x-csv Datei mit 12h Format?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Hubti
Beiträge: 5
Registriert: 05 Apr 2022 15:51

x-csv Datei mit 12h Format?

Beitrag von Hubti »

Hallo zusammen,
nachdem meine Oregon Wetterstation nicht mehr funktioniert, habe ich mir die WS980 WiFi von ELV mit der Software Weather Smart IP gekauft, da diese Software ein Exportieren der Daten in eine csv Datei möglich macht.
Die Daten werden in einer access-Datenbank gespeichert und von dort exportiert.
Während die Station die Uhrzeit im 24-Stunden Format anzeigt, wird die Uhrzeit in der Datenbank und nach dem Export auch in der csv Datei im 12 h Format ausgegeben. Ein Ändern ist über die Software nicht möglich.
Ich möchte eine x-csv erstellen um die Daten nach wswin einzulesen. Ist das möglich und wie muss der Eintrag in der x-csv aussehen.
Uhrzeit und Datum werden in der Exportdatei wie folgt angegeben:(Beispiel)
3/4/22 12:17 PM
Für eure Hilfe bedanke ich mich

Hubti
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: x-csv Datei mit 12h Format?

Beitrag von Werner »

Code: Alles auswählen

107 Datum + Zeit AM	notwendig für amerikanische Monats/Tag Stunden-Daten z.B. dd/mm/yy hh:nn AM
Das sollte die richtige Auswahl sein.
Hubti
Beiträge: 5
Registriert: 05 Apr 2022 15:51

Re: x-csv Datei mit 12h Format?

Beitrag von Hubti »

Hallo Werner
Danke für die Antwort

Ich habe alles so eingegeben 107 Datum+Zeit AM und dann: mm/dd/yy hh:nn: am
Beim Einleseversuch erscheint dann immer Dateifehler Time must be hh:nn(ss) or h:nn(ss) !
Muss ich bei Time noch etwas eingeben oder was mache ich falsch ?
Danke
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Re: x-csv Datei mit 12h Format?

Beitrag von weneu »

Hallo,
nach Deiner Angabe oben wird der Wert ja so ausgegeben:
3/4/22 12:17 PM
also in meinen Augen Tag-Monat-Jahr, denn es soll doch wohl der 3. April sein
Du gibst aber in der csv ein:
mm/dd/yy hh:nn: am
und das ist ja Monat-Tag-Jahr
oder sehe ich das falsch?
Hubti
Beiträge: 5
Registriert: 05 Apr 2022 15:51

Re: x-csv Datei mit 12h Format?

Beitrag von Hubti »

Hallo,
Die Ausgabe erfolgt wie angegeben Monat/Tag /Jahr (zweistellig) Stunde: Minute AM
Aber warum kommt dann immer die Fehlermeldung beim einlesen, dass die Zeit falsch formartiert ist? Die Leerstellen vor und nach der Zeitangabe sind doch richtig, oder?

Hubti
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: x-csv Datei mit 12h Format?

Beitrag von Werner »

Wie sieht Dein Tag-Format aus?

m/d/yy hh:nn AM
Ist AM großgeschrieben?
Und was noch sein kann, dass beim amerikanischen Format
1 stellige Tages bzw. Monatswerte von mir gar nicht vorgesehen sind.

Ich bräuchte dazu Deine CSV-Datei und X-CSV-Konfig-Datei.
Hubti
Beiträge: 5
Registriert: 05 Apr 2022 15:51

Re: x-csv Datei mit 12h Format?

Beitrag von Hubti »

Hallo und guten Tag
Zur besseren Darstellung habe ich die nach dem Export aus Weathersmart erhaltene csv. Datei angehängt.
Kann mir vielleicht jemand helfen und mitteilen wie die x-csv aussehen müsste, um die Wetterdaten einlesen zu können?
Ich habe die Videoanleitung angesehen, mache aber offensichtlich irgend etwas falsch.
Vielen Dank

Hubti



download/file.php?mode=view&id=307
Dateianhänge
wetter3.csv
(74.63 KiB) 150-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Re: x-csv Datei mit 12h Format?

Beitrag von weneu »

Hallo hubti,
hast Du denn Werner Krenn nicht beide Dateien zugesandt? Hier zum Herunteraden sehe ich zumindest nur eine der Dateien?
Nur im Vergleich wird man sehen können, wo das Problem liegt.
Und noch ein Hinweis:
Du solltest die Angaben schon exakt machen, denn ganz oben gibst Du folgendes Format an:
3/4/22 12:17 PM
und in der beigefügten Datei sieht man dann, dass es in Wirklichkeit so aussieht:
04/05/22 01:31 PM
also Monat und Tag zweistellig
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: x-csv Datei mit 12h Format?

Beitrag von Werner »

Da ich keine cfg-Datei bekommen habe, habe ich jetzt direkt eine erstellt.
Zu finden im geschützten Benutzerbereich
prg/wswin_x-csv
als Datei wswin_x-csv_weathersmartip.cfg
Hubti
Beiträge: 5
Registriert: 05 Apr 2022 15:51

Re: x-csv Datei mit 12h Format?

Beitrag von Hubti »

Hallo Werner,
erst einmal vielen Dank für Deine Bemühungen!
Und jetzt kommt die nächste dumme Frage:Wo finde ich den geschützten Benutzerbereich.
Sorry, aber ich bin neu hier und kenne mich noch nicht richtig aus.
Hubti
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Re: x-csv Datei mit 12h Format?

Beitrag von weneu »

Hallo Hubti,
auch wenn ich der andere Werner bin:
Ich gehe davon aus, dass Du WSWIN als Vollversion erworben hast. Da hast Du dann auch die Zugangsdaten zum Userbereich erhalten. Und mit denen musst Du Dich hier anmelden:
https://www.pc-wetterstation.de/user/
Antworten