Tropennächte wechseln

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Benutzeravatar
moppedhausi
Beiträge: 695
Registriert: 01 Jan 2007 11:37
Wohnort: Willich / Niederrhein
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Tropennächte wechseln

Beitrag von moppedhausi »

Guten Tag.

Ein Problem habe ich mit meinen Tropennächten.
Am 13.07. und 20.07.2022 zeigt mein WsWin 2 Tropennächte an. Ist alles soweit Ok.

Jedoch gibt es ein Problem.
Die letzte Aktualisierung lasse ich kurz vor 24:00 Uhr machen, dann zeigen alle Anwendungen 2 Tropennächte an.
Um 06:04 Uhr steht die nächste Aktualisierung an, dann zeigen alle Anwendungen nur noch eine Tropennacht am 13.07. an.

Nun habe ich die Variable %season_l_tropndays[01072022~31072022]% in meine Custom eingebaut, um die Werte kurzfristig zu überprüfen.
Bis um 18:00 Uhr zeigt die Custom: 1 13.07.2022 an, nach 18:00 Uhr: 2 13.07.2022 20.07.2022 an.

Jetzt brauche ich einen Hinweis, um es zu Verstehen. :D
Gruss Wilfried
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11459
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 9 mal
Kontaktdaten:

Re: Tropennächte wechseln

Beitrag von weneu »

Hallo Wilfried,
ich weiß nicht, ob das Deinen Sachverhalt trifft, aber eine Tropennacht gibt es nur dann, wenn von 20 Uhr bis um 8 Uhr des nächsten Tages die Temperatur nicht unter 20 Grad fällt.
Benutzeravatar
ManfredK
Beiträge: 459
Registriert: 16 Mai 2009 07:54
Wohnort: Ruppersthal in Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Tropennächte wechseln

Beitrag von ManfredK »

Hallo,

Eine Tropennacht ist ja für den Zeitraum 18UTC bis 6UTC definiert. Ist das jetzt eigentlich sinnvoll dies nun auf 20MESZ bis 08MSEZ umzurechnen? Wäre es nicht sinnvoller generell in diesem Fall immer (in jeder Zeitzone) Lokalzeit herzunehmen?

Edit (28.07.2022 11:10):
Tut mir leid...dieser Beitrag war nicht angebracht :cry:
Zuletzt geändert von ManfredK am 28 Jul 2022 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
LG ;)
Manfred
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1678
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 18 mal
Kontaktdaten:

Re: Tropennächte wechseln

Beitrag von Tex »

Also, die Tropennacht ist lediglich ein rein deutschsprachiges Spezifikum - kein WMO-Kenntag. Insofern hat diese Nummer sowieso eher "Folklorecharater" - ist aber trotzdem ganz hübsch.
--- Geht aber alles an der Fragestellung von Wilfried vorbei. Wir hatten schon seit Tagen deswegen Kontakt miteinander. Sein 20.07. als Tropennacht erfüllt alle Bedingungen. Die Frage ist lediglich, warum die besagte Variable diesen Tag einmal als Tropennacht identifiziert (zu recht) und dann wieder nicht.
Benutzeravatar
moppedhausi
Beiträge: 695
Registriert: 01 Jan 2007 11:37
Wohnort: Willich / Niederrhein
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Tropennächte wechseln

Beitrag von moppedhausi »

Tex hat geschrieben: 27 Jul 2022 22:01 --- Geht aber alles an der Fragestellung von Wilfried vorbei. Wir hatten schon seit Tagen deswegen Kontakt miteinander. Sein 20.07. als Tropennacht erfüllt alle Bedingungen. Die Frage ist lediglich, warum die besagte Variable diesen Tag einmal als Tropennacht identifiziert (zu recht) und dann wieder nicht.
So ist es Tex. In der Nacht vom 19.07. auf 20.07. war die Min-Temp 21,7 Grad C.
Jetzt zeigt die Variable %season_l_tropndays[01072022~31072022]% auch wieder 1 13.07.2022 an.
Gestern vor 18:00 Uhr: 1 13.07.2022
Gestern nach 18:00 Uhr: 2 13.07.2022 20.07.2022

Sehr seltsam.
Gruss Wilfried
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 23 mal
Kontaktdaten:

Re: Tropennächte wechseln

Beitrag von Werner »

Wäre es nicht sinnvoller generell in diesem Fall immer (in jeder Zeitzone) Lokalzeit herzunehmen?
Wswin macht das so!
Während der Sommerzeit von 19:00 bis 07:00 sonst 18:00 bis 06:00
Die Frage ist lediglich, warum die besagte Variable diesen Tag einmal als Tropennacht identifiziert ...
Weil der komplette Zeitraum für die Erfassung als Tropennacht nicht erfüllt ist.
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1678
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 18 mal
Kontaktdaten:

Re: Tropennächte wechseln

Beitrag von Tex »

Weil der komplette Zeitraum für die Erfassung als Tropennacht nicht erfüllt ist.
Der 20.07. ist nun schon eine Weile her und WSWIN sollte diesen Tag ja inzwischen einordnen können. Deshalb die Frage, warum dieser Tag mal als Tropennacht erscheint und dann mal wieder nicht. Kann das mit der Abarbeitungszeit der Variablen zusammenhängen (was so scheint!). Dieses Kuriosum passiert ja nicht nur einmal, sondern täglich immer wieder: mal ist es eine Tropennacht, dann wieder nicht.
Für mich ist das etwas schwer verständlich, zumal nach Wilfrieds Aussage alle Kriterien für diese besagte Tropennacht erfüllt sind. Der 13.07. hingegen wird immer, egal wann das Script erstellt wird, als Tropennacht identifiziert.
---
Oder verstehen wir hier den "komplette Zeitraum" miß? - Kann WSWIN erst am letzten des Monats alle Tage (insbesondere den letzten Kenntag eines Monats in der Liste) zuverlässig anzeigen?
Benutzeravatar
moppedhausi
Beiträge: 695
Registriert: 01 Jan 2007 11:37
Wohnort: Willich / Niederrhein
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Tropennächte wechseln

Beitrag von moppedhausi »

Hier mal 2 Bilder:

vor 18:00 Uhr
tropennacht.JPG
tropennacht.JPG (62.71 KiB) 312 mal betrachtet
und nun nach 18:00 Uhr
tropennacht1.JPG
tropennacht1.JPG (62.64 KiB) 312 mal betrachtet
und das geht seit dem 20. Juli jeden Tag so.
Gruss Wilfried
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 23 mal
Kontaktdaten:

Re: Tropennächte wechseln

Beitrag von Werner »

Dazu der Eintrag in der ws_variables.txt:

Code: Alles auswählen

Season Tropennächte	%season_tropndays[ddmmyyyy~ddmmyyyy]% 
Beachten Sie: es werden immer nur ganze Monate berücksichtig!
Betrifft auch die Listenausgabe dazu.

Da das Monat nich komplett ist, verhält sich diese Variable so!
Benutzeravatar
moppedhausi
Beiträge: 695
Registriert: 01 Jan 2007 11:37
Wohnort: Willich / Niederrhein
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Tropennächte wechseln

Beitrag von moppedhausi »

Guten Abend Werner.

Danke für die Erklärung.
Gruss Wilfried
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11459
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 9 mal
Kontaktdaten:

Re: Tropennächte wechseln

Beitrag von weneu »

Hallo Werner,
jetzt habe ich da aber tatsächlich ein Verständnisproblem.
Du sagst
Während der Sommerzeit von 19:00 bis 07:00 sonst 18:00 bis 06:00
Aber es wird in UTC doch von 18 Uhr bis 6 Uhr genannt und das wäre bei uns in der Sommerzeit dann doch
20 Uhr bis 8 Uhr
Oder habe ich da jetzt einen Knopf im Gedankengang?
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 23 mal
Kontaktdaten:

Re: Tropennächte wechseln

Beitrag von Werner »

@Werner,

Wswin verwendet die Lokal-Zeit (nicht UTC-Zeit).
Während der Sommerzeit eben eine Stunde dazu.

Warum: hätte da u.a. ein Problem mit den amerikanischen Benutzer :wink:
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11459
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 9 mal
Kontaktdaten:

Re: Tropennächte wechseln

Beitrag von weneu »

Hallo Werner,
danke, damit geklärt.
Benutzeravatar
moppedhausi
Beiträge: 695
Registriert: 01 Jan 2007 11:37
Wohnort: Willich / Niederrhein
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Tropennächte wechseln

Beitrag von moppedhausi »

Noch eine kurze Frage Werner,

betrifft das jetzt nur die %season_l_tropndays... Variable, oder alle %season_l_... Variablen?
Gruss Wilfried
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 321
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 12 mal
Kontaktdaten:

Re: Tropennächte wechseln

Beitrag von LE-Wetter »

@Werner

ich habe dazu auch eine Frage. Interessiert es amerikanische Nutzer, was eine Tropennacht ist? Diese Definition (die ja in Wirklichkeit keine meteorologische Definition ist) ist doch "drüben" völlig unbekannt oder? Selbst in großen Teilen Europas ist sie hinfällig, da in Südeuropa überzählig und im Norden nicht vorkommend.
Könnte man es dann nicht für unsere Region anpassen?
Mit dieser Variante von Moppedhausi ergibt die Variable tatsächlich keinen Sinn
Liebe Grüße
LE-Wetter
Antworten