.dat

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Thai-fun
Beiträge: 24
Registriert: 19 Dez 2020 09:13

.dat

Beitrag von Thai-fun »

Hallo zusammen,
ich bin in meinem Datenarchiv auf WDxx.dat und WD2yy.dat Dateien gestoßen. Kennt jemand den Unterschied, bzw. den Grund der doppelten .dat Dateien?
Ich weiß, es ist ein Luxusproblem, doch versuche ich geistiger EDV-Tiefflieger :( hinter die Geheimnisse der Datenspeicherung zu kommen.
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: .dat

Beitrag von Werner »

... Du scheinst die Programm-Hilfe nicht zu kennen :roll:
Thai-fun
Beiträge: 24
Registriert: 19 Dez 2020 09:13

Re: .dat

Beitrag von Thai-fun »

Hallo Werner,
im Prinzip hast du sicher recht, aber...
in der Programm-Hilfe steht, dass W?XX.dat und WXX.dat von der Davis generiert werden, leider finde ich keinen Grund dafür :( .
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: .dat

Beitrag von Werner »

WS_MM_JJ.DAT Monatsdatei für die Wetterdaten im Monat MM und Jahr JJ
WM_MM_JJ.DAT Monatsdatei für Wetterstation WM918/WMR-918/WMR968/WMR928
WD_MM_JJ.DAT Monatsdatei für Wetterstation Davis Weatherlink/VantagePro/TE923

WS2_JJJJ.DAT Jahresdatei für Wetterstation WS2000/WS2500
WM2_JJJJ.DAT Jahresdatei für Wetterstation WM918/WWR-918/WMR968/WMR928
WD2_JJJJ.DAT Jahresdatei für Wetterstation Davis Weatherlink/VantagePro/TE923
WS_JJJJ.DAT, WM_JJJJ.DAT, WD_JJJJ.DAT – alte Jahresdateien – können gelöscht werden!
das steht dazu in der Programm-Hilfe.
Was erwartest Du, wo die Daten gespeichert werden sollen?
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: .dat

Beitrag von Tex »

... leider finde ich keinen Grund dafür :( .
Der Grund ist die Wetterdatenaufzeichnung schlechthin. Oder willst du 15 Jahre Wetterdatenaufzeichnung im 2-5 Min-Takt in einer Datei speichern? Wieviel Rechnerzeit willst du denn investieren, um beispielsweise die Maximal-Temp. im Janur 2007 incl. Datum und Zeit per Variable zu finden?
Thai-fun
Beiträge: 24
Registriert: 19 Dez 2020 09:13

Re: .dat

Beitrag von Thai-fun »

Sorry, ich habe mich unter Hilfe im Index verbissen. Mir ging es einfach nur um den Sinn bzw. Unterschied von W bzw W2. Nun ist mir alles klar. Herzlichen Dank für den Hinweis.
Antworten