Re: 4. Temperatursensor wird nicht richtig erkannt

Beitrag von weneu »

Hallo,
und jetzt mische ich mich wieder ein:
eine korrupte Datei ist vom User eigentlich nur schlecht zu reparieren, hier wäre wohl eine Neuinstallation am besten, in dem man die genannten Fehler nicht mehr macht. Dazu würde es, wenn man die aktuelle Installation bereits hat, ausreichen, die Datei wswin.cfg nasch beendetem WSWIN-Programm zu löschen (vorher aber eine Kopie der cfg anlegen), denn dann startet WSWIN sozusagen von vorne und Du musst natürlich alle notwendigen Einstellungen neu treffen.
Werner möge mich korrigieren, wenn es einen einfacheren Weg gibt.
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: 4. Temperatursensor wird nicht richtig erkannt

Beitrag von Werner »

Werner möge mich korrigieren, wenn es einen einfacheren Weg gibt.
Ja es gibt einen einfacheren Weg:
Unter Steuerung, Alternativ Config-Datei speichern wählen.
Wswin erzeugt dann eine neue wswina.cfg Datei, in der Datei sollten
so fehlerhafte Zeilen nicht mehr vorkommen -> kontrollieren.
Diese Datei könnte man direkt auch nutzen, aber in so einem Fall ist es besser
die vorhandene wswin.cfg zu sichern als Backup und die
wswina.cfg nach wswin.cfg umzubennen (natürlich wenn dazu Wswin nicht gestartet).
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 359
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: 4. Temperatursensor wird nicht richtig erkannt

Beitrag von LE-Wetter »

Und ich gebe jetzt auch noch meinen Senf dazu :D

Werner du hast recht, Wswin kann für die Nexus 1+5 weitere Temperatur-Sensoren verarbeiten aber nicht 1+ 5 weitere Temperatur- und Feuchtesensoren. Und er hat aber einen fünften Temperatur+Feuchtesensor. ID 6 ist doch nur ein reiner Temp-Sensor. Ich weiß nicht, ob das auch zu einem Problem führen kann
Liebe Grüße
LE-Wetter
ziru
Beiträge: 27
Registriert: 17 Jan 2022 08:02

Re: 4. Temperatursensor wird nicht richtig erkannt

Beitrag von ziru »

Euch vielen, vielen Dank für die umfangreichen Bemühungen :D :D :D . Dann werde ich mal...
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: 4. Temperatursensor wird nicht richtig erkannt

Beitrag von Werner »

@LE-Wetter
ID 6 ist doch nur ein reiner Temp-Sensor
Nein.
Nur für diesen Sensor habe ich eine Trennung zwischen Temperatur ID6 und Feuchte ID22 gemacht :)
Warum: weil manche diesen Sensor anderweitig nutzen wollen z.B. für Regendauererfassung ...

ID 7 ist der nur reine Temperatursensor (Temperatur im Wind-Sensor)
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 359
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: 4. Temperatursensor wird nicht richtig erkannt

Beitrag von LE-Wetter »

@Werner

danke Werner, dann habe ich auch noch etwas dazugelernt. Nun hoffe ich, dass das Problem von ziru noch gelöst werden kann, denn etwas sonderbar ist das schon
Liebe Grüße
LE-Wetter
ziru
Beiträge: 27
Registriert: 17 Jan 2022 08:02

Re: 4. Temperatursensor wird nicht richtig erkannt

Beitrag von ziru »

Liebe Problemlöser-Helfer, " Nun hoffe ich, dass das Problem von ziru noch gelöst werden kann" - leider nein, noch immer nicht :-(
Nach der Anleitung von Werner (Alternativ Config-Datei speichern) hat das erstmal problemlos geklappt. In der neu erstellten wswin.cfg war anscheinend alles sauber (d.h. die [12] Available=0 Visible=0 …nþÿÿ‹†ì usw.) und auch die Luftfeuchte 9 und Luftfeuchte 12 in der Sensoranzeige fehlten nun (siehe verfügbare Sensoren 1 und 2).


Aber: nach wie vor kann ich für den Sensor T-Bad keine "sinnvollen" Werte in der Tabelle finden! (siehe Tabelle_klein)

Leider kann ich erstmal keine weiteren Dateianhänge anfügen, weshalb ich eine zweite Nachricht schreibe. Bis gleich.
Dateianhänge
2022 02 24 Tabelle_klein.jpg
2022 02 24 Tabelle_klein.jpg (234.45 KiB) 3380 mal betrachtet
2022 02 24 verfügbare Sensore_2.jpg
2022 02 24 verfügbare Sensore_2.jpg (31.02 KiB) 3380 mal betrachtet
2022 02 24 verfügbare Sensore_1.jpg
2022 02 24 verfügbare Sensore_1.jpg (36.07 KiB) 3380 mal betrachtet
ziru
Beiträge: 27
Registriert: 17 Jan 2022 08:02

Re: 4. Temperatursensor wird nicht richtig erkannt

Beitrag von ziru »

nun ein zweiter Teil:

Aber, Nach wie vor werden auch richige T-Bad-Werte in der Nexus angezeigt und problemlos in das Original-Auswerteprogramm der Nexus übertragen. Auch nach dem Start des WsWin-Programms und "Start Wetterdaten auslesen" sehe ich, dass die T-Bad-Werte richtig ins Programm übertragen werden. Ich sehe diese ja auch im "Status Funkinterface" (siehe Status Funkinterface)

In der Anzeige AuswahlSensoren_klein (siehe Anlage) Finde ich jedoch für den T-Bad-Sensor (orange) nur irgendwelche sporadischen kleinen Werte bei 1-2 °C ?? Diese verlaufen komischerweise ähnlich zu den T-Wind-Werten ID7 (hellblau)?
Hänge mal noch die Eigenschaften ID5 T-Bad mit ran.

Was mir weiterhin noch auffällt, ist die Tatsache, dass in der Tabelle auch keine Diff-Temp. (ID10) angezeigt (oder auch nicht berechnet?) angezeigt werden..

Und auch: In der jetzt aktuellen wswin.cfg ist unter [23]-Luftfeuchte 6 und [26]-Luftfeuchte 9 bei Available=1 und Visible =1 eingestellt. Kann das richtig sein?

Viele Fragen, gern auch noch gewünschte andere Anlagen. Und hoffe natürlich, dass ihr noch helfen wollt und könnt :)

btw: Wie könnte ich eigentlich eine PM an zB Werner hier schicken? Ich finde nur die Möglichkeit, eine an den Admin senden, dort aber keine Möglichkeit einen Anhang mit zu versenden?
Dateianhänge
2022 02 24 Eigenschaften ID5 T-Bad.jpg
2022 02 24 Eigenschaften ID5 T-Bad.jpg (49.69 KiB) 3380 mal betrachtet
2022 02 24 Anzeige AuswahlSensoren_klein.jpg
2022 02 24 Anzeige AuswahlSensoren_klein.jpg (158.43 KiB) 3380 mal betrachtet
2022 02 24 Status Funinterface.jpg
2022 02 24 Status Funinterface.jpg (92.65 KiB) 3380 mal betrachtet
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: 4. Temperatursensor wird nicht richtig erkannt

Beitrag von Werner »

In der Anzeige AuswahlSensoren_klein (siehe Anlage) Finde ich jedoch für den T-Bad-Sensor (orange) nur irgendwelche sporadischen kleinen Werte bei 1-2 °C ?? Diese verlaufen komischerweise ähnlich zu den T-Wind-Werten ID7 (hellblau)?
Diese Ansicht bekomme ich nur mit Deinen Daten und Konfig.Datei, wenn ich mit der Minimal-Auswahl "spiele".

Neu ist bei Dir jetzt auch in den unten dargestelten Hardcopies "Diff. Temp."
-> Du "spielst" definitiv.

Tut mir leid, ich kann Dein Problem so nicht nachvollziehen, da es bei mir mit Deinen Daten so nicht vorkommt. Hat also nur was zu tun, mit Deinen neu getätigten Einstellungen.
ziru
Beiträge: 27
Registriert: 17 Jan 2022 08:02

Re: 4. Temperatursensor wird nicht richtig erkannt

Beitrag von ziru »

So, nun endlich alles ok :D - Natürlich habe ich viel "rumgespielt", um der Sache auf den Grund zu gehen.

Letzlich hat doch der Weg von weneu über das Löschen der wswin.cfg zum Erfolg geführt. Nach Neustart und dann Neukonfigurieren meiner Sensoren läuft nun alles bestens. Auch die Übermittlung an AWEKAS ist wieder korrekt.
(Bei Werners Vorschlag über die Alternative Config-Datei, was ich zuvor 2x versucht hatte, blieben augenscheinlich doch noch zuviele falsche Einträge übrig.)

Allen, die mir hier mit viel Mühe und Verständnis geholfen haben, meinen herzlichsten Dank!
Antworten