Minimal - Maximalwerte

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
loaecker
Beiträge: 286
Registriert: 26 Okt 2014 11:34

Minimal - Maximalwerte

Beitrag von loaecker »

Hallo,
bei meiner Auswertung und Überprüfung habe ich festgestellt, dass die Minimal und Maximalwerte teils nicht mit dem tatsächlich gemessenen Werten übereinstimmen. Die lasse ich in der 24 Stunden Übersicht anzeigen und mit Sensor Tag. Zum einen fällt mir auf, dass zum Ende eines Tages die durchschnittliche Windrichtung immer auf N steht. Zum anderen habe ich zwei unterschiedliche Werte bei der Evapotranspiration: Einmal eine Ausgabe mit der Einheit als mm und dann nochmal als l/m² aber völlig unterschiedliche Werte. Woran das liegen könnte habe ich bis jetzt nicht herausfinden können. Vllt. hat ja jemand eine Idee. Zur Info: Bei mir läuft Wswin und die Ws ist die Davis Vantage Pro 2.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 363
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Minimal - Maximalwerte

Beitrag von LE-Wetter »

Schwierig, drei Sachverhalte gleichzeitig zu klären.
1. Was ist der Sensor "Tag"?
2. An welcher Stelle in Wswin wird die Evapo in mm und an welcher Stelle in Liter augegeben?
3. Was ist das Ende des Tages (der letzte Auslesewert?) und wie ermittelst du einen Durchschnittswert zum "Ende des Tages??
Liebe Grüße
LE-Wetter
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Re: Minimal - Maximalwerte

Beitrag von Werner »

dass die Minimal und Maximalwerte teils nicht mit dem tatsächlich gemessenen Werten übereinstimmen.
... dann ist sehr wahrscheinlich die "Glättung" aktiviert.
Ich hab mir gerade Deine Aktuell-Grafik angesehen, Du hast Glättung aktiviert!
Erkennbar am "*" beim Sensor-Text. Ist aber auch so dokumentiert :roll:
zum Ende eines Tages die durchschnittliche Windrichtung immer auf N steht
siehe vorherige Antwort - Wswin hat keine durchschnittliche Windrichtung - nur dominierende
Einmal eine Ausgabe mit der Einheit als mm und dann nochmal als l/m² aber völlig unterschiedliche Werte
Unterschiedliche Einheiten: Wswin nutzt die Einheiten-Einstellungen für den entsprechenden Sensor (Button Einstellungen).
Unterschiedliche Werte: einmal kommen die Daten direkt von der Vantage und Wswin kann auch diese Werte mit vorgegebenen Faktoren berechnen, da ist sicher ein Unterschied.
loaecker
Beiträge: 286
Registriert: 26 Okt 2014 11:34

Re: Minimal - Maximalwerte

Beitrag von loaecker »

Ich habe mal einen Screenshot von den Minimal und Maximalwerte gemacht, im Anhang. Sensor Tag werden bei der 24 Stunden Anzeige nur die Werte des aktuellen Tages angezeigt. Werner, ich wusste gar nicht das die Glättung in der Grafik einen Einfluss auf die Werte hat, oder habe ich da etwas missverstanden.
Dateianhänge
Screenshot 2022-08-31 204159.gif
Screenshot 2022-08-31 204159.gif (21.87 KiB) 1841 mal betrachtet
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Re: Minimal - Maximalwerte

Beitrag von Werner »

dass die Minimal und Maximalwerte teils nicht mit dem tatsächlich gemessenen Werten übereinstimmen
Was/woher sind die tatsächlich gemessenen Werte?
Mit was wird verglichen?
Gibt es dazu eine Gegenüberstellung?
loaecker
Beiträge: 286
Registriert: 26 Okt 2014 11:34

Re: Minimal - Maximalwerte

Beitrag von loaecker »

Hallo Werner,
mal kurz zu meinem Software-Konstrukt: Über die Davis Konsole läuft WsWin. Die Daten werden hierbei werden alle 5 min. über weatherlink ausgelesen und mit WsWin Konvertierung in das Programm eingelesen. Das fnktioniert sehr gut und das mache ich auch schon viele Jahre. Damals hat weneu die Frage gestellt, wieso ich überhaupt die Daten konvertieren lasse und diese nicht direkt über Wswin einlese. Das hat den Grund, dass ich die Minigrafiken von weatherlink auf meine Webseite übertrage. Viele der Besucher der Wesbseite haben sich damals beschwert, dass ich die Grafiken aus dem Programm genommen habe, weshalb ich diese wieder eingestellt hatte. Mit den Grafiken von Wswin wollten sie sich nciht zufrieden geben. Sorry Werner, warum auch immer, kann ich nicht sagen. Die Parallel-Software die ich über Davis weather-envoy auslese, ist weather display. Beide Programme laufen parallel auf meinem Rechner. Ist sofern auch kein Problem. Was mir nun aufgefallen ist, ist dass ich seit geraumer Zeit eine Verdoppelung der Evapotranspiration in den Minimal-Maximalwerten habe mit unterschiedlichen Ergebnissen, einmal als Einheit in L/m² und zum anderen in mm. Woran das liegen kann, weiß ich nicht. Jetzt weiß ich nicht ob in den M.-Max- Werten die durchschn. Windrichtung oder dominierende Windrichtung gemeint ist. Jedenfalls steht am Ende des Tages der durchsch. Wert immer auf N, was nicht sein kann. Siehe Vergleich Screenshot weather-display als Vergleich. Und das schon seit mehreren Wochen. Ich bin aber noch kein bisschen weitergekommen mit der Fehlersuche.
Dateianhänge
Screenshot 2022-09-04 135336.gif
Screenshot 2022-09-04 135336.gif (16.62 KiB) 1763 mal betrachtet
Screenshot 2022-09-04 135124.gif
Screenshot 2022-09-04 135124.gif (23.84 KiB) 1763 mal betrachtet
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Re: Minimal - Maximalwerte

Beitrag von Werner »

Zur durchschnittlichen Windrichtung immer "N"
zeig bitte einmal die Grafik von der Windverteilung von Wswin dazu an.

Die 3 letzt genannten Werte in der täglichen Min./Max.Tabelle von Wswin sind berechnete Werte.
Für den hier berechneten Evapotransporation-Wert wird die Einheit, welche für die Regenmenge gewählt ist, bei Dir eben l/m2, angezeit. Die Berechnung nutzt feste Parameter und kann auch unter
Wetter, Statistik Daten, Reiter Einstellungen ausgeschaltet werden.
Der erst genannte Epo-Wert kommt von der VantagePro (setzt aber Solarsensor dafür voraus).

Was aber in der Vergleichstabelle nicht stimmen kann, ist die
höchste Windspitze mit 14.8 km/h.
Warum: die Vantage liefert die Winddaten in ganzahligen mph-Werten mit dem entsprechenden Umrechnung-Faktor
kann dann nur 9 mph = 14.5 km/h (was auch Wswin anzeigt) heraus kommen.
weiß ich nicht ob in den M.-Max- Werten die durchschn. Windrichtung oder dominierende Windrichtung gemeint ist
Wswin nutzt ausschließlich dominierende Windrichtung bei den Durchschnitt-Angaben!
loaecker
Beiträge: 286
Registriert: 26 Okt 2014 11:34

Re: Minimal - Maximalwerte

Beitrag von loaecker »

Hier meine Grafik mit der Windrichtung
Dateianhänge
Screenshot 2022-09-05 145915.gif
Screenshot 2022-09-05 145915.gif (31.93 KiB) 1734 mal betrachtet
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Re: Minimal - Maximalwerte

Beitrag von Werner »

loaecker
Beiträge: 286
Registriert: 26 Okt 2014 11:34

Re: Minimal - Maximalwerte

Beitrag von loaecker »

Hallon Werner,
hab dir die letzten Tage der Grafik angehängt
Dateianhänge
Screenshot 2022-09-06 075836.gif
Screenshot 2022-09-06 075836.gif (54.85 KiB) 1701 mal betrachtet
Screenshot 2022-09-06 075802.gif
Screenshot 2022-09-06 075802.gif (56.28 KiB) 1701 mal betrachtet
Screenshot 2022-09-06 075628.gif
Screenshot 2022-09-06 075628.gif (53.87 KiB) 1701 mal betrachtet
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Re: Minimal - Maximalwerte

Beitrag von Werner »

Diese Grafiken zeigen, dass N überwiegend vorherrscht.
Damit die Anzeige von N als dominierende Windrichtung vollkommen i.0.

Du solltest vielleicht die Option " Berechne Verteilung Windrichtung <|> 0 km/h | m/s | mph "
aktivieren.
loaecker
Beiträge: 286
Registriert: 26 Okt 2014 11:34

Re: Minimal - Maximalwerte

Beitrag von loaecker »

Hallo Werner,
die Windrichtungsverteilung ist aktiviert. Ich beobachte das Ganze mal weiter. :wink:
Antworten