Liste kompatibler Wetterstationen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
michax
Beiträge: 26
Registriert: 17 Feb 2013 16:35
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Liste kompatibler Wetterstationen

Beitrag von michax »

Hallo,
ich nutze seit Jahren eine TFA Nexus mit WSWIN. Leider zeigt die Station (incl. der Sensoren) zunehmend Aussetzer und ein Neukauf ist auch nicht mehr möglich, da die Station wohl nicht mehr im Angebot ist.
Mich würde daher interessieren, welche auf dem Markt befindlichen Wetterstationen mit WSWIN kompatibel sind bzw. welche grundlegenden Voraussetzungen eine Station haben muss, damit die Daten an WSWIN übertragen werden können.

Besten Dank im Vorraus.
Micha
Benutzeravatar
gargamel
Beiträge: 523
Registriert: 13 Mär 2009 18:35
Wohnort: 41334 Nettetal-Kaldenkirchen
Danksagung erhalten: 5 mal
Kontaktdaten:

Re: Liste kompatibler Wetterstationen

Beitrag von gargamel »

Hallo Micha,
ich glaube, das Thema hatten wir schon mal.
Es kommen täglich fast neue Stationen auf dem Markt und da eine Aktuelle Liste für wswin zu erstellen wäre für di "Wernersens" ei erheblicher Aufwand. (Hobby nin Hobby her).
Es gibt meines wissen 3 Arten (möglichkeiten) wie WsWin Daten von Wetterstationen aufzeichnet:
1.) per Direct: Wswin eignet sich selbst als "Eigene Software" (zB. Die Davis) und kann deren Daten direkt auslesen.
2.) Per Dateiaufzeichnung: WsWin eignet sich NICHT als "Software", kann aber "Exportdateien" der entsprechenden Station (Falls sie es auch tut), auslesen und per Dateiaufzeichnung diese daten lesen und verarbeiten. Dazu muss das Fremdprogramm auch permanent laufen.
3.) WsWin kann auch sog. Cloud- Wetterstationen auslesen, aber dazu ist eine Menge an Speziellem Wissen notwendig.
Kurz und Bündig. Wenn eine Wetterstation diverse Exortmöglichkeiten ermöglicht und bereitstellen kann und ein Format hat, das WsWin diese lesen kann, kann WsWin dann mit der Station umgehen.
Ich glaube, welche daten es sind, kann mam in der WsWin-Hilfe nachlesen.
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de

www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
michax
Beiträge: 26
Registriert: 17 Feb 2013 16:35
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Liste kompatibler Wetterstationen

Beitrag von michax »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe schon eine Weile im Internet gesucht, die Fülle an Modellen erschlägt einen ja direkt. :shock:
Ich liebäugle ein wenig mit dieser Station "Bresser WLAN Clear View Wettercenter 7 in 1". Diese exportiert Daten in einige Clouds (AWEKAS, Weather Underground, weathercloud). Hat jemand damit Erfahrungen oder kann mir jemand eine EMpfehlung geben, welche Station mit WSWIN kompatibel ist,
Ich würde ungern meine seit 9 Jahren gesammelten Daten nicht weiterführen können.
www.putzkau.de

Micha
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1678
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 18 mal
Kontaktdaten:

Re: Liste kompatibler Wetterstationen

Beitrag von Tex »

Außer der Davis VP2 und Vue ist keine Station mehr direkt auslesbar. Fast alle anderen Stationen sind nur mit beträchtlichem Aufwand und Programmierkenntnissen durch WSWIN nutzbar. Diese neuen Stationen haben keinen internen Datenspeicher mehr, den man auslesen könnte. Im "Nachbarforum" https://www.wetterstationsforum.info kannst du jede Menge darüber nachlesen.
Herbiy
Beiträge: 129
Registriert: 02 Okt 2011 11:58
Wohnort: A 1140 Wien
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Liste kompatibler Wetterstationen

Beitrag von Herbiy »

Hallo Micha!

Es geht auch sehr einfach diese WLAN Stationen in wswin zu nutzen. Mach auf meiner Seite mit (komplett kostenlos).

Www.herbiy.at

Lg.Herbert
Privates Wetternetzwerk www.herbiy.at
Benutzeravatar
Harzer
Beiträge: 4
Registriert: 03 Aug 2022 10:56
Wohnort: Thale
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Liste kompatibler Wetterstationen

Beitrag von Harzer »

Hallo Herbert

Habe mir mal deine Seite angeschaut. Wie kann man denn da mitmachen?
Herbiy
Beiträge: 129
Registriert: 02 Okt 2011 11:58
Wohnort: A 1140 Wien
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Liste kompatibler Wetterstationen

Beitrag von Herbiy »

Hallo Micha!

Bin derzeit im Urlaub. Schreib mir bitte ein Mail an wetter@herbiy.at, dann melde ich mich am Montag.

Lg Herbert
Privates Wetternetzwerk www.herbiy.at
Antworten