WSWIN hängt sich permanent auf Costum und Wap Schiene

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
alanna97
Beiträge: 14
Registriert: 15 Nov 2015 20:08
Wohnort: Neugersdorf

WSWIN hängt sich permanent auf Costum und Wap Schiene

Beitrag von alanna97 »

Hallo
Jetzt nochmal in diesem Forum, im Wetterstationsforum schon seit längerem ein Thema :
https://www.wetterstationsforum.info/vi ... php?t=1102

Kurz zur Erklärung:
Seit ca . 20.06.2022 habe ich das Problem, das sich WSWIN beim Abarbeiten der Wap und Costum Schiene ständig, also mehrmals am Tage aufhängt, entweder das eine oder das andere.
Als Fehlerquelle wurde laut Error.txt die Meldung an diverse Wetternetzwerke ermittelt.Ich melde an Wetternetz Sachsen, an Wetter.com und an Awekas.
Abschaltung der Meldung an Wetternetz Sachsen und an Wetter.com hat keine Veränderung gebracht.
Nachdem ich Awekas seit 4.07. abgeschaltet habe, waren die Hänger weg.
Kontakt zu AWEKAS hat leider nur die Info:
Sehr geherter Herr Sbieschni
Uns sind keine diesbezüglichen Fehler bekannt. Bitte wenden Sie sich an Werner Krenn von WSWIN.
Freundliche Grüße,
Othmar Gattringer

Ich nutze WSWIN schon seit 2016 mit allen Funktionen bis jetzt ohne größere Probleme, auch die Meldungen laufen seit dem immer problemlos.
Als Auswerte PC läuft ein Netbook ASUS EEPC Win / Starter ohne Antivierensoftware, wird nur für WSWIN benutzt, läuft 24 Stunden, 365 Tage durch.
Internet ENSO 50Mbs, Router Fritzbox 7490
Internetverbindungsprobleme habe ich nicht, Upload funktioniert problemlos an
www.wetter-neugersdorf.de
WSWIN Version 2.99.8.9
Vieleicht kann mir hier noch jemand helfen.
Mfg Ralf Sbieschni
Dateianhänge
WSWINERR(5).TXT
(27.43 KiB) 18-mal heruntergeladen
ws_debug_awekas.txt
(33.66 KiB) 18-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1678
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 18 mal
Kontaktdaten:

Re: WSWIN hängt sich permanent auf Costum und Wap Schiene

Beitrag von Tex »

Welche Einstellungen hast du bei AWEKAS gemacht? Ist dort z.B. der FastLinkKey eingetragen -und wird aucg genutzt (unten)? Wenn ja: rausnehmen und deaktivieren. Bei einem Ausleseintervall von 5-Min. macht das eh keinen Sinn und im Zweifel nur Probleme.
alanna97
Beiträge: 14
Registriert: 15 Nov 2015 20:08
Wohnort: Neugersdorf

Re: WSWIN hängt sich permanent auf Costum und Wap Schiene

Beitrag von alanna97 »

Hallo
bei Awekas nur Benutzer und Passwort, kein Fastlink Key, dementsprechent die anderen Kästchen ergraut und nicht wählbar.
Verzögerung der Übertragung auf 2 Minuten gesetzt.
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 23 mal
Kontaktdaten:

Re: WSWIN hängt sich permanent auf Costum und Wap Schiene

Beitrag von Werner »

Was steht in der "ws_debug_awekas.txt" -
ausser
AWEKAS - no answer
Den dieser Eintrag ist eindeutig, es gibt keine Rückmeldung von AWEKAS.

Ist das Aussetzen bei Fehler aktiviert -> "ErrorWait" > 0 ?
Wenn nicht, auf 2 setzen, dann wird nach 3 Fehler der Sendungsversuch für 2 Stunden ausgesetzt.
alanna97
Beiträge: 14
Registriert: 15 Nov 2015 20:08
Wohnort: Neugersdorf

Re: WSWIN hängt sich permanent auf Costum und Wap Schiene

Beitrag von alanna97 »

Error wait finde ich nur unter www, wetternetzwerke,dort wo wetternetz Sachsen eingetragen ist, steht dort auf 2 und ist aktiv, bei Awekas finde ich das nicht in den Einstellungen, oder bezieht sich das auf alle wetternetzwerke ?
Dateianhänge
ws_debug_awekas(1).txt
(33.66 KiB) 16-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 23 mal
Kontaktdaten:

Re: WSWIN hängt sich permanent auf Costum und Wap Schiene

Beitrag von Werner »

Auszug aus der info.txt (V2.99.8.9 2021-05-04 ):

- neue Option "ErrorWait" bei WWW (gilt auch für Awekas und Wunderground):
2 (=Default) - wie bisher - nach 3 Fehler erfolgt die nächsten 2 Stunden kein Sendeversuch
1 nach 3 Fehler erfolgt in der nächsten Stunde kein Sendeversuch
0 Fehlerüberprüfung ausgeschaltet (Einstellung nicht empfohlen !!)
alanna97
Beiträge: 14
Registriert: 15 Nov 2015 20:08
Wohnort: Neugersdorf

Re: WSWIN hängt sich permanent auf Costum und Wap Schiene

Beitrag von alanna97 »

also alles richtig, was kann man sonst noch tun ?
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 23 mal
Kontaktdaten:

Re: WSWIN hängt sich permanent auf Costum und Wap Schiene

Beitrag von Werner »

also alles richtig, was kann man sonst noch tun ?
Sendungen zu AWEKAS einstellen.

Warum ich das schreibe?
Ich hatte im Frühjahr eine Email an Otthmar geschickt mit der Frage, warum AWEKAS
selbsttätigt bestimmte Werte (z.B. Luftdruck) abändert, bis heute keine Antwort.
Deshalb muß ich diesen Wetterdienst in Frage stellen.
alanna97
Beiträge: 14
Registriert: 15 Nov 2015 20:08
Wohnort: Neugersdorf

Re: WSWIN hängt sich permanent auf Costum und Wap Schiene

Beitrag von alanna97 »

Habe jetzt mal testweise AWEKAS wieder aktiviert mit 3 min Offset, schau mir morgen mal die Error.txt und die Debug an, wenn es wieder zu den Problemen kommt, werde ich die Übertragung zu AWEKAS einstellen, trotzdem vielen Dank.
Antworten