Falsche Außentemparatur WsWin

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Wetter Lacken
Beiträge: 4
Registriert: 21 Mär 2022 09:39

Falsche Außentemparatur WsWin

Beitrag von Wetter Lacken »

Falsche Außentemparatur korrigieren

Ich betreibe eine VP2 und lese die Daten mit Weather Link aus wird auf WSWin übertragen.

Bei mir ist am 19 März 2021 um 14:15 ein Wert von -39,2 Grad regestriert was natürlich nicht stimmt ich habe das vorigres Jahr schon in der Tagesansicht edidiert doch in den Statistikdaten (Temparatur, Jahr, Monat, Langzeitwerte) schein immer noch -39,2 Grad auf.
Ich habe dieses Forum schon ausführlich durchsucht und schon vieles ausprobiert aber ich bringe es einfach nicht weg.
Nachdem ich schon letztes Jahr immer wieder versucht habe das zu korrigieren wende ich mich nun an euch. Meine Computerkenntnisse sind etwas begrenzt.

Lg. Sepp
Herbiy
Beiträge: 191
Registriert: 02 Okt 2011 11:58
Wohnort: A 1140 Wien
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Falsche Außentemparatur WsWin

Beitrag von Herbiy »

Hallochen.

WSWIN beenden. Die entsprechende JAHRES_dat umbenennen, danach WSWIN neu starten, in die Jahresansicht gehen. WSWIN liest jetzt die einzelnen Monate wieder neu ein, danach stimmt die Statistik wieder.

Lg.Herbert
Privates Wetternetzwerk www.herbiy.at
Wetter Lacken
Beiträge: 4
Registriert: 21 Mär 2022 09:39

Re: Falsche Außentemparatur WsWin

Beitrag von Wetter Lacken »

Danke für die Antwort ich habe es versucht genau so zu machen und habe auch die Datei umbenannt und neu eingelesen aber die Statistikdaten haben sich nicht verändert
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 359
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Falsche Außentemparatur WsWin

Beitrag von LE-Wetter »

Du musst aber nicht nur die Außentemperatur löschen, sondern auch bei der Vantage die Außentemp. min und Außentemp max aus dem Datensatz
Liebe Grüße
LE-Wetter
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Re: Falsche Außentemparatur WsWin

Beitrag von weneu »

Hallo,
genau so ist es, wie LE-Wetter sagt. Und damit erst gar keine weiteren Fragen aufkommen: Es handelt sich um die ID=6 und ID=7
Danach natürlich die entsprechenden Dateien neu erzeugen. (Monat und Jahr)
Wetter Lacken
Beiträge: 4
Registriert: 21 Mär 2022 09:39

Re: Falsche Außentemparatur WsWin

Beitrag von Wetter Lacken »

Hallo

Wie finde ich die Daten von der Vantage (ID=6 u. ID=7) wenn ich sie mit Weather Link auslese, bei Weather Link habe ich die Daten inzwischen korrigiert, aber bei WsWin bringe ich sie nicht weg. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter wie gesagt meine Computerkenntnisse sind etwas begrenzt.

Lg. Sepp
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Re: Falsche Außentemparatur WsWin

Beitrag von weneu »

Hallo,
ich kann jetzt Dein Problem nicht ganz erkennen.
"Datei - Wetterdaten editieren - den Sensor wählen" und nun nach dem falschen Tageswert suchen und ihn korrigieren.
Du musst natürlich zuvor in WSWIN den Tag mit dem falschen Wert einstellen und dann eben die Werte dieses Tages durchgehen.
Wetter Lacken
Beiträge: 4
Registriert: 21 Mär 2022 09:39

Re: Falsche Außentemparatur WsWin

Beitrag von Wetter Lacken »

Hallo,
ich habe den Wert an dem Tag in WSWIN bereits korrigiert.
Das Problem ist nur, dass in den Statistik Daten der Maximalwert nicht aktualisiert wird.
Dieser ist immer noch auf "-39".
Wie kann ich das lösen?
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 359
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Falsche Außentemparatur WsWin

Beitrag von LE-Wetter »

Du hast also drei Werte gelöscht in WsWin?
ID2, 6 und 7?

Lösche mal die Jahreshistory Also WD_2022.dat bzw. WS_2022.dat (nicht die Monatsdaei!!!)
Dann mal die Grafiken Tabellen aktualisieren oben natürlich inklusive dem Zeitraum wo der Wert drin war (möglichst ab 01. des jeweiligen Monats)
Hake dabei zudem oben Trockenheit/Eistage und unten Statistik Daten mit an - aktualisieren
Anschließend Internetdateien aktualisieren und auf Ansicht gehen und auch auf Jahresansicht gehen.

Das ganze Prozedere selbstverständlich bei gestoppter Aufzeichnung
Liebe Grüße
LE-Wetter
Antworten