Datenlücke schließen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Lutz Schenk
Beiträge: 117
Registriert: 07 Okt 2021 11:32
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Datenlücke schließen

Beitrag von Lutz Schenk »

Hallo Zusammen,

gestern ist mir leider der WsWin-PC eingefroren. Bildschirm war alles noch ganz normal zu sehen, aber keine Reaktionen mehr auf Maus oder Keyboard.

Ich habe es aber erst heute morgen gemerkt, da ich mich gestern Abend einfach mal gar nicht um die Wetterbox gekümmert habe.
So entstand eine Datenlücke von gestern 18:52 bis heute 10:01, da auch CMX in der Zeit nicht geloggt hatte.

Die Daten hatte ich mir dann von der SD-Karte der Konsole geholt und mir eine Datei gemäß dem Format wie die EXP03_22.CSV erstellt.
Dazu hatte ich die EXP03_22.CSV zuvor erstellen lassen und dann nur die fehlenden Daten eingetragen gesichert und dann importieren wollen.

Damit habe ich mir dann schön die WD_03_22.DAT zerschossen, da dann nur noch die neuen Daten darin waren. Da hatte ich wohl nicht mehr das korrekte Vorgehen im Gedächtnis.

Letztendlich habe ich dann die WD_03_22.DAT gelöscht und die Monatsdatei aus CMX neu per X-CSV neu eingelesen.

Dann wieder eine neue EXP03_22.CSV exportiert, die fehlenden Datensätze eingefügt, die dann aktuelle WD_03_22.DAT wieder gelöscht und die komplette EXP03_22.CSV wieder importiert. Soweit so gut, das passt jetzt wieder.

Meine Frage: Gibt es da auch einen Weg, nur die fehlenden Daten zu importieren, oder muss man immer die mit Datenlücke exportiete Monats-CSV vervollständigen, dann die Monats.DAT löschen und dann die gesamte Monats.CSV wieder neu importieren?

Gruß Lutz
-------------------------------------------------------------------------------------
http://lutz-schenk.de/wetter/ws/wswin-custom-x.html
(Windrichtungsgrafiken diametral gespiegelt)
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: Datenlücke schließen

Beitrag von Werner »

@Lutz,

Datenlücken können nur via Export-/Import-Dateien(en) geschlossen werden.
Allerdings ist die Handhabung dazu nicht so kompliziert:
  • Vorhandene Monatsdatei sichern (Backup!), wenn was schief geht
    Vorhandene Daten mit der Datenlücke als Monatsdatei exportieren.
    Diese Datei sichern - wird später wieder benötigt.
    Aus dieser Datei (nicht die gesicherte) alle Daten nach der Datenlücke entfernen.
    Diese geänderte Datei wieder importieren ohne Option "nur neue Daten" und bestätigen vorhandene Daten überschreiben
    Datei mit den fehlenden Daten importieren und die Option nutzen "nur neue Daten"
    Jetzt die zuerst gesicherte Datei wieder importieren und der Option "nur neue Daten"
Zum Importieren muss die Datei immer dem Wswin-Import-Datei-Schema entsprechen -> EXP03_22.CSV (Beispiel hier für März 2022)
Lutz Schenk
Beiträge: 117
Registriert: 07 Okt 2021 11:32
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Datenlücke schließen

Beitrag von Lutz Schenk »

Vielen Dank Werner,

so wie Du es beschreibst ist es schon auch nicht ganz unkompliziert, aber der Weg ist so dann wohl besser, als ich es gestern gemacht hatte.

Ich hatte gehofft, dass es vielleicht auch einen einfacheren Weg gibt, der mir bisher unbekannt wäre.
Aber nun, so ist es halt.

Gruß Lutz
-------------------------------------------------------------------------------------
http://lutz-schenk.de/wetter/ws/wswin-custom-x.html
(Windrichtungsgrafiken diametral gespiegelt)
Antworten