Hypernation unter Win 10

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 754
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Hypernation unter Win 10

Beitrag von Mado »

Aktuell habe ich öfters ein Problem auf meinem Laptop, wobei ich Nacht dort aus die Wetterdaten aufzeichnen werde. Die Daten werden aus dem einem Rechner kopiert und dort übertragen dass ich die Aufzeichnung dort wieder fortsetzen kann, wo ich auf dem anderem Rechner diese beendet habe.
Auf dem Laptop verwende ich aktuell nicht die aktuellste Versionen (zwei Instanzen) mit einem Netzteil das während des Betriebes verwendet wird. Unter den Einstellungen in Win 10 habe ich folgende Einstellungen vorgenommen,(Bildschirm nach 1 Min. Ausschalten, PC im Netzbetrieb niemals in den Ruhezustand)

Nun seit einigen Tagen bekomme ich immer nach ein paar Stunden (schon ab 2 Stunden) die Hypernation von Wswin angezeigt. Vor zwei Tagen dann nach 5 Stunden Betrieb des Laptops. Das Netzkabel hat eine Leuchtdiode drin, die ständig leuchtet und auch weiß ich nicht, was hier die Ursache ist, obwohl unter den Einstellungen "im Netzbetrieb in den Ruhezustand wechseln = nie" dann das Laptop trotzdem sich im Ruhezustand befindet. Somit muss ich das Gerät wieder manuell einschalten. Zwar wurde das vor sehr langer Zeit mal angesprochen:

viewtopic.php?f=1&t=9221&hilit=Schlafmodus
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: Hypernation unter Win 10

Beitrag von Werner »

dann das Laptop trotzdem sich im Ruhezustand befindet.
ich hab darauf keinen Einfluss, was das Betriebsystem macht.
Wswin stellt diesen Umstand fest und reagiert darauf.

Mir ist übrigens kein anderes Wetterprogramm bekannt, welches überhaupt mit dem Schlafmodus umgehen kann ;)
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 754
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: Hypernation unter Win 10

Beitrag von Mado »

Werner hat geschrieben: 28 Sep 2022 18:28
dann das Laptop trotzdem sich im Ruhezustand befindet.
ich hab darauf keinen Einfluss, was das Betriebsystem macht.
Wswin stellt diesen Umstand fest und reagiert darauf.

Mir ist übrigens kein anderes Wetterprogramm bekannt, welches überhaupt mit dem Schlafmodus umgehen kann ;)
Danke Werner,
ja mir ist bekannt dass man keinen Einfluss auf das Betriebssystem hat, aber nur die Probleme die dadurch entstehen ist mir ein Rätsel. Nun die letzten zwei Tage lief alles bestens. Kann sein dass hier die Ursache am Netzkabel liegt. Aber auch wie ich beobachten konnte, macht Win 10 manchmal nicht das wie es in den Einstellungen vorgenommen wurde und trotzdem in den Ruhezustand geht. Da ja die Wetterstation einen Datenlogger hat, wäre das somit nicht so schlimm, aber bei der 2. Instanz sind hat die Daten dann weg oder es werden keine neuen Daten übernommen.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Wetter Kalkriese
Beiträge: 111
Registriert: 05 Okt 2018 11:46
Wohnort: Kalkriese
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Hypernation unter Win 10

Beitrag von Wetter Kalkriese »

Hallo Mado,

spontan fallen mir folgende Fragen ein:
hast Du den Akku im Laptop noch drin und Betrieb mit Netzteil oder Spannungsversorgung nur über das Kabel vom Netzteil?
Kommt denn genügend Spannung am Stecker raus, der in den Laptop gesteckt wird?
Entlädt sich evtl. der Akku und das Netzteil liefert nicht genügend Spannung oder Kabelbruch
zwischen Netztteil u. Laptop.

Falls Akku drin, Energiesparmodus für Akku auch "Nie" aktiviert?
Viele Grüße Norbert

https://www.wetterstation-kalkriese.de/ ... ktuell.php

Davis Vantage Pro2 Plus
WSWin (akt. Version) (direktes Auslesen Davis-DataLogger und Import berechneter Messwerte per ws_merge)
Windows 10 Pro
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 754
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: Hypernation unter Win 10

Beitrag von Mado »

Hallo Nobert,

Ja der Akku ist drin auch lädt mit dem Netzteil das Laptop einwandfrei. Was mir mal aufgefallen ist, dass am Verbindungskabel ein Defekt möglicherweise aufgetreten ist, da vor ein paar Monaten kein Strom durch das Netzteil geflossen ist. Aktuell ist das soweit behoben, dass dies einwandfrei läuft.
"Energiesparmodus für Akku auch "Nie" aktiviert?" - Ja ist nicht aktiviert, sonst fährt der Rechner sonst in den Ruhezustand, was ja nicht im Sinne ist.
Ja heute mal wieder ein anderes Problem aufgetaucht, "Interface nach 3 Stunden Aufzeichnung" nicht gefunden.
Ja mit dem Problem wird man wohl leben müssen, da man nie genau die Ursache dafür kennt.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Antworten